HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nikon D40 Software

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
brekri
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Mi Jan 10, 2007 9:30 pm
Wohnort: Leichlingen

Nikon D40 Software

Beitrag von brekri » Do Mai 31, 2007 11:33 am

irgendwie bekommt man hier bei dieser Fragestellung immer 20 verschiedene Meinungen. Ich versuche es trotzdem ein letztes verzweifeltes mal:
Ich will mir eine vernünftige Software für meine Nikon anschaffen. Und zwar EINE und ich möchte nicht mit 10 kleinen Gratisprogrammen parallel arbeiten. Das ist mir zu kompliziert!
Zur Wahl stehen m.E. drei Optionen um die 100 Euronen
1. PS Elements 5
2. PS Lightroom (OK etwas teurer...)
3. Capture X.. speziell für Nikon
Was könnt Ihr mir empfehlen?
Gruß
Thomas

Gast

Beitrag von Gast » Do Mai 31, 2007 11:46 am

1. Kann fast alles was man braucht. Allerdings ist es ein Bildbearbeitungsprogramm (RAW-Konvertieren müsste es auch können).

2. Ist eine Bildverwaltung inkl. RAW-Konverter mit minimalen Bildoptimierungsfunktionen. - Eine ganz andere Klasse von Programm gegenüber 1.

3. Ist auch nichts anderes als ein RAW Konverter.

Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es auch bei Bildbearbeitungsprogrammen nicht.

brekri
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Mi Jan 10, 2007 9:30 pm
Wohnort: Leichlingen

Beitrag von brekri » Do Mai 31, 2007 12:50 pm

gut,
und was nehme ich, wenn ich Bilder bearbeiten möchte, auch aus dem RAW Format heraus und dann noch Katalogisieren möchte?
Kann ich mit Capture NX kein Fotoalbum erstellen?

Gast

Beitrag von Gast » Do Mai 31, 2007 1:32 pm

Keine Ahnung, hab keine Nikon (digital zumindest) und der NX Vorgänger war ein einfacher RAW Konverter.

Für die 08/15 bearbeitung (Farbe, Kontast, ausschneiden, drehen, verkleinern) inkl. Verstichwortung und marginale Ordnunghaltung ist Lightroom recht gut.

Soabald es aber an Bearbeitung mit mehreren Ebenen, Filter-Plug-ins, Texte auf das Bild legen, Verzerren, verwischen, selektiv weichzeichnen, selektiv scharfzeichnen, Rahmen um das Bild usw. wird wohl Elements notwendig.

HTML Webgalerien wird wohl nur Elements können.

brekri
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Mi Jan 10, 2007 9:30 pm
Wohnort: Leichlingen

Beitrag von brekri » Do Mai 31, 2007 5:17 pm

verstehe ich nicht,
weil Elements 5 doch für unter 100 € zu bekommen ist, während Lightroom um die 180 € kommt.
Was kann den lightroom besser?
Was fehlt denn Elements?

Gast

Beitrag von Gast » Do Mai 31, 2007 6:34 pm

Lightroom ist kein Bildbearbeitungsprogramm.

Elements ist keine Bildverwaltung mit RAW-Workflow.

Die Einsatzgebiete von Lightroom und Elements sind komplett verschieden.

Elements: Jeder Hobbyfotograf kann Rahmen drum machen.
Lightroom: Komplette Verwaltung, schnelle (Ok wirklich schnell ist Lightroom immer noich nicht) Verschlagwortung - Profikonforme EXIF und IPTC behandlung. Zertörungsfreies Anwenden von Arbeitsschritten (Das Original wird nie angefasst sondern nur beim Export die extern gespeicherten Veränderungen eingerechnet) einfaches übernehmen des Workflows eines Bildes auf andere Bilder, Batch Konvertierung, Schnelle Suche nach Bildern anhand von Aufnahmedatum, Stichworten, Bemerkungen usw., Archivierung der Bilder. usw.

Also Elements ist gedacht damit man "spielen" kann.

Lighttroom ist für den Fall das das Telefon klingelt und auf der anderen Seite gesagt wird "Hier die Bildagentur Magnum. Herr Gates hätte gerne innerhalb von 5 Minuten ein Bild einer weissen Rose am Waldrand im Frühling. Wenn Sie das innerhalb von 5 Minuten liefern können überweisen wir Ihnen eine Milliarde Dollar".

Während der eine dann seine 100.000 Bilder durhcsucht um das passende zu finden gibt er andere in Lighroom einfach die Stichworte "Rose, weiss, Frühling, Waldrand" ein und schickt eines der gefundenen Bilder direkt per Mail weg.

brekri
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Mi Jan 10, 2007 9:30 pm
Wohnort: Leichlingen

Beitrag von brekri » Fr Jun 01, 2007 11:23 am

na bitte
hier wird einem ja richtig geholfen
Danke!

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron