HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fragen zu Epson Film Adapter für Scanner

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Geblitzdingst
postet ab und zu
Beiträge: 29
Registriert: Sa Jan 20, 2007 10:40 pm

Fragen zu Epson Film Adapter für Scanner

Beitrag von Geblitzdingst » So Jun 17, 2007 9:35 pm

Hallo
Ich habe von einem Bekannten einen Scanner Marke EPSON Perfection 1240U incl. eines original Film-Adapters geschenkt bekommen.
Mit diesem Adapter ist man wohl in der Lage Dias, Fotos und was weiß ich sonst noch einzuscannen.
Da ich diesen Adapter allerdings nicht benötige, würde ich ihn gern veräußern. Dazu benötige ich allerdings noch ein paar Daten, welche aber auf der Verpackung nicht zu sehen sind.
Evtl. hat ja einer von Euch Erfahrungen mit diesem Gerät oder besitzt es sogar noch und kann mir ein paar Infos geben.
Z.Bsp. würde ich gern wissen, was genau man mit diesem Gerät machen kann, maximale Größe der zu scannenden Bilder, Kompatibilität (heißt das so?) mit welchen Scannern usw. usw. usw.
Evtl. ist meine Frage hier falsch positioniert. Ein Forums-Mod kann sie daher gern verschieben. Aber ich wüßte echt nicht wo ich fragen sollte, wenn nicht hier bei den Profs 8)
Wenn der Link funktioniert, sollte man dort ein Bild von diesem Gerät finden.
(Link wurde entfernt)

Helgi63
postet oft
Beiträge: 216
Registriert: Di Mai 08, 2007 11:20 pm
Wohnort: Meck-Pomm

Beitrag von Helgi63 » So Jun 17, 2007 10:12 pm

Wie es aussieht, ist der EPSON Perfection 1240U eine Erweiterung des 1240 mit dem beschriebenen Diaaufsatz. (ähnlich z.B 400D Kit gegenüber 400D Body). Der Aufsatz ist also "Beigabe" und m.E. nur für die Epson Serie zu gebrauchen.
Der 1240U ist auch nicht mehr im Produktkatalog von Epson, also ein älteres Modell und ob ein Verkauf wirklich was bringt wage ich mal zu bezweifeln, es sei denn es gibt noch 1240 Besitzer, die aufrüsten wollen.
Aktuelle Scanner mit Aufsatz und besseren technischen Parametern kosten so um die 100 Eu und darunter gegenüber dem damaligen ca. Preis von 450 DM.

Gruß Helgi

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Mo Jun 18, 2007 11:01 am

Behalte das Ding lieber. Wer weiß, ob du es mal brauchst. Es kann sowieso nur mit den entsprechenden Epson-Scannern verwendet werden, und wer so einen Scanner kaufte, der bekam auch diesen Aufsatz dazu mit. (Beim 1200Photo gab es auch noch den Photoshop dazu!)
Also:
Du nimmst den Deckel des Scanners ab und setzt diesen Aufsatz auf die Scheibe. Dann stöpselst du es hinten an der passenden Buchse an. Wenn du es nun einschaltest, geht im Scanner das Licht aus und dafür in dem Aufsatz an. Und nun kannst du Negative oder Dias scannen. Die schwarzen Dinger sind Masken für verschiedene Filmgrößen.

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron