HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Schwarz auf Ausdrucken nicht mehr schwarz!

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
engelchen110580
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Mo Jan 23, 2006 12:39 pm

Schwarz auf Ausdrucken nicht mehr schwarz!

Beitrag von engelchen110580 » Mi Mär 22, 2006 7:02 pm

Hallo!

Ich weiss nicht, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin, aber in die anderen Kategorien passt sie auch nicht 8) !

Wie kommt es und wie kann ich verhindern, dass bei Ausdrucken von bearbeiteten Fotos mit meinem Drucker ebenso wie bei Ausdrucken von Fotoläden farblich immer irgendwie was schief geht?

Mal konkreter:
Ich wollte meine Salz- und Pfefferserie ausdrucken (s. Galerie 'Gegenständliches') - leider ist der schwarze Rahmen weder beim selbstgemachten Ausdruck (mit meinem Canon Pixma-Drucker) noch beim Fotoladen-Ausdruck wirklich schwarz. Stattdessen druckt mein Drucker das Schwarz in nem Blauton und der Fotoladen druckt das Schwarz in nem Grünton!

Kann mir einer verraten, woran das liegen könnte? Ist das die Schuld meines PC'S, des Bildbearbeitungsprogrammes (Photoshop 7.0) oder was? Dachte bisher, es liegt an den Farbeinstellungen meines Druckers, aber nachdem es der Fotoladendrucker auch nicht so toll gemacht hat...

Hoffe auf Antworten,
LG, engelchen110580

Benutzeravatar
Skull
postet ab und zu
Beiträge: 29
Registriert: Di Jan 17, 2006 2:51 pm
Wohnort: Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von Skull » Do Mär 23, 2006 12:23 pm

ich hatte mal ein ähnliches Problem bei mir lag das an der einstellung des Monitors der war nicht Farbecht. Es kann aber auch an dem Jeweiligen drucker liegen. In dem Fotofachgeschäft in dem ich drucken lasse kam das auch schonmal vor. Versuch einfach mal systematisch alle Fehler auszuschließen. Dauert zwar aber dafür hast du dann ruhe

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Mär 23, 2006 4:52 pm

Du kannst bei Photoshop unter "Modus" das Bild ausdruecklich als Schwarz-Weiss-Bild abspeichern.
Dann besteht es nicht mehr aus Rot-Gruen-Blau-Werten die alle zufaellig Grautoene ergeben, sondern nur noch aus Helligkeitswerten.

Wenn dann deine Prints immer noch farblich getoent sind,
dann liegt es sicher nicht an der Datei, sondern am Drucker bzw. dessen Kalibrierung und dem Zusammenspiel von Tinte und Papier.

Andererseits hat aber auch jedes Analog-Schwarz-Weiss-Fotopapier seine charakteristische Faerbung.

ralfeberle
postet ab und zu
Beiträge: 32
Registriert: So Aug 14, 2005 1:06 am

Beitrag von ralfeberle » Di Mär 28, 2006 1:40 pm

Hallo!

Irgendwo gibt es in PS doch bestimmt auch eine Möglichkeit, die RGB-Farbwerte von Pixeln unter dem Cursor anzeigen zu lassen. Wenn die Ränder hier ein klares Schwarz anzeigen, also 0-0-0, dann kann man von Folgendem ausgehen:

1.
Auf dem eigenen Drucker wird entweder Schwarz durch Mischen von allen Farben erzeugt oder etwas stimmt mit der Schwarzpatrone nicht, sie könnte z.B. fast leer sein. Diverse Drucker spritzen außerdem zusätzlich Farbe, obwohl reines Schwarz verlangt wird. Von den Herstellern gibts dazu obskure Begründungen, von Verhinderung über Eintrocknung der Kanäle bis hin zu gleicher Leerung aller Patronen. Auch könnte diese Beimischung dadurch verkehrt sein, daß eine oder zwei Farben aus sind und nur noch Blau vorhanden ist. Natürlich könnte es auch einfach an der Kalibrierung des Druckers - oder evtl. des Monitors oder beiden - mangeln.

2.
Ausbelichtete Bilder haben bei schwarzen Bildteilen schwarz zu sein, ansonsten sehe ich das als Reklamationsgrund und ggf. als Anlaß, den Belichter zu wechseln. Wenn die Bilder im Fotoladen so groß bestellt werden, daß dieser sie nicht mehr ausbelichten kann, sondern auch ausdruckt, kann der verwendete Drucker wiederum die selben Probleme wie Deiner haben.

Da Du Fotoladen schreibst: Verwendet der vielleicht ein MiniLab? Dann solltest Du mal fragen, ob Du bei der Bilderproduktion nicht zusehen darfst. Dann kannst Du auch gleich wenn die Papierbilder aus der Maschine kommen auf eventuelle Fehler hinweisen. Solche Sofort-Ausbelichtungen sind nur i.d.R. geringfügig teurer.

Was auch noch Ursache von Abweichungen sein könnte, wäre ein störendes Farbprofil, z.B. eines das bei Dir aktiv ist, im Fotoladen aber nicht berücksichtigt wird. Ausbelichter reagieren in aller Regel nicht auf Farbprofile, sondern nehmen immer sRGB an.

Gruß,

Ralf

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Mi Mär 29, 2006 11:55 am

In meinem Photoshop geht das so: Man nimmt mit der Pipette (Taste i ) die Farbe auf. Du klickst auf eine schwarze Stelle. Links sind zwei Kästchen, die Vorder- und Hintergrundfarbe anzeigen. Die Vordergrundfarbe ist dann schwarz. Jetzt klickst du auf das Kästchen. Dann siehst du, was Ralfeberle sagte, ob es 0-0-0 ist.

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<