Beitrag
von ralfeberle » Di Mär 28, 2006 1:40 pm
Hallo!
Irgendwo gibt es in PS doch bestimmt auch eine Möglichkeit, die RGB-Farbwerte von Pixeln unter dem Cursor anzeigen zu lassen. Wenn die Ränder hier ein klares Schwarz anzeigen, also 0-0-0, dann kann man von Folgendem ausgehen:
1.
Auf dem eigenen Drucker wird entweder Schwarz durch Mischen von allen Farben erzeugt oder etwas stimmt mit der Schwarzpatrone nicht, sie könnte z.B. fast leer sein. Diverse Drucker spritzen außerdem zusätzlich Farbe, obwohl reines Schwarz verlangt wird. Von den Herstellern gibts dazu obskure Begründungen, von Verhinderung über Eintrocknung der Kanäle bis hin zu gleicher Leerung aller Patronen. Auch könnte diese Beimischung dadurch verkehrt sein, daß eine oder zwei Farben aus sind und nur noch Blau vorhanden ist. Natürlich könnte es auch einfach an der Kalibrierung des Druckers - oder evtl. des Monitors oder beiden - mangeln.
2.
Ausbelichtete Bilder haben bei schwarzen Bildteilen schwarz zu sein, ansonsten sehe ich das als Reklamationsgrund und ggf. als Anlaß, den Belichter zu wechseln. Wenn die Bilder im Fotoladen so groß bestellt werden, daß dieser sie nicht mehr ausbelichten kann, sondern auch ausdruckt, kann der verwendete Drucker wiederum die selben Probleme wie Deiner haben.
Da Du Fotoladen schreibst: Verwendet der vielleicht ein MiniLab? Dann solltest Du mal fragen, ob Du bei der Bilderproduktion nicht zusehen darfst. Dann kannst Du auch gleich wenn die Papierbilder aus der Maschine kommen auf eventuelle Fehler hinweisen. Solche Sofort-Ausbelichtungen sind nur i.d.R. geringfügig teurer.
Was auch noch Ursache von Abweichungen sein könnte, wäre ein störendes Farbprofil, z.B. eines das bei Dir aktiv ist, im Fotoladen aber nicht berücksichtigt wird. Ausbelichter reagieren in aller Regel nicht auf Farbprofile, sondern nehmen immer sRGB an.
Gruß,
Ralf