HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bilder verkleinern???

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Allanon
wenige Posts

Bilder verkleinern???

Beitrag von Allanon » Fr Jun 22, 2007 4:09 pm

Hallo,

ich habe hier ca. 100 Bilder mit einer Größe von 3 - 4 MB. Um die Bilder auf eine CD zu brennen möchte ich diese verkleinern (Größe 1024x768). Gibt es eine möglichkeit die Bilder aufeinmal zu verkleinern oder muß ich das für jedes Bild einzeln wiederholen?

Danke für Hilfe

Gruß

majo
postet sehr sehr oft!

Beitrag von majo » Fr Jun 22, 2007 8:25 pm

Dafür kannst Du z.B. Irfanview benuntzen, dann kannst Du die Sache in einem Rutsch erledigen.

(Link wurde entfernt)

Gruß
Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

Bitwalker
postet oft
Beitrag von Bitwalker » Fr Jun 22, 2007 9:38 pm

100 Bilder mal 4 MB = 400 MB ... passt doch locker auf eine CD?! Wieso Qualitätsverlust in Kauf nehmen? Rohlinge kosten ja kein Vermögen mehr.

Ansonsten IrvanView oder den VSO Image Resizer (aber nicht die akutelle version, sondern eine vorher!).
lg, Viktor using Casio Exilim EX-Z60 & Sony Alpha 100

Meine kleine Galerie

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jun 22, 2007 9:55 pm

Die Stapelverarbeitung von XN View ist recht komfortabel, die nutze ich zum Größe ändern oder auch zum massenweisen Umbenennen.

majo
postet sehr sehr oft!

Beitrag von majo » Fr Jun 22, 2007 10:01 pm

Bitwalker hat geschrieben:... oder den VSO Image Resizer (aber nicht die akutelle version, sondern eine vorher!).
Ich verwende das Programm zwar nicht aber interessehalber, warum nicht die aktuellste Version?

Gruß
Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

Allanon
wenige Posts

Beitrag von Allanon » Sa Jun 23, 2007 12:15 am

Bitwalker hat geschrieben:100 Bilder mal 4 MB = 400 MB ... passt doch locker auf eine CD?! Wieso Qualitätsverlust in Kauf nehmen? Rohlinge kosten ja kein Vermögen mehr.

Ansonsten IrvanView oder den VSO Image Resizer (aber nicht die akutelle version, sondern eine vorher!).
Die sind mit einer Größe von 3072 x 2304 aufgenommen manche sind da auch größer als 4 MB. Die Bilder sollen ja auch nur am PC angeschaut werden. Egal zum Thema IrfanView habe ich auch. Wie ich die Größe ändere weiß ich auch. Bild öffnen > Bild > Größe ändern
Aber wie mach ich das für alle 100 gleichzeitig?

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jun 23, 2007 12:31 am

Datei -> Batch Konvertierung/Umbenennung -> Da dann die Bilder in die Liste aufnehmen und den Haken bei Spezialoptionen anschalten.

Auf den Button Spezialoptionen klicken und hier kann man dann eine Größe angeben, oder alle Bilder rotieren usw.

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » Sa Jun 23, 2007 12:31 pm

Speichere die Originale unverändert vorher ab. Sonst wirst du das mal schwer bereuen!

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jun 23, 2007 2:15 pm

Das bei der Verkleinerung die kleinen Versionen als neue Dateieien erstellt werden - davon bin ich eigentlich ausgegangen.

Daher ein danke an Ahrimann - man kann das nicht oft genug sagen (Bin selber mal reingefallen als ich einen Ordner mit RAWs per Batch konvertiert hatte und den Haken bei "Quelldateieien löschen" übersehen hatte. Leider hatte ich zu dem Zeitpunkt die Speicherkarten schon formatiert und noch kein Backup angelegt.

(Ich könnte mich immer noch für meine Dummheit in den...).

Dirk

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<