HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Farbe vermindern

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Anfaengerin
wenige Posts

Farbe vermindern

Beitrag von Anfaengerin » So Jun 24, 2007 9:54 pm

Hallo,
nun weiß ich gar nicht so recht, wie ich mich ausdrücken soll. Ich habe kürzlich ein Bild gesehen, das Personen enthielt. Die Farben der Kleidung und Hintergrund waren nur noch in Richtung Schwarz-Weiß (aber nicht hart) während das Gesicht noch eine verhältnismäßig rosa Farbe besaß. Wird das mit einem bestimmten Filter gemacht oder mit der digitalen Bearbeitung am PC? Und wenn es am PC gemacht wird, weiß vielleicht jemand, wie??? Ich fand das in diesem Fall wirklich faszinierend und würde mich auch gerne mal heranwagen, wenn ich wüßte wie. Vielen Dank für Eure Hilfe.

Flea78
postet oft
Beitrag von Flea78 » Mo Jun 25, 2007 5:11 am

Meinst du vom Prinzip sowas wie auf (Link wurde entfernt)?

Das machst du mit der Nachbearbeitung am PC. Dazu brauchst du lediglich ein Programm das mit Ebenen und Masken arbeiten kann (zB Photoshop, Photoimpact, GIMP,...). Damit legst du das Foto einfach 2x übereinander, entfärbst das Obere und machst dann im Maskenmodus die Teile der s/w-Ebene unsichtbar die letztendlich farbig erscheinen sollen.

Verstanden oder zu kompliziert? :?

Gruss,
Floh

Anfaengerin
wenige Posts

So ähnlich

Beitrag von Anfaengerin » Mo Jun 25, 2007 7:20 pm

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. So ähnlich ist es tatsächlich. Das schwarz-weiß Bild ist noch schwächer betont und das Gesicht bzw. die Lippen sind der einzige Farbtupfer, nur eben ganz dezent. Es wurde lediglich das Gesicht und die Lippen noch farblich dargestellt. Vermutlich geht das aber schon so. Ich habe zwar Photoimpact XL, habe allerdings noch nicht mit Ebenen und Masken gearbeitet. So weit ich weiss, gibt es für Photoimpact auch ein Forum. Vermutlich muss ich mich da mal hinwenden, um eine genaue Anleitung zu erhalten. Trotzdem mal vielen Dank. Ich wusste eben gar nicht, wie das zustandekommt, ob es da bestimmte Filter gibt oder durch digitale Bildbearbeitung. Jetzt kann ich wenigstens gezielt danach suchen.

Flea78
postet oft
Beitrag von Flea78 » Di Jun 26, 2007 5:00 am

Ich nutze PI12 - kann dir da also auch helfen. :wink:

Du öffnest das Foto in PI und kopierst es dann über STRG-C und fügst es mit STRG-V wieder ein; alternativ machst du das über die rechte Maustaste.

Danach gehst du auf 'Foto - Farbe -Farbton und Sättigung' und reduzierst die Sättigung soweit, bis es dir gefällt. Darauf achten, dass im Ebenenmanager das obere Bild (die Kopie) markiert ist.

Anschliessend klickst du links unten auf das Maskensymbol um in den Maskenmodus zu wechseln. Hier wählst du dann den Pinsel und übermalst alle Bereiche die im fertigen Bild dann farbig sein sollen.

Zuletzt nur noch einmal auf das Maskensymbol klicken und die Ebenen über 'Objekt - Alles einbinden' zu einem einzigen Bild zusammenfügen.

Gruss,
Floh

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<