HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

s: Bilderdatenbank

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
alexh67
postet ab und zu
Beiträge: 27
Registriert: Di Jun 05, 2007 11:02 am

s: Bilderdatenbank

Beitrag von alexh67 » Mo Jul 02, 2007 8:20 am

Hi!

Bin auf der Suche nach einer brauchbaren "Bilderdatenbank" zur Verwaltung meiner Fotos.

ACDsee pro kommt da meiner Idealvorstellung schon recht nahe, bis auf eines: es verwaltet die Schlagworte usw. zu den Fotos nur in einer externen Datei und nicht in den EXIF bzw. IPTC Tags der Bilddateien selbst, d.h. jede Änderung an der Verzeichnisstruktur oder auch nur an einzelnen Dateinamen, die man außerhalb von ACDsee vornimmt, läßt die betroffenen Files "verwaisen".

Was gäbe es an Alternativen?

Hurz
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Di Jul 03, 2007 7:01 pm

Re: s: Bilderdatenbank

Beitrag von Hurz » Mi Jul 04, 2007 11:30 am

alexh67 hat geschrieben:Hi!

Bin auf der Suche nach einer brauchbaren "Bilderdatenbank" zur Verwaltung meiner Fotos.

ACDsee pro kommt da meiner Idealvorstellung schon recht nahe, bis auf eines: es verwaltet die Schlagworte usw. zu den Fotos nur in einer externen Datei und nicht in den EXIF bzw. IPTC Tags der Bilddateien selbst, d.h. jede Änderung an der Verzeichnisstruktur oder auch nur an einzelnen Dateinamen, die man außerhalb von ACDsee vornimmt, läßt die betroffenen Files "verwaisen".

Was gäbe es an Alternativen?
Genau das ist die Crux all dieser Programme, einschließlich Cumulus alias Mediadex und Portfolio.

Wenn's richtig professionell sein soll und definitiv die IPTC-Daten in den Bldern bleiben sollen nimm Fotostation Pro. Es ist teurer als ACD, wird aber ebenso wie gute, teure Kameras von Berufsfotografen eingesetzt. Vielleicht tut's auch schon eine ältere Version, gibt's manchmal bei Ebay.

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<