Hallo,
schau doch einfach mal unter
www.schnittfest.de nach. Der Betreiber der Seite hat eine Infrarot-Datenbank angelegt, in der viele Cams stehen, welche Infrarottauglich sind.
Zudem ist sein Infrarot-Tutorial wirklich gut!
Ich selbst habe mit meiner Ixus 40 und mit meiner *istDL folgende Erfahrungen gemacht:
Die *istDL funktioniert einwandfrei, sollte man im RAW Format aufnehmen, da der Infrarotfilter einen extremen Rotstich macht und anschließend den Weisabgleich neu einstellen.
Bei meiner Ixus funktioniert die Infrarotfotografie eigentlich auch, da ich aber keine Möglichkeit habe einen Filter auf das Objektiv direkt draufzuschrauben, hab ich kurzerhand einfach meinen Cokin P Filter davor gehalten. Mit dem Ergebnis, dass Licht von der Seite eingefallen ist und der Filter gespiegelt hat. Ein Filtergewinde sollte die Cam also schon haben.
Ach ja, im Winter bei viel Schnee wirken die Infrarotbilde überhaupt nicht. Am besten kommen auf den Bildern Pflanzen im Kontrast zu Gebäuden etc. zu tragen. Der jetzige Schnee auf den den Wiesen und Wäldern reflektiert die Strahlen zu stark. Aber es wird ja bald Frühling,
Michael