HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Grafiktablett mit berührungslosen Stift?

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Oliver G.
postet ab und zu
Beiträge: 62
Registriert: Do Okt 19, 2006 9:00 am
Wohnort: Nähe Wiesbaden

Grafiktablett mit berührungslosen Stift?

Beitrag von Oliver G. » Mo Jul 16, 2007 9:31 am

Hallo,

ich habe in einer Comupterzeitschrift einen Kurzbericht über ein Grafiktablett mit berührungslosen Stift gelesen. Der Stift wird also nicht auf dem Grafiktablett aufgesetzt, sondern über ihm geführt. Die schreiben zwar, dass dies anfangs gewöhnungsbedürftig ist, aber nach etwas Übung gut klappen soll.

Habe zwar noch nie mit einem Grafiktablett gearbeitet, aber ich sehe hier ein paar Nachteile gegenüber den "normalen" Grafiktabletts.
Aber schläft da einem nicht die Hand nach längerer Zeit ein, wenn man den Stift über dem Grafiktablett hält oder bekommt man nicht sogar einen Krampf?`
Ich kann mir auch nicht so vorstellen, das man bei dieser berühungslosen Arbeitsweise nicht so genau arbeiten kann, wie wenn ich den Stift auf dem Grafiktablett führe wie einen normalen Stift.

Ciao Oliver

Benutzeravatar
rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beiträge: 617
Registriert: Fr Jun 23, 2006 1:12 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerS.punkt » Mo Jul 16, 2007 3:41 pm

Moin,

Spontan kann ich mir nicht vorstellen, wozu das gut sein soll: Man macht sich ja die Vorteile des Stifts zunichte, der je nach Druck z. B. unterschiedliche Stiftstärken produziert.

Falls du dir ein Grafiktablett zulegen willst, soltest du genau überlegen, ob du das wirklich brauchst ;). Ich hatte mal eins und habe es kaum genutzt. Wenn man tatsächlich eine kreativ-künstlerische Ader hat und ohnehin gut malen kann, mag das ok sein. Für den normalen Digifotografen, der seine Bilder ein bisschen bearbeitet oder aufpeppt, kommt mit der Maus auch locker klar.

Ich stelle auch komplexe Strukturen immer noch schneller mit Maus/Tastatur frei, als ich es je mit dem Tablett konnte ;-)


ciao
Rainer

Oliver G.
postet ab und zu
Beiträge: 62
Registriert: Do Okt 19, 2006 9:00 am
Wohnort: Nähe Wiesbaden

Beitrag von Oliver G. » Di Jul 17, 2007 8:30 am

Hallo,

ich wollte das jetzt nicht kaufen. Allein schon, weil ich die Vermutung hätte, dass ich mit der Maus besser arbeiten kann, als mit einem in der Luft geführten Stift. Wenn ich mir ein Grafiktablett kaufe werde (was aber nicht aktuell zu meinen Vorhaben gehört), würde ich mir eher ein "normales" holen, wo ich den Stift wie auf dem Papier führen kann. Allein schon wegen dem von Dir erwähnten Vorteil die Stiftstärke durch Druck zu varieren.

Ich habe den besagten Kurzbericht über das Grafiktablett nur so mal gelesen und wollte von Euch wissen, wie er das sieht.

Ciao Oliver

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<