HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

einsannen von Negativen

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
funstralia
wenige Posts

einsannen von Negativen

Beitrag von funstralia » Mi Mai 02, 2007 12:00 pm

Hye,

hoffe bin hier richtig...

Ich habe ca. 5 jahre alte Negative (an die 1000 Stück)..ich möchte sie gerne digitalisieren lassen.

Lohnt sich das einscannen von Negativen? Ich habe Angst vor einem großen Qualitätsverlust! Bis jetzt habe ich ein Angebot von 17 cent pro Negativ in 2400dpi .... für 5400 dpi wären es 20 cent.

Gibt es das günstiger? reichen 2400dpi für eine gute qualität? Möchte Sie alle neu entwickeln lassen und eine Homepage damit gestallten.

Danke schonmal

funstralia

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mai 02, 2007 12:11 pm

Vorherige Antwort gelöscht, da ich im Stress mit einem Zahlendreher gerechnet habe.

Für 600Euro bekommt man schon einen nagelneuen Negativscanner. Vorteil, man kann selber scannen und einstellen und wenn die Qualität einem nicht gefällt scannt man nochmal.

Nachteil der Preis, daber wenn man fertig mit 'Scannen ist kann man das Teil ja wieder verscherbeln.

2400 dpi ist schon heftig, allerdings ist das bei Scanns eher eine sekundäre Qualitätszahl.

Wichtiger ist:

- Optische Dichte "d" des Scanners (Quasi der erfassbare Kontrast)
- Farbtreue des Scanners
- Qualität des Entstaubungsfilters (Hardware über IR -Scann) oder Software?
- ....

Ein KB Negativ ist fast 1Inch hoch und 1,5 Inch breit. Somit kommst du bei 2400dpi auf 6MP.
Dirk

Scherbe
postet ab und zu

Beitrag von Scherbe » Mi Aug 22, 2007 7:39 pm

Hallo,

kann man auch Fotonegative mit einem Flachbettscanner einscannen?
Also, das man es kann, ist klar. Aber ihr wisst schon wie ich das mein

Grüsse
Scherbe

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Mi Aug 22, 2007 7:54 pm

Die Auflösung ist idR zu gering.
Ein Flachbettscanner hat bestenfalls 1200 dpi, d.h. bei einem Kleinbildnegativ hast Du dann bestenfalls 2MPix, das ist ausreichend für 10x15 cm²

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<