HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Beamer-Präsentation

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Tarantula1967
postet ab und zu

Beamer-Präsentation

Beitrag von Tarantula1967 » Di Aug 28, 2007 7:46 am

Ich habe mir -als Einstieg und um meine Digitalfotos in nächster Zeit nicht immer am Bildschirm anschauen zu müssen- einen (ALDI-)Beamer gekauft.
Dieser bietet als Projektionsformate nur 16:9 und 4:3. Beide Formate entsprechen aber nicht der Wahrnehmung, die man kennt: die Gesichter beispielsweise bei Porträts sind verzerrt.
Desweiteren ist die Projektion sehr sehr pixelig (auch bei ursprünglich hochaufgelösten Fotos, die bei Abzügen "rattenscharf" sind).
Der dritte Punkt ist die Projektionsfarbe,die mir sehr kalt und unbrilliant erscheint.
Nun sagen etliche Bekannte "tja, Baby, is' halt ALDI, selbst schuld...", aber dennoch denke ich, dass das Zusammenspiel Beamer + notebook noch nicht ganz ausgeschöpft ist. Kann man generell auch am notebook Einstellungen treffen, die eine Dia-Show otimieren? Beim Beamer gibt's ein (sehr eingeschränktes) Menü, aber das macht nicht viel.
Weiß hierzu jemand etwas?

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Di Aug 28, 2007 9:05 am

Der Beamer muss doch nicht unbedingt jedes Bild als Vollformat anzeihgen, sondern kann es (in einem Rahmen) und mit schwarzen Streifen zeigen?

Tarantula1967
postet ab und zu

Beamer-Projektion

Beitrag von Tarantula1967 » Di Aug 28, 2007 10:24 am

Irgendjemand hat mir was gesagt von "Fotos hochrechnen" in Photoshop oder so. Von den (anscheinend) "üblichen" 72dpi auf 300. Dann wär's auch schärfer. Ich bin ja ziemlich entsetzt, wie wenig brilliant die Bilder im Vergleich zu früheren Dia-Projektionen herauskommen. Wieder jemand hat mir gesagt, er binde die Fotos ein in MSpowerpoint, dann wäre es auch gut. Und: wie sieht es aus mit einer so genannten Photo-CD, die ähnlich wie ein Film abläuft?

rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beitrag von rainerS.punkt » Di Aug 28, 2007 10:45 am

Moin,

wenn ich PP-Präsentationen mit Fotos zeige, sind die Bilder eigentlich prima. Von Seiten des Notebook kannst du sicher nicht soviel machen.

Das einzige, was mir da einfällt: Auflösung und Farbtiefe auf das einstellen, was auch der Beamer beherrscht. Alles andere muss am Beamer passieren.
Ich bin ja ziemlich entsetzt, wie wenig brilliant die Bilder im Vergleich zu früheren Dia-Projektionen herauskommen.

Der Vergleich hinkt so aber auch gewaltig. Die Technologien sind nicht vergleichbar.

ciao
Rainer

ICEMAN
postet oft

Beitrag von ICEMAN » Di Aug 28, 2007 11:56 am

Profi-Beamer die an einen Dia-Projektor von der Qualität her rankommen kosten 3000 - 5000 €. Gab mal einen guten Vergleichstest in der Zeitschrift Naturfoto - leider weiß ich nicht die Ausgabe - ist aber schon etwas her.
Qualität kostet eben.

Viel hängt aber auch von der Leinwand ab die man verwendet - für Beamer gibt es spezielle Leinwände oder auch eine spezielle Wandfarbe ( mit Silberteilchen).

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<