HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Monitor und Kalibrierung

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Sophie
postet ab und zu
Beiträge: 49
Registriert: Mi Nov 15, 2006 1:43 pm

Monitor und Kalibrierung

Beitrag von Sophie » Mo Sep 03, 2007 1:04 pm

Hallo,

ich möchte mir einen neuen Monitor kaufen. Alle Berater haben mir gesagt, wenn ich einen Monitor für Fotografie kaufe, fangen die wirklich guten bei 1000 Euro an. (ich arbeite zwar professionell als Fotografin, verdiene aber noch nicht so gut, dass ich mir solch einen leisten kann). Nun dachte ich mir, einen Monitor im Bereich von 300 Euro zu kaufen plus die Kalibrierungssoftware von Colorvision Spyder 2 Pro.
Macht das mit einem Monitor um die 300 Euro überhaupt Sinn?
Oder ist das Ergebnis trotzdem nur schlecht als recht.
Im Fotoladen/Computershop wurde mir oft gesagt, die billigen Tft-Monitore wären eh nicht farbecht, aber ich dachte, mit einer Kalibrierung würde man sie eben farbecht machen (wenn auch nicht total perfekt).
Was ratet Ihr mir?
Ich dachte an einen Monitor von Samsung oder Iylama (wurde mir empfohlen).

Vielen Dank!
Liebe Grüße, Sophie

Benutzeravatar
Esel
postet oft
Beiträge: 105
Registriert: Sa Jul 28, 2007 4:06 pm
Wohnort: Kaltenkirchen

Eizo

Beitrag von Esel » Mo Sep 03, 2007 1:33 pm

Die Monitore von Eizo sind hier die erste Wahl für mich.

Wenn du die 300,- Marke anpeilst empfehle ich dir den S1911SE-BK.

Was besseres kenn ich momentann nicht.

Sophie
postet ab und zu
Beiträge: 49
Registriert: Mi Nov 15, 2006 1:43 pm

Beitrag von Sophie » Di Sep 04, 2007 12:02 pm

Ich habe gerade bei Eizo auf deren Homepage geschaut, ich dachte, deren Monitore fangen erst bei einem viel höheren Preis an. Neu gibt es bei denen nur noch Flatscreens. Gebraucht gibt es bei Ebay sehr viele, sehr günstige und auch Röhrenmonitore. Denkst Du, dass das Sinn macht, sich einen besseren gebrauchten zu kaufen? Ich weiß nicht, inwieweit Monitore kaputtgehen können.
Und außerdem: denkst Du, dass es Sinn macht, zum Beispiel den Eizo-Monitor, den Du genannt hast zu kalibrieren?

Danke! Sophie

Benutzeravatar
Esel
postet oft
Beiträge: 105
Registriert: Sa Jul 28, 2007 4:06 pm
Wohnort: Kaltenkirchen

Sinn

Beitrag von Esel » Di Sep 04, 2007 12:12 pm

Sinn macht es auf jeden Fall. Der kleine Eizo ist nur nicht nach Kalibrierungsnorm darauf einzustellen sich verbindlich daran zu halten.
Das geht mit der Farbtemperaturschwankung der Hintergrundbeleuchtung los und hört bei den Fertigungstoleranzen auf.

Die CG Modelle sind gebraucht immer noch sehr teuer.

Häufigste Defekte sind Pixelfehler. Da leuchtet dann ei Pixel ständig oder garnicht.

Ein Röhrenmonitor ist anfälliger auf Abweichungen durch die Betriebstemperatur. Dazu kann ich dir nicht raten.

Ein annähernd gleichbleibendes Ergebnis bekommst du mit dem Eizo hin.
Ein genormtes Profilverbindliches nur mit den CG-Modellen ab ca. 1200,-

Sophie
postet ab und zu
Beiträge: 49
Registriert: Mi Nov 15, 2006 1:43 pm

Beitrag von Sophie » Fr Sep 07, 2007 10:56 am

Vielen Dank! Ihr habt mir sehr geholfen!
Ich habe mich entschieden für den Eizo 1921 19Zoll plus Gretag Eye-One Display2.
Hoffe, dass die Wahl einigermaßen gut ist.
Sophie

Benutzeravatar
wutz
postet oft
Beiträge: 488
Registriert: Mi Apr 04, 2007 6:41 pm

Beitrag von wutz » Fr Sep 07, 2007 6:59 pm

Hallo.
Ich möchte mich mal hier anhängen:
Ich bearbeite alle meine Fotos am PC mit Lightroom oder PH nach.
Auf zwei Monis geht das sehr gut, man hat sehr viel Platz. Obwohl beide baugleich und alt sind, bekomme ich nicht die gleich Bilddarstellung eingestellt.
Nicht das ich Bilder als Bildschirmschoner vergleiche, nein wenn ich in PH dasselbe Bild auf jedem öffne, die Fraben nicht identisch sind. Kalibrieren mit allen Tricks, allerdings ohne das hier empf. Gerät, ist mir zu teuer, um es dann in den Schrank zu legen.(Ein Tipp, man könnte es ja gegenseitig ausleihen.) Nun gibt es ja die Breitbildminos. Wäre das eine alternative?
CANON EOS 40D
BG-E2N,
CANON EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM
CANON EF 24-105mm f/4 L IS USM Macro
CANON EF 70-300mm f/1:4,5-5,6 DO IS USM Macro
Canon Blitz 580EX II

KaoTai

Re: Monitor und Kalibrierung

Beitrag von KaoTai » Fr Sep 07, 2007 7:21 pm

Sophie hat geschrieben:Nun dachte ich mir, einen Monitor im Bereich von 300 Euro zu kaufen plus die Kalibrierungssoftware von Colorvision Spyder 2 Pro.
Macht das mit einem Monitor um die 300 Euro überhaupt Sinn?
Ja.

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<