HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Hilfe bei Picturenaut

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
oldx
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Do Aug 02, 2007 11:05 pm

Hilfe bei Picturenaut

Beitrag von oldx » Fr Aug 24, 2007 6:45 pm

Hi Leute,

ich hatte vor eine Bildreihe mit Picturenaut in ein HDR zu wandeln, allerdings treffe ich schon nach Auswahl der Bilder auf Probleme.

Ich bekomme die Warnung, dass die Belichtungsabstände der Dateien zu gering sind und somit zu einem falschen Resultat führen könnten. Dies zeigt sich durch ein komplett schwarzes oder weißes Bild.

Am Ende kommt immer ein schwarzes Bild heraus.

Im Vorfeld habe ich folgendes gemacht:
Ich hatte ein Bild, das ich gerne in ein HDR wandeln wollte, allerdings war nur dieses eine Bild verfügbar, keine anderen Belichtungen.
Habe also mit Photoshop die versch. Dateien mit versch. Belichtungen erzeugt, um eine Bilderreihe zu haben.

War dies ein Fehler? Müssen die Bilder etwa allesamt mit versch. Belichtungen fotografiert worden sein? Oder sollte die Methode mit Photoshop auch klappen?

Achja ... mein Ausgangsbild war ein *.jpg, alle anderen habe ich auch im JPG-Format gespeichert. Sollte hier evtl ein anderes Format benuzt werden?


Hoffe, das jmd ne Antwort auf mein Problem hat.

Szandor
postet oft
Beiträge: 337
Registriert: Fr Jul 27, 2007 4:06 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Szandor » Fr Aug 24, 2007 9:14 pm

also das BIld muss schon auch unterschiedlich belichtet sein, sonst kopierst du ja das gleiche Bild 3x aufeinander, dass das Programm dann nicht mehr kapiert was es tun soll ist klar.

ich glaube so Abstände von zwei Belichtungsstufen und mehr sind ganz gut. Hab aber keine wirklcihe Erfahrung damit, also räum ich das Feld lieber für jemanden, der mehr Ahnung hat :D

oldx
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Do Aug 02, 2007 11:05 pm

Beitrag von oldx » So Aug 26, 2007 5:07 pm

Die Bilder sind ja unterschiedlich belichtet.
Wie oben erwähnt handelt es sich um ein Foto, bei dem ich mit Photoshop die Belichtung geändert habe.
Das Ganze natürlich einige Male, so dass ich 5x das Bild mit untersch. Belichtungen hatte.

Gast

Beitrag von Gast » So Aug 26, 2007 6:16 pm

Das soll funktionieren?
Mit unterschiedlich belichtet ist eine Belichtungsreihe von mindestens drei Bildern bei der Aufnahme gemeint.
Das entscheidende bei HDR ist die Belichtungsreihe vor Ort am Motiv.
Das ist ein gewisser Aufwand und macht Mühe. Stativ greifen, Kamera, sich zu dem Ort bewegen an dem sich das Motiv befindet, Aufbauen, Bilichtungsautomatik einstellen und dann das Motiv mit unterschiedlichen Belichtungen aufnehmen usw.
Kann mir nicht vorstellen, dass dieses virtuell Rumspielen mit Photoshop zu befriedigenden Ergebnissen führen kann. Wenn es so wäre würde niemand Belichtungsreihen vor Ort aufnehmen sondern alles mit Photoshop basteln. Noch besteht das menschliche Leben und dessen Wahrnehmung aus realen Dingen vor Ort, Geburt und Tod sind real und lassen sich nicht durch virtuelle Simulation ersetzen, so ist auch das Motiv bei der Fotografie ganz real, selbst bei der digitalen Kunst mit Photopainting, womit ich mich beschäftige, wird in Photoshop erstellt, ist das Ausgangsmaterial realen Ursprungs.
So braucht auch das HDR Ausgangsmaterial aus der Realität ganz klar zu spühren und wahrzunehmen. So jedenfalls meine Überzeugung und Arbeitsweise.
Ob sich in Photoshop bearbeitete Bilder zu HDR weiterverarbeiten lassen bin ich überfragt, habe ich noch nicht probiert, wollte immer das Motiv selber einfangen...

gruß fluuu

Benutzeravatar
Frenky9
postet sehr oft!
Beiträge: 774
Registriert: Sa Nov 18, 2006 10:59 pm
Wohnort: Verden

Beitrag von Frenky9 » Do Sep 06, 2007 8:30 pm

Das mit Photoshop kann nicht funktionieren. Man kann zwar die Bilder unterschiedlich hell machen, aber man kann keine Informationen hinzufügen, die man nicht hat.
Bei einer Belichtungsreihe zeigt das unterbelichtete Bild in den hellen Bereichen Details und Farben, die die anderen nicht haben. Umgekehrt hat das überbelichtete Bild in den dunklen Stellen Details, die auf den anderen nicht zu sehen sind. Wo soll Photoshop diese Informationen hernehmen?
Die HDR-Software kombiniert dann die maximalen Details auf allen Bildern und erschafft so Fotos, die in allen Bereichen sehr detailreich und farbstark sind - manchmal etwas zu sehr, so dass sie unecht wirken.
Ich bin bislang immer so vorgegangen, dass ich eine Belichtungsreihe mit maximaler Spreizung gewählt habe und dann - mit Stativ natürlich - mit der Serienbildfunktion drei Fotos so schnell wie möglich aufgenommen habe. Dadurch - ich weiß selbst nicht so genau wie - wurden selbst leichte Bewegungen kompensiert. Die Ergebnisse fand ich sehr beeindruckend.
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

oldx
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Do Aug 02, 2007 11:05 pm

Beitrag von oldx » So Sep 09, 2007 7:51 pm

Danke für eure Antworten, genau dies habe ich mir nämlich gedacht.

Bei den nächsten Aufnahmen werde ich bei Bedarf dann Belichtungsreihen machen.

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron