Beitrag
von ralph19086 » Fr Sep 21, 2007 6:11 pm
Hallo,
ich habe eine Visitenkarte erstellt. (Das ganze ist echt komisch, deswegenbeschreibe ich alles mal sehr genau)
Auf der Visitenkarte ist eines meiner Bilder - exakte Größe der Karte selbst.
Dann das Übliche (Farbkorrektur, Hautretusche etc pp)
Darüber kam als weitere Textebene meine Daten (also als Vektorgrafik in CS - KEIN IMPORTIERETER TEXT)
Druck - im professionell eingerichteten Copy Shop von PSD Datei und PDF (ohne jegliche Kompression)
Farbmodus: Adobe RGB
Farbtiefe: 8 Bit
Abmessungen: 8,5 * 5,5 cm
Datei: 80MB bei 600dpi
Problem Nr1: Die Schrift war auf dem Ausdruck PIXELICH - was ja eigentlich NICHT möglich ist, da Photoshop Text als Vektorgrafik verwendet.
PSD Datei wurde in ein PDF Dokument umgewandelt was komischerweise nicht 80MB sondern 100MB hatte. - Die schrift war nicht pixelich!
Woran könnte das denn liegen? Ich benutze CS3 und der Copy shop CS2 - könnte es daran liegen?
Warum ist diePDF Datei größer als die PSD Datei? - ich habe keine Ahnung
Problem Nr2:
Der Ausdruck war von der Farbgebung her ganz anders als auf dem Bildschirm - geringe Abweichung OK - aber das war schon extrem krass!
und bei den dunklen farbbereichen haben sich JPEG Artefakte gebildet - geht eigentlich nicht, weil PSD Datei, sahen aber genau so aus.
Was kann ich tun?
Soll ich die Visitenkarte nochmal in CS2 neu erstellen und dann RGB16bit (habe keine Filter verwendet)
oder
im CYMK
oder im Lab Farbraum?
Wäre euch echt dankbvar wenn ihr mir helfen könntet.
EOS350D Kit
50mm 1,8
Speedlight EX 580
CS3