HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Frage an die PROFIS - Problem mit dem Visitenkarten Druck

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
ralph19086
postet ab und zu
Beiträge: 65
Registriert: Mo Apr 09, 2007 2:12 pm
Wohnort: Aachen

Frage an die PROFIS - Problem mit dem Visitenkarten Druck

Beitrag von ralph19086 » Fr Sep 21, 2007 6:11 pm

Hallo,
ich habe eine Visitenkarte erstellt. (Das ganze ist echt komisch, deswegenbeschreibe ich alles mal sehr genau)

Auf der Visitenkarte ist eines meiner Bilder - exakte Größe der Karte selbst.

Dann das Übliche (Farbkorrektur, Hautretusche etc pp)
Darüber kam als weitere Textebene meine Daten (also als Vektorgrafik in CS - KEIN IMPORTIERETER TEXT)

Druck - im professionell eingerichteten Copy Shop von PSD Datei und PDF (ohne jegliche Kompression)

Farbmodus: Adobe RGB
Farbtiefe: 8 Bit
Abmessungen: 8,5 * 5,5 cm
Datei: 80MB bei 600dpi


Problem Nr1: Die Schrift war auf dem Ausdruck PIXELICH - was ja eigentlich NICHT möglich ist, da Photoshop Text als Vektorgrafik verwendet.

PSD Datei wurde in ein PDF Dokument umgewandelt was komischerweise nicht 80MB sondern 100MB hatte. - Die schrift war nicht pixelich!

Woran könnte das denn liegen? Ich benutze CS3 und der Copy shop CS2 - könnte es daran liegen?

Warum ist diePDF Datei größer als die PSD Datei? - ich habe keine Ahnung


Problem Nr2:

Der Ausdruck war von der Farbgebung her ganz anders als auf dem Bildschirm - geringe Abweichung OK - aber das war schon extrem krass!

und bei den dunklen farbbereichen haben sich JPEG Artefakte gebildet - geht eigentlich nicht, weil PSD Datei, sahen aber genau so aus.

Was kann ich tun?
Soll ich die Visitenkarte nochmal in CS2 neu erstellen und dann RGB16bit (habe keine Filter verwendet)
oder
im CYMK
oder im Lab Farbraum?


Wäre euch echt dankbvar wenn ihr mir helfen könntet.
EOS350D Kit
50mm 1,8
Speedlight EX 580
CS3

ralph19086
postet ab und zu
Beiträge: 65
Registriert: Mo Apr 09, 2007 2:12 pm
Wohnort: Aachen

Beitrag von ralph19086 » Fr Sep 21, 2007 6:15 pm

was ich vergessen hatte:

das Bild hat eigentlich eine Größe von 36cm mal XY
ich habe das dann auf visitenkartengröße herunteregerechnet

dabei sagt Photoshop
"Bild neu berechnen mit: Bikubisch"
Das vllt als Fehlerquelle für die "JPEG Artfakte"


und wenn ich die DPI ändere wird die Größe in cm NICHT angepasst, sonder njur die Größe in Pixel - IST DAS RICHTIG SO?
EOS350D Kit
50mm 1,8
Speedlight EX 580
CS3

ralph19086
postet ab und zu
Beiträge: 65
Registriert: Mo Apr 09, 2007 2:12 pm
Wohnort: Aachen

Beitrag von ralph19086 » Fr Sep 21, 2007 6:19 pm

Bild[/img]
EOS350D Kit
50mm 1,8
Speedlight EX 580
CS3

ralph19086
postet ab und zu
Beiträge: 65
Registriert: Mo Apr 09, 2007 2:12 pm
Wohnort: Aachen

Beitrag von ralph19086 » Fr Sep 21, 2007 6:20 pm

sorry wie lad ich das Bild denn bitte in den Thread?
EOS350D Kit
50mm 1,8
Speedlight EX 580
CS3

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1024
Registriert: Do Nov 09, 2006 11:10 am
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von oli-w » Fr Sep 21, 2007 6:30 pm

Mach einfach die IMG-Tags weg, dann steht da ein Link zum Anklicken.

Zu Deinem Problem kann ich Dir leider nichts sagen. Sorry.
Gruß
der Oli

ralph19086
postet ab und zu
Beiträge: 65
Registriert: Mo Apr 09, 2007 2:12 pm
Wohnort: Aachen

Beitrag von ralph19086 » Fr Sep 21, 2007 6:51 pm

EOS350D Kit
50mm 1,8
Speedlight EX 580
CS3

Benutzeravatar
Rubina
postet oft
Beiträge: 400
Registriert: Mi Jan 24, 2007 7:24 pm
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Rubina » Fr Sep 21, 2007 6:58 pm

kannst du die visitenkarte mal einscannen damit man die abweichungen sieht?

hast du den text gerastert bevor du die datei als jpg gespeichert hast?

warum hast dus denn zu ner PDF umgewandelt? ist der copyshop nicht fähig ne jpg auszudrucken? klar normalerweise nimmt man zum drucken pdfs aber dann erstellt man die datei gleich als pdf (in corel z.B.) umwandeln bringt doch eigentlich nichts.

beim verkleinern des bildes kann die schrift natürlich pixelich geworden sein. ich hätte denen die datei groß geschickt. die können beim drucken ja an visitenkartengröße anpassen.

hat der copyshop die differenzen zur datei auch erkannt oder sagen die die karten sehen aus wie die datei? musst du die gedruckten karten bezahlen?
gezeichnet Rubina ;)

Szandor
postet oft
Beiträge: 337
Registriert: Fr Jul 27, 2007 4:06 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Szandor » Fr Sep 21, 2007 8:59 pm

das PDF sieht ok aus, sagst du? Wie hast du das als PDF umgewandelt? Bild als JPG und dann in das PDF? Oder hast du ein Programm das Daten in PDFs verlustfrei einbindet? Nicht, dass am Schluss nämlich das PDF nur ne Auflösung von 72 dpi vorweist...

Die Farbabweichungen können daher kommen, dass du das Bild im RGB Farbraum angelegt hast (falls du das hast). Drucker druckt CMYK, das kann aber weniger Farben und v.a. keine "Leuchtfarben".

Benutzeravatar
Cheops
postet oft
Beiträge: 122
Registriert: Do Jul 19, 2007 10:06 am
Wohnort: Emmendingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Cheops » Fr Sep 21, 2007 9:14 pm

falls es Dir hilft, habe meine Visitenkarten bei www.vistaprint.de machen lassen. Schaus dir mal an, ich finds gut(auch vom Preis her)
Bild

Benutzeravatar
Esel
postet oft
Beiträge: 105
Registriert: Sa Jul 28, 2007 4:06 pm
Wohnort: Kaltenkirchen

Druck

Beitrag von Esel » Fr Sep 21, 2007 11:18 pm

Es wäre zunächst mal zu klären was genau bei dir Pixelich heißt.
Also ob quadratische Pixel was bei ausreichend hoher Auflösung ei Fehler beim Belichten/Drucken wäre oder ob das Druckraster selbst gemeint ist sprich ein Moiree gemeint ist.

Die Abweichungen vom Monitor zum Druck hast Du sogar bei kalibriertem Monitor wenn Du das Druckprofil des Druckers nicht hast. Da reicht schon der Unterschied von gestrichenem Papier zu ungestrichenem.

Auch das PDF muss umgewandelt werden in ein druckbares Offsetformat.
Hier kann die Umwandlung eine Problemquelle sein.
Ein 60er Raster benötigt bei einer Visitenkarte ein JPG mit einer Dateigröße von ca. 1-2 MB bei 305 dpi – mehr nicht

Du siehst es ist nicht so einfach einzugrenzen bisher.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Sep 22, 2007 11:54 pm

Hallo,

bist Du Dir sicher, dass Du Fotograf bist und mindestens drei Jahre Berufsausbildung hinter Dir hast, besser noch ein Studium?
In Domains werden alle Begriffe klein geschrieben, die Website gibt es noch garnicht und das Gesicht schaut ziehmlich manisch aus, etwas entrückt.
Dein Entwurf ist überarbeitungsbedürftig ganz abgesehen davon ob der Druck klappt oder nicht.
Der Tipp zu Vistaprint ist wirklich zu gebrauchen, sie drucken sehr gut und preiswert.
Selbstgebastelt schaut letztendlich immer wie selbstgebastelt aus, ist fürs Hobby jedoch völlig o.k.
Nun lass Dich nicht entmutigen aber Du musst noch sehr jung und unerfahren sein, da kann es nur durch Fehlermachen besser werden.
Wünsche Dir viel Glück...

gruß fluuu

ralph19086
postet ab und zu
Beiträge: 65
Registriert: Mo Apr 09, 2007 2:12 pm
Wohnort: Aachen

Beitrag von ralph19086 » Mo Sep 24, 2007 6:41 pm

@fluuu
ich bin 21 Jahre alt und studiere Witschaftsingenieurwesen (Maschbau) richtige Berufserfahrung habe ich nicht und auch noch kein Studium absolviert. So what!

Früh übt sich wer Meister werden will und da auh mit der Internetseite einiges nicht geklappt hat sieht man das Geduld angebracht ist.
Ich bin jung, lerne gerne dazu, frage auch nach kritik und mit den Bildern von meinem ersten und zweiten shooting bin ich selbst zufrieden. Den rest bringt die Zeit.
EOS350D Kit
50mm 1,8
Speedlight EX 580
CS3

ralph19086
postet ab und zu
Beiträge: 65
Registriert: Mo Apr 09, 2007 2:12 pm
Wohnort: Aachen

Beitrag von ralph19086 » Mo Sep 24, 2007 6:44 pm

so hier die beiden Links
http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=23986

http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=23987

Ich habe nochmal mit dem Copyshop gesprochen, der Drucker wurde neu eingerichtet (keine Ahnung was genau) aber das Ergebnis des Drucks war kaum besser als die Links hier.

Mit pixelich meine ich die Übergänge von hell zu dunkel - und die Karte ist insgesamt ja schon sehr dunkel - die Übergänge sind also sehr fein und das kommt auf den Ausdrucken gar nicht zum Ausdruck

:?: :?: :?:
EOS350D Kit
50mm 1,8
Speedlight EX 580
CS3

Benutzeravatar
Esel
postet oft
Beiträge: 105
Registriert: Sa Jul 28, 2007 4:06 pm
Wohnort: Kaltenkirchen

Karte

Beitrag von Esel » Mo Sep 24, 2007 8:05 pm

Das bekommst du nur mit einem feineren (90er) Raster hin und selbst dort ist es eben ein sichtbares Raster.

Mit einem Foto auf der visitenkarte schränkst du dich und deinen Kundenkreis automatisch ein, es sei denn du spezialisierst dich.
Das Bild ist zudem nicht gut genug und mäßig retuschiert.
Da macht es mehr Sinn unterschiedliche Motive als Postkarte zu drucken und zu verteilen.

Was fluu meint, ist das du dich nicht Fotograf nennen darfst wenn du keiner bist laut Handwerkskammer.

Also wenn es professionell und angemeldet sein soll dann lieber auf diese Art karte verzichten.

ralph19086
postet ab und zu
Beiträge: 65
Registriert: Mo Apr 09, 2007 2:12 pm
Wohnort: Aachen

Beitrag von ralph19086 » Di Sep 25, 2007 11:08 am

was würdet ihr denn an dem bild verändern?
Nicht gut, etc. pp.

Gebt mir beispiele damit ich auch NÜTZLICHE Kritik habe - alles andere ist für mich echt unbrauchbar!!!
EOS350D Kit
50mm 1,8
Speedlight EX 580
CS3

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<