HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Wie Bilder mit Kopierschutz versehen

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Rylps
postet ab und zu
Beiträge: 43
Registriert: Do Sep 27, 2007 4:41 pm
Wohnort: Kölle

Beitrag von Rylps » Fr Sep 28, 2007 10:34 am

Du solltest ein paar der oben genannten Techniken kombinieren:
die Auflösung sollte nicht besonders groß sein, die Qualität des JPEG kannst Du evtl. ein bisschen runter drehen, das Bild mit ein Wasserzeichen versehen, EXIF-Tags einfügen / bearbeiten, ...

Bei allen diesen Verfahren kannst Du ja den Grad von der Vertrauenswürdigkeit der Empfänger abhängig machen.


Zu den anderen Tipps: Das Bild in eine Flash-Animation einfügen bringt nichts, es gibt nämlich Flash-Decompiler.
Eine CD ist von Natur aus schreibgeschützt.
Sobald die Fotos im Netz sind, können sie kopiert werden, da helfen auch die schlausten Trix wie Ebene drüber oder zerstückeln (das lässt sich ganz einfach mit einem kleinen Programm wieder beheben).

Xru
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Sa Jun 02, 2007 5:51 pm
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Xru » Di Okt 02, 2007 9:43 am

Eine weitere Alternative, die zwar auch keinen 100%igen schutz bietet aber nah ran kommt, ist dir selbst ein Programm zu schreiben.

Das Convertiert dann die Bilder in ein dir eigenes Format. Bei der PromoCD kannst du dann ja einen Viewer anbieten, (auch selbst geschrieben; evt über Autostart der CD aufrufen) welcher Tastatureingaben innerhalb deines Programmes abfängt. Hat dein Programm kein Fokus lässt du das bild eben nicht anzeigen sowie die Tastatureingaben wieder zu.

Tastenkombinationen wie ALT+TAB etc sollten weiterhin Funktionieren. Und die Druck-Taste ist leider nicht die einzigste Möglichkeit Screenshoots zu machen.

Dafür musst du nur ein bisschen programmieren können.

Grüße Xru

Benutzeravatar
David77
postet ab und zu
Beiträge: 69
Registriert: Di Sep 04, 2007 5:22 pm
Wohnort: Kassel

Beitrag von David77 » Di Okt 02, 2007 3:13 pm

Es gibt da ja noch die Möglichkeit von Zoomify! Das ist zwar nur bei Photoshop möglich, soll aber gar nicht so schlecht sein (korrigiert mich, falls ich falsch liege) Ich habe noch nicht damit gearbeitet, aber dieses Tool zerstückelt wohl das Bild und setzt es dann wieder zusammen. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Tool nur für Veröffentlichungen im Web zuständig. Man könnte da aber doch auch eine Browser-Basierte CD erstellen. Damit dürfte sich das doch erledigt haben, oder?

Vorausgesetzt man ist im Besitz dieser Software!

(Link wurde entfernt)

Grüsse David!

borsti
postet ab und zu
Beiträge: 21
Registriert: Do Nov 01, 2007 10:11 am
Wohnort: berlin

Beitrag von borsti » Fr Jan 04, 2008 11:55 am

ich mach jetzt einfach mal hier weiter....
wie kann ich denn diese unterschrift auf bild machen???

Benutzeravatar
garnele
postet oft
Beiträge: 107
Registriert: Do Jun 21, 2007 11:08 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von garnele » Fr Jan 04, 2008 8:27 pm

borsti hat geschrieben:ich mach jetzt einfach mal hier weiter....
wie kann ich denn diese unterschrift auf bild machen???
am einfachsten und schnellsten mache ich das bei den Spotterfotos mit Picture Shark ((Link wurde entfernt)).
Man kann entweder einen Schriftzug einfügen oder eine Grafik. Diese kann auch im Foto postioniert werden und verschiedenartig transparent gemacht werden.

:wink:

da fällt mir gerade noch ein das man mit Online Picture von Traumfliger ebenso Schriftzüge in seine Fotos bringen kann und bei Bedarf auch mit einem Rahmen versehen >>> (Link wurde entfernt)

:wink:

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » Fr Jan 04, 2008 8:56 pm

1. - man kommt immer an die Bilder ran
2. - Schriftzug entfernen??? da kann ich ja gleich selbst gute Bilder machen.
3. - Promo - zeig mal was du hast und wenn die Bilder geklaut werden dann schlag Kohle raus.....kommt doch gut -> weil:
brauchste nicht selbst verkaufen. :lol:

mfg - peter

Benutzeravatar
garnele
postet oft
Beiträge: 107
Registriert: Do Jun 21, 2007 11:08 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von garnele » Fr Jan 04, 2008 9:58 pm

mal kurz Offtopic:
Peter Dargatz hat geschrieben:3. - Promo - zeig mal was du hast und wenn die Bilder geklaut werden dann schlag Kohle raus.....kommt doch gut -> weil:
brauchste nicht selbst verkaufen.
mir ist es im letztem Jahr ergangen das ich im Internet durch Zufall auf 34 von mir gemachten Fotos gestossen bin die ich bei einem Motorsport Event gemacht habe die ich bei einem Internetauftritt eines Reifenhersteller wiederfand. Jedoch ohne meine Genehmigung eingeholt zu haben haben die meine Bilder verwendet.
Nach einigen eMails und Telefonaten mit Verantwortlichen habe ich für dieses Jahr einen Auftrag für 3 Fotoserien bei solchen Veranstaltungen bekommen. Das hat mir Zeit, Geld, Nerven gespart und ich kann nebenbei mit den gemachten Fotos etwas dazuverdienen. Ich fands sinnvoller mich so zu einigen als das ich Anzeige erstattet hätte.

:wink:
Zuletzt geändert von garnele am Sa Jan 05, 2008 12:00 am, insgesamt 1-mal geändert.

Alpha
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Do Dez 27, 2007 12:23 pm

Beitrag von Alpha » Fr Jan 04, 2008 10:17 pm

Man kann das Bild schützen, indem man es verschlüsselt und dann beispielsweise in Flash präsentiert. Das Bild im Cache des Browsers enthält auch nur die verschlüsselte Datei. Bleibt noch die Möglichkeit der Bildschirmkopie - könnte man unterdrücken bei der Ansicht - es gibt aber hier immer Möglichkeiten... zudem könnte man es abfotografieren.

Bei Videos lohnt sich der Aufwand, bei Bildern glaube ich nicht wirklich ...

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » Fr Jan 04, 2008 10:17 pm

Das ist natürlich eine geniale Lösung.
Gratuliere!
Reifenhersteller....da hab ich mal geschafft. :?
mfg - peter

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron