Also zunächst einmal "EBVler MÜSSEN mit gar nichts leben"
. Es kommt drauf an wie viel Zeit man hat und welche Arbeit man sich machen will.
Beispiel: Schnell und einfach geht es mit dem Zauberstab (auch nicht immer), wer genau arbeiten will nutzt das Pfadwerkzeug (dauert aber ungleich länger und ist aufwendiger). Grundsätzlich gibt es aber vor allem bei Photoshop für alle Probleme eine Lösung (ist zumindest mein Leitspruch), allerdings kenn ich sicherlich auch noch nicht alle.
Also kommen wir mal zu deinem Problem mit dem Zauberstab. Ich rede jetzt nur von Photoshop.
Wenn du das Zauberstabwerkzeug anklickst, erscheint oben in der Optionsleiste neben anderen auch die Einstellung "Toleranz". Dieser Wert gibt an, welche Farbwerte mit dem Zauberstabwerkzeug ausgehend von dem angeklickten Pixelfarbwert ausgewählt werden sollen. Ist die Toleranz 0 so werden wirklich nur die Pixel im Bild ausgewählt, die genau die gleichen Farbinformationen haben wie der den du als Referenz angeklickt hast.
Stellst du die Toleranz beispielsweise jetzt auf 10, werden alle Pixel ausgewählt die 10 Farbwerte höher und 10 Farbwerte tiefer als dein Referenzpixel liegen.
Theorie (ob das jetzt genau SO stimmt weiß ich nicht): Dein Pixel hat die RGB-Werte 0/0/250 - also ein sattes Blau. Wenn du jetzt die Toleranz auf 10 stellst werden alle Pixel ausgewählt die irgendwo +/- 10 mit deinem Farbwert übereinstimmen. 10/0/250 oder 0/5/245 wäre also drin.
ACHTUNG: Falls du die Option "Benachbart" aktiv hast, werden nur Pixel ausgewählt die in der Toleranzgrenze UND benachbart zum jeweiligen Referenzpunkt liegen. Wenn du eine Auswahl über das gesamte Bild haben willst, musst du diese Option deaktivieren.
Also was heißt das nun für dich?
Wenn deine ausgewählten Bereiche zu "ausgefranst" aussehen, dann liegt das höchst wahrscheinlich an einer zu niedrigen Toleranz - die Auswahl macht zu früh halt.
Wenn die Toleranz höher geschraubt wird, nähert sich die Auswahl automatisch immer weiter an die Kontrast- oder Farbgrenze an und das (nehme ich an) ist schließlich dein Ziel.
Probiere es einfach mal aus. Pass aber auf, dass deine Toleranz nicht zu hoch ist, dann könnten auch Pixel von den Bereichen in deine Auswahl einfließen, die du eigentlich nicht haben wolltest.
LG Manuel