HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Comic Effekte zaubern!

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
mezzo
postet ab und zu

Comic Effekte zaubern!

Beitrag von mezzo » Sa Nov 03, 2007 9:45 am

Hallo,
ich arbeite mit Photoimpact und würde gerne mal wissen wie mal Bilder wie dieses (Link wurde entfernt) erstellt. Ich habe den Comic Filter schon ausprobiert, aber der passt ja gar nicht!
Ich bedanke mich schon einmal im voraus für Eure Antworten!

crua
postet oft
Beitrag von crua » Sa Nov 03, 2007 9:50 am

Das ist kein Comic-Bild, sondern ein "HDR-Bild".
Leider kann ich dir nicht viel zu dieser Technik sagen, da ich es selber noch nie ausprobiert habe. Es gibt hier aber einige User, welche richtig gute HDR-Bilder machen. Ich hoffe, dass die sich hier melden werden und dir das erklären ;)
Übrigens: Google findet einige gute Beiträge zu diesem Thema (Stichworte "HDR" oder "HDRI")

Gruss crua
PORTFOLIO | Nikon + Linsen

Gast

Beitrag von Gast » Sa Nov 03, 2007 10:34 am

Für so Bilder gibt es keinen Filter. Dazu braucht man viel Begabung, noch mehr Geschick und Erfahrung in Photoshop (oder einem anderen Programm was einen ähnlichen Funktionsumfang hat) und sehr viel Zeit.

Ich möchte nicht wissen, wieviele Ebenen, Nachbearbeitungschritte usw. verwendet wurden und aus wievielen Einzelbildern dieses zusammengebastelt (Heute nennt man es composing) wurde.

Dirk

mezzo
postet ab und zu

Beitrag von mezzo » Sa Nov 03, 2007 10:36 am

Ach das ist auch HDR!!! Mann, mann, mann, das mit dem HDR ist echt beeindruckend!
Danke schon einmal!
:idea:

Gast

Beitrag von Gast » Sa Nov 03, 2007 10:59 am

OB HDR dabei ist - aber ob es wirklich mehrere verschieden belichtete Aufnahmen sind bei denen einfach der Kontrast zusammengestaucht wurde keine Ahnung. Frag doch den Fotografen was da alles gemacht wurde.

Bin mir jetzt nicht sicher, abe ich denke das Bild war von CH:

Hier sind noch andere seiner Werke

http://www.calvinhollywood.blogspot.com/

Dirk

Calvin Hollywood
postet ab und zu

Hallo

Beitrag von Calvin Hollywood » Mo Nov 12, 2007 3:06 pm

Ich wurde leider erst jetzt auf diesen Link hingewiesen.

Zuerst einmal....Ich habe noch nie mit HDR Verfahren gearbeitet.

Das Bild besteht aus 2 Aufnahmen (Toronto und das Model am Hafen)

Diese beiden Bilder wurden zusammengefügt. Der Regen mit Brushes erstellt.

Der Comieffekt entsteht mit dem Abwedler und Nachbelichter sowie mit einen einigen internen Photoshop-Filtern. Erst die Kombination von vielen Werkzeugen lassen den Effekt entstehen.

Aber das entscheidenste ist der Abwedler und Nachbelichter. Wenn man weiss wo man aufhellen und abdunkeln muss dann wirkt das Bild schon ganz anders.

Desweiteren liegt eine leichte Struktur über dem Bild.

Es sind die vielen Kleinigkeiten die diese Effekte zaubern. Für so einen Effekt sitze ich etwa 20 bis 60 min.

Also per Knopfdruck ist das nicht zu machen... jedenfalls habe ich den Knopf nmoch nicht gefunden*g*

Das Wissen über die Werkzeuge und über die Technik "dodge and burn" sind das wichtigste. (Abwedler / Nachbelichter)

Falls du noch Fragen hast schreib mir einfach ne Email

P.S
Ähnliche Technik anderer Stil
http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=26757

lg Calvin

mezzo
postet ab und zu

Dankeschön

Beitrag von mezzo » Mo Nov 12, 2007 9:07 pm

Ich möchte mich jetzt erst mal für die Antworten bisher recht herzlich bedanken! Das so ein Bild sehr viel Arbeit ist, das war mir fast klar, aber ich muss wirklich sagen, es lohnt sich! Ich finde diese Bilder abartig g......ut! :-D
Ich muss mich da jetzt mal richtig reinarbeiten, denn das möchte ich auch können!
Ich versuch das jetzt mal mit dem Ulead PhotoImpact und hoffe ich komm damit weiter, denn abwedeln, etc. hat das Programm ja auch! Und Adobe lässt sich die Qualität leider teuer bezahlen!
Ok, nochmals vielen Dank! Und jetzt schreib ich mal an Calvin ne e-mail :-D

Tööööööö

Lastyle
wenige Posts

Beitrag von Lastyle » So Nov 18, 2007 10:22 pm

hallo, bin ganz neu hier... hab zwar noch keine dslr, aber sie kommt ... ;D

vielleicht hilft dir der link auch etwas weiter... hab ich beim herumstöbern in div. foren gefunden

(Link wurde entfernt)

mezzo
postet ab und zu

Schon mal dankeschön

Beitrag von mezzo » Mo Nov 19, 2007 8:39 am

Also jetzt schon mal vielen herzlichen Dank für die tollen Antworten und statements! Vielen Dank auch für den Link! Ich habe mich gerade mal an einem Bild versucht, aber leider passt hier einiges nicht so ganz! Ich habe es so gut es geht nach der Anleitung (Link) versucht. Aber leider arbeite ich nicht mit Photoshop sondern mit PhotoImpact (Ulead) oder Gimp. Außerdem genügt mein Englisch wohl nicht um zu verstehen was die ganzen Begriffe ins Deutsche übersetzt und dann noch in der Sprache der Zeichenprogramme bedeuten! Hmmmm, vielleicht hat jemand noch einen Lind der das ganze auf Deutsch erklärt?
Ich denke mal Photoshop ist der absolute NonPlusUltra Standard! Aber leider zu teuer. Aber ich bin ja mit der Anleitung und mit Photoimpact schon ein gutes Stück weitergekommen! Der Effekt zeichnet sich langsam ab! Leider ist noch alles zu dunkel und ich bekomm es auch nicht hin!
Wie gesagt, vielleicht hat ja jemand noch was ähnliches in Deutsch!
Vielen Dank schon einmal!
:D

Malik07
postet sehr oft!

Beitrag von Malik07 » Sa Dez 29, 2007 11:21 pm

crua hat geschrieben:Das ist kein Comic-Bild, sondern ein "HDR-Bild".
Leider kann ich dir nicht viel zu dieser Technik sagen, da ich es selber noch nie ausprobiert habe. Es gibt hier aber einige User, welche richtig gute HDR-Bilder machen. Ich hoffe, dass die sich hier melden werden und dir das erklären ;)
Übrigens: Google findet einige gute Beiträge zu diesem Thema (Stichworte "HDR" oder "HDRI")

Gruss crua
Mag sein, dass das Ausgangsbild HDR ist, aber das Bild selber ist doch eher Comix-Stil. HDR ist nichts anderes, als ein Bild mit großem Dynamikumfang, welches später noch mit Programmen wie Photomatix farblich verramduselt wird.

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<