HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Zauberstab!

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
engelchen110580
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Mo Jan 23, 2006 12:39 pm

Zauberstab!

Beitrag von engelchen110580 » Sa Jun 17, 2006 12:00 pm

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit dem Tool Zauberstab - ob nun bei Photoshop oder bei M Picture it!

Immer wenn ich Bereiche damit markieren will, macht der keine klaren Ränder, fusselt immer etwas rum! Zum Beispiel habe ich eine Blume mit ganz klar vom Hintergrund abgegrenten Rändern und möchte nun den - schlicht gehaltenen - Hintergrund wegretuschieren, bzw. mit einer anderen Farbe füllen. Meiner Meinung nach müsste das ja mit dem Zauberstab gut funktionieren, besser jedenfalls, als wenn ich das mit der 'Hand' bzw. Maus ausschneide, was ja immer etwas wackelig wird. Aber Pustekuchen - der Zauberstab franst den Rand irgendwie aus und macht keine sauberen Abgrenzungen :roll: !

Geht das nur mir so, mach ich da irgendeinen Fehler oder ist das etwas, womit man als EBV-ler leben muss??? Wie macht ihr das denn, wenn ihr etwas vor einem Hintergrund ausschneiden wollt?

LG, engelchen

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jun 17, 2006 3:26 pm

Also zunächst einmal "EBVler MÜSSEN mit gar nichts leben" ;). Es kommt drauf an wie viel Zeit man hat und welche Arbeit man sich machen will.
Beispiel: Schnell und einfach geht es mit dem Zauberstab (auch nicht immer), wer genau arbeiten will nutzt das Pfadwerkzeug (dauert aber ungleich länger und ist aufwendiger). Grundsätzlich gibt es aber vor allem bei Photoshop für alle Probleme eine Lösung (ist zumindest mein Leitspruch), allerdings kenn ich sicherlich auch noch nicht alle.

Also kommen wir mal zu deinem Problem mit dem Zauberstab. Ich rede jetzt nur von Photoshop.
Wenn du das Zauberstabwerkzeug anklickst, erscheint oben in der Optionsleiste neben anderen auch die Einstellung "Toleranz". Dieser Wert gibt an, welche Farbwerte mit dem Zauberstabwerkzeug ausgehend von dem angeklickten Pixelfarbwert ausgewählt werden sollen. Ist die Toleranz 0 so werden wirklich nur die Pixel im Bild ausgewählt, die genau die gleichen Farbinformationen haben wie der den du als Referenz angeklickt hast.
Stellst du die Toleranz beispielsweise jetzt auf 10, werden alle Pixel ausgewählt die 10 Farbwerte höher und 10 Farbwerte tiefer als dein Referenzpixel liegen.
Theorie (ob das jetzt genau SO stimmt weiß ich nicht): Dein Pixel hat die RGB-Werte 0/0/250 - also ein sattes Blau. Wenn du jetzt die Toleranz auf 10 stellst werden alle Pixel ausgewählt die irgendwo +/- 10 mit deinem Farbwert übereinstimmen. 10/0/250 oder 0/5/245 wäre also drin.

ACHTUNG: Falls du die Option "Benachbart" aktiv hast, werden nur Pixel ausgewählt die in der Toleranzgrenze UND benachbart zum jeweiligen Referenzpunkt liegen. Wenn du eine Auswahl über das gesamte Bild haben willst, musst du diese Option deaktivieren.

Also was heißt das nun für dich?

Wenn deine ausgewählten Bereiche zu "ausgefranst" aussehen, dann liegt das höchst wahrscheinlich an einer zu niedrigen Toleranz - die Auswahl macht zu früh halt.
Wenn die Toleranz höher geschraubt wird, nähert sich die Auswahl automatisch immer weiter an die Kontrast- oder Farbgrenze an und das (nehme ich an) ist schließlich dein Ziel.

Probiere es einfach mal aus. Pass aber auf, dass deine Toleranz nicht zu hoch ist, dann könnten auch Pixel von den Bereichen in deine Auswahl einfließen, die du eigentlich nicht haben wolltest.


LG Manuel

windhund
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Mo Jun 05, 2006 4:45 pm

Beitrag von windhund » Di Jul 11, 2006 3:04 pm

hallo!
das mit der toleranz kann vl. sein jedoch gibt es einen leichteren trick. stell einfach nach dem markieren auf auswahl-> weiche auswahlkanten ein paar pixel ein. so wird der rand "weicher"
mfg flo
Canon EOS 350d

Benutzeravatar
rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beiträge: 617
Registriert: Fr Jun 23, 2006 1:12 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerS.punkt » Di Jul 11, 2006 6:48 pm

Hi Engelchen,


für das was du da vorhast eignet sich das magnetische Lasso hervorragend.


ciao
Rainer

Benutzeravatar
engelchen110580
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Mo Jan 23, 2006 12:39 pm

Beitrag von engelchen110580 » Fr Jul 14, 2006 9:47 pm

Hey.
Vielen Dank für Eure Tipps! Ich kriegs trotzdem nicht hin :roll: ! Mit dem Zauberstab markiert der einfach IRGENDWAS. Egal wie hoch oder niedrig ich den Toleranzwert einstelle, PS markiert einfach drauflos.
Hab zum Beispiel da grad ein Foto von einem Pferd. Dieses ist schön scharf getroffen, aber der Hintergrund gefällt mir so gaaar nicht, ich würde das Pferd nun gerne freistellen oder zumindest den Hintergrund komplett weichzeichnen bzw. unscharf machen, sodass das Pferd schön deutlich vor dem Hintergrund ist!

Wie mach ich das jetzt? Mit dem Zauberstab funktioniert das nicht, der markiert das braune Pferd so halb/halb und dann noch Teile des Stalls im Hintergrund, weil der dummerweise auch teilweise braun ist...

LG, engelchen

Benutzeravatar
rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beiträge: 617
Registriert: Fr Jun 23, 2006 1:12 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerS.punkt » Sa Jul 15, 2006 10:44 am

Moin,

wie gesagt, das magnetische Lasso ist dein Freund :). Alternative: Auswahl > Farbbereich auswählen ausprobieren.

Und: Freistellen ist mühsam. Das Programm kann dich unterstützen, aber gutes Freistellen erfordert auch viel Zeit und Fummelei.

Ansonsten schau mal hier:
http://www.photoshoptutorials.de/tut_foto10.php
oder (Link wurde entfernt).


ciao
Rainer

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Sa Jul 15, 2006 12:33 pm

Engelchen, jetzt probiere das mal mit dem Lasso.
Da gibt es zwei Funktionen, man kann beide kombinieren, und man braucht Übung und Geduld:
Mach von dem Bild eine Kopie zum Dranrumprobieren!
Nun Lasso einschalten. Wenn du die linke Maustaste gedrückt hältst und dann an der Kante des Pferdes langfährst, ergibt sich dort eine feine Linie. Diese Linie muß irgendwie zu einem "Kreis" gemacht werden. Fahr also erst mal ein Stückchen an dem Pferd lang, biege dann in den überflüssigen Hintergrund ab und kehre zum Ausganspunkt zurück. Taste loslassen - und nun auf "Entf." drücken. Aha?
Weiter: Du mußt nicht ganz bis zum Ausgangspunkt zurückkehren: Wenn du die Maustaste losläßt, macht es den Rest auf dem nächsten geraden Weg von selbst. Probiers.
Du kannst stückchenweise so den Hintergrund wegschnippeln, zwischendurch immer wieder Bild speichern. Es genügt, um das Pferd herum eine freie Zone zu schnippeln, dann kannst du den restlichen Hintergrund leicht in "Grob-Arbeit" anschließend entfernen.
Jetzt wird es raffiniert: Drücke die linke Maustaste, ziehe ein Stück und halte nun auch noch die linke Alt-Taste fest. Jetzt laß die Maustaste los: Du ziehst einen Faden hinter dir her. Jedesmal, wenn du die linke Maustaste kurz klickst, wird der Faden angeheftet, festgeklebt. Wieder mußt du schließlich einen Bereich umschließen, die Tasten loslassen. Den markierten Bereich kannst du wieder löschen. Oder auch mit irgendeiner Farbe füllen!

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron