HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Suche Software für Erzeugung normgerechter Passfotos

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
carnap
wenige Posts

Suche Software für Erzeugung normgerechter Passfotos

Beitrag von carnap » Di Jan 29, 2008 5:18 pm

Ich möchte mit meiner Digitalkamera Passbilder und Bewerbungsfotos machen (lassen) und suche nun eine Software, mit der ich die Passbilder so behandeln kann, dass sie dann auch vom Passamt für den neuen E-Reisepass akzeptiert werden.

Daher meine Fragen: gibt es bereits Software, mit der ich das einfach hinbekomme?

Gruß Carnap und besten Dank, falls jemand solch ein programm kennt und hier seine Erfahrungen postet.

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Di Jan 29, 2008 5:42 pm

Hi carnap

Spezielle Software benötigst Du nicht - paint.net (sehr einfach zu bedienen) und Gimp (umfangreicher) können das sehr gut. Mehr als Zurechtscheiden und ggf. Tonertkorrektur ist eh nicht drin. Die Vorgaben gibts beim Amt bzw. der Bundesdruckerei.
Bei Bewerbungsfotos ists etwas weniger eng, aber auch dort reichen die oben genannten Programme aus. Es gibt allerdings auch spezielle Software für Portraits; ist aber nicht gerade billig.

Grüße
Nasus

lacrimosum
postet oft

Beitrag von lacrimosum » Di Jan 29, 2008 8:54 pm

Deine einzige Software ist deine Kamera und dein fotografisches Können!

Nein, es gibt definitiv keine Software, die das (automatisch) macht und dabei bin ich mir 100%ig sicher.

Gibt es einen Kochtopf, der Dir (automatisch) ein 3 Gänge-Menü macht?
http://www.Lacrimosum.de

Canon EOS 400D
EF 3.5,5.6 18-55mm
verschiedene Helferlein (Stative/Licht etc)

Benny
postet oft

Re: Suche Software für Erzeugung normgerechter Passfotos

Beitrag von Benny » Di Jan 29, 2008 9:11 pm

carnap hat geschrieben:Ich möchte mit meiner Digitalkamera Passbilder und Bewerbungsfotos machen (lassen) und suche nun eine Software, mit der ich die Passbilder so behandeln kann, dass sie dann auch vom Passamt für den neuen E-Reisepass akzeptiert werden.

Daher meine Fragen: gibt es bereits Software, mit der ich das einfach hinbekomme?
Wie die vorher-Antwortenden schon schrieben: Das hat weniger mit Software, als viel mehr mit konkreten Vorschriften für die Beleuchtung, den Hintergrund und den Gesichtsausdruck zu tun (auf Passfotos muss jetzt jeder wie Mr. Bean aussehen). Genaue Infos hier:
(Link wurde entfernt)

Aber, die Beamten beim jeweiligen Passamt haben einen Ermessensspielraum, also selbstgemachte Passbilder nicht erst acht Stunden vor dem Abflug vorlegen, um dann weggeschickt zu werden...

Gruß,
Benny
…schreibt Klartext

Fotografie seit ca. 30 Jahren: Kleinbild/digital mit Pentax, MF mit Mamiya, Großformat; SW/Color-Labor, Digitale Dunkelkammer

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<