HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

HDR erstellen mit EOS 350D

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
TCT
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Mi Jun 06, 2007 4:49 pm

HDR erstellen mit EOS 350D

Beitrag von TCT » Sa Mär 08, 2008 6:45 pm

abend zusammen.

habe ein kleines problem.
ich weiss jetzt nicht mehr wo ich es im forum gelesen hatte,aber einige kameras sollen ja eine bestimmte funktion haben, womit man mehrere bilder hintereinader machen kann und wo sich die belichtungszeit auch glaube ich automatik umstellt.

habe ich da was falsch verstanden?
gibt es diese funktion auch bei der 350D?
wenn ja wie stelle ich diese ein?

wäre sehr nett wenn ich schnelle antworten kriegen würde.weil es ja gleich dunkel wird und ich rausgehen wollte.

danke im vorraus Sercan

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Sa Mär 08, 2008 6:54 pm

Hi Secran

Schau mal in der Bedienungsanleitung, ob automatische Belichtungsreihen möglich sind.
Falls nein, ein hdr lässt sich auch aus einem raw entwickenln; auch wenn es nicht ganz so umfangreich ist (dafür kann man diese möglichkeit auch bei bewegten Objekten anwenden)

Grüße
Nasus

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Sa Mär 08, 2008 7:08 pm

Und wenn deine Kamera keine Bracketing-Funktion unterstützt dann kannst Du das auch händisch machen.
Aufnahme 1 normal belichten, dann die Belichtungskorrekturtaste nach plus drehen um 1-2 Blenden und dann die Belichtungskorrektur ins minus mit 1-2 Blenden

TCT
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Mi Jun 06, 2007 4:49 pm

Beitrag von TCT » Sa Mär 08, 2008 7:11 pm

danke euch beiden.
das prob ist ich finde mein handbuch net mehr.
sollte ich mal runter laden.wird schon irgendiwe zu finden sein

also danke

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mär 08, 2008 7:28 pm

Die 350D dürfte es auch haben.

Bei Canon im Menü gibt es meist eine Funktion "AEB" wo man dann "drehen" kann.

Allerdings macht die Kamera dann nicht bei jedem Auslösen drei Bilder sondern du musst entweder im single AF Mode dreimal auf den Auslöser drücken oder im AI-Servo Mode werden drei Bilder gemacht (lange drücken) und es gibt dann eine kurze Pause (damit du den Auslöser loslassen kannst).

Das Zurückstellen des AEB aber nicht vergessen.

Dirk

TCT
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Mi Jun 06, 2007 4:49 pm

Beitrag von TCT » Sa Mär 08, 2008 7:33 pm

danke dirk habe es gefunden.es klappt

hehe

lacrimosum
postet oft
Beiträge: 302
Registriert: Fr Nov 16, 2007 8:09 pm

Beitrag von lacrimosum » Sa Mär 08, 2008 10:03 pm

Die Funktion der Canon Knipse ist schon recht gut und man kann automatisch unterschiedlich belichten, aber besser ist es natürlich auf das Motiv manuell einzugehen. Bei HDR-Fotografie sollte man den dunklesten Punkt, sowie den hellsten Punkt optimal belichten und das Ergebnis zusammenfügen. Deswegen reicht bei manchen Motiven die Automatik nicht aus.

Die Blende würde ich allerdings nicht verändern, weil sich die Schärfe hier verändert. Generell mit kleiner Blendenöffnung arbeiten und diese nicht verstellen.
http://www.Lacrimosum.de

Canon EOS 400D
EF 3.5,5.6 18-55mm
verschiedene Helferlein (Stative/Licht etc)

wishbone
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: Do Jan 03, 2008 1:46 pm

Beitrag von wishbone » Mo Mär 10, 2008 4:55 pm

Hi,

eine ganz gute Anleitung zum manuellen Erstellen der "HDR-tauglichen" Belichtungsreihen findest Du hier (sowie viele andere Canon-Tips):

http://traumflieger.de/desktop/DRI/dri_tool.php

Ansonsten kann ich für die ersten Versuche uneingeschränkt die Test-Version von www.photomatix.de empfehlen.

Viel Spaß
Christian

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron