HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Unterschiede bei Bildformaten beim Ausdrucken

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
JackSparrow
wenige Posts

Unterschiede bei Bildformaten beim Ausdrucken

Beitrag von JackSparrow » Mi Sep 20, 2006 2:22 pm

Hallo, bin neu hier und habe mir vor Kurzem eine Canon EOS 350D gekauft. Vorher hatte ich eine Kompaktkamera Sony Cybershot DSC-P8.

Nun meine Frage (hatte eine präzise Antwort bei Verwendung der Suche nicht gefunden):

Warum kann ich meine digitalen Bilder, auch wenn sie im 4:3-Format aufgenommen sind in normalen Kleinbildformaten (z.B. 9x13cm ausdrucken, aber wenn ich die Bilder zum "entwickeln" bringe sie nur in Circa-Formaten (z.B. 8,9x11,8cm) bekommen?

Ist ja eigentlich nur eine Sache der Gewöhnung, aber wenn man früher jahrelang die alten Formate gewohnt ist, ist das schwer sich umzustellen.

Bei der Cybershot konnte ich im Format 3:2 bei 2,8MP Bilder aufnehmen. Geht das bei der EOS 350D auch? Wenn ja, was muss ich wo an den Einstellungen ändern?

Schonmal danke für die Geduld und Antworten. Sollte ich eine Antwort bei der Suche übersehen haben, bitte den Link einfügen und Thread schließen. Danke!

LG Jack

Gast

Beitrag von Gast » Mi Sep 20, 2006 3:04 pm

Dies liegt daran, daß das Fotopapier für die Ausbelichtung (Meterware) international genormt ist und diese Größennorm in Inch gemessen ist.

Fotopapierrollen mit 3,5 Inch Breite sind dabei 8,89cm breit (9er Format)

Fotopapier mit 4 Inch Breite ist 10,16cm breit (10er Format)

usw.

Dies ist schon immer so bei Ausbelichtungen gewesen (auch schon zu Analogzeiten).

JackSparrow
wenige Posts

Beitrag von JackSparrow » Fr Sep 22, 2006 10:31 am

Erstmal danke für die schnelle Antwort! :D Das ist doch bei der "Entwicklung" von analogen und digitalen Bildern so, oder :?: Das mit der Breite von 8,89cm ist ja ganz ok, aber warum fehlen bei der Länge die 1,2cm? Das finde ich schon etwas viel. Wie gesagt, "normal" ist ja 9x13cm, aber wenn man statt der 13cm nur 11,8cm bekommt finde ich das schon komisch. Bei MediaMarkt konnten die mir das nicht wirklich erklären. Wenn das Papier eh von der Rolle kommt, kann es doch auch weiterhin bei 13cm geschnitten werden?! Oder werden die digitalen Fotos anders "belichtet"? Beim Ausdrucken bekommt man ja das "Standardformat" hin, ohne dass das Bild verzerrt wirkt. Was ist bei der digitalen "Entwicklung" formatmäßig anders als bei der Analogen?

Glaube, ich bin in diesem Fall etwas unterbelichtet! :wink:
Hätte doch so gerne eine :idea: ! Danke für weitere Antworten!

LG Jack.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Sep 22, 2006 11:33 am

Bei analog war das Seitenverhältnis immer 2 zu 3 was meistens so halbwegs eingehalten wurde.

Bei Digital wird das Seitenverhältnis verwendet, was die Kameras vorgeben. Viel Kompakte haben hier das Verhältnis 3x4 (wie beim Fernseher) was dann natürlich auch beim Papier so verwendet wird.

Daher auch immer 9er Format

Anderenfalls müssten die oben und unten etwas wegschneiden oder rechts und links einen rand lassen oder das Bild in die Breite ziehen (Das mädel freit sich, wenn sie plötzlich 10kg schwerer ist).

JackSparrow
wenige Posts

Beitrag von JackSparrow » Fr Sep 22, 2006 1:25 pm

Vielen Dank DSP für die Antwort! Ich hab's endlich kapiert! :idea:
Bei einigen Kameras kann man das Seitenverhältnis 3:2 einstellen, wie bei meiner SONY Cybershot DSC-P8. Weißt Du evtl. ob man das bei der CANON EOS 350D auch irgendwie vorgeben kann. Werde sonst nochmal im Fachgeschäft nachfragen. MediaMarkt gehört definitiv nicht dazu. :?

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Gast

Beitrag von Gast » So Sep 24, 2006 4:32 pm

Die 350D hat 2 zu 3 als Verhältnis (haben eigentlich alle DSLRs)

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<