HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Lightroom oder Capture NX

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
sircharles
wenige Posts

Lightroom oder Capture NX

Beitrag von sircharles » Do Apr 03, 2008 11:12 am

Hallo, ich bin seit kurzem Besitzer einer Nikon D80, allerdings noch ein ziemlicher Laie auf dem Gebiet der digitalen Fotografie. Jetzt möchte ich natürlich auch Bilder im RAW. bzw. NEF. Format nachbearbeiten. Leider fehlt mir noch das nötige Programm dazu. Ich schwanke jetzt beim Kauf zwischen Adobe Lightroom und Capture NX von Nikon. Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit einem dieser Programme und kann mir den ein oder anderen Tip geben? Danke schon mal im vorraus.

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Do Apr 03, 2008 12:20 pm

auf der beigelegten CD von Nikon sollte doich ein RAW-Programm sien! Oder spart Nikon da auch?
aNSONSTEN IST lIGHTROOM SEHR ZU EMPFEHLEN. nICHT NUR EIN EINFACHES raw-eeNTWICKLUNGS-pROGRAMM, SONDERN DER KOMPLETTE wORKFLOW, VON eNTWICKLUNG - aRCHIVIERUNG - nACHBEARBEITUNG - PRÄSENTATION

sircharles
wenige Posts

Beitrag von sircharles » Mo Apr 28, 2008 10:00 pm

Verspäteten Dank für die Tips. Ich hatte mittlerweile von beiden Programmen eine 30-Tage-Testversion, und ich bin letztendlich von Lightroom mehr überzeugt als von Capture NX. Die Handhabung, die Vielfalt und die Effizienz der Leistung sprechen hier deutlich für Adobe.

lacrimosum
postet oft

Beitrag von lacrimosum » Di Apr 29, 2008 4:28 pm

Adobe hat halt gute Köpfe für Work-Flow. Lightroom ist sehr empfehlenswert.
http://www.Lacrimosum.de

Canon EOS 400D
EF 3.5,5.6 18-55mm
verschiedene Helferlein (Stative/Licht etc)

orso7
postet oft

Beitrag von orso7 » Di Apr 29, 2008 7:48 pm

ich fand lightroom anfangs auch recht angenehm, aber inzwischen bin ich auf einige macken drauf gekommen

hatte beim ausdrucken aus lightroom probleme, farben verfälscht und bearbeitungen nicht übernommen

lightroom importiert bei mir keine raws direkt von der kamera

und wenn man dann mal kein lightroom verwendet findet man sich nicht in den bildern zurecht....
"Ein Foto ist wie das Geheimnis eines Geheimnisses. Je mehr es erzählt, um so weniger erfährt man." - Diane Arbus

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<