HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Lightroom

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Lorella
wenige Posts

Lightroom

Beitrag von Lorella » Di Apr 15, 2008 9:57 am

hab mal eine blöde Frage :oops: , was macht man/was ist Lightroom. Ich habe photoshop CS3 habe ich dann auch lightroom? Wenn ja, wo finde ich das?

Lorella

Gast

Beitrag von Gast » Di Apr 15, 2008 10:56 am

Zur ersten Teilfrage:

Lightroom (entspricht dem dt. "Dunkelkammer") ist ein Programm, das

- Bilder verwaltet und Verschlagworten kann.
- Mit dem man bei Kamerarohdaten (und JPGs) ohne Änderung an den Originaldateien die grundlegenden Bearbeitungsschritte (Weissabgleich, Sättigung, Schärfe, Ausschnitt, Drehen, ...) durchführen kann und
- das diese Bearbeitungen in andere Bildformate exportiert.

Du kannst also mal nach allen Bildern suchen, die du mit dem Schlagwort "Baum" versehen hast oder alle Bilder die mit 50mm Brennweite oder Blende 4 gemacht wurden aussuchen und diese dann Grundliegend bearbeiten.

Zur zweiten Teilfrage:

Nein, ist ein eigenständiges Programm.

Lorella
wenige Posts

Beitrag von Lorella » Di Apr 15, 2008 11:23 am

Danke für die Infos :-)

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Di Apr 15, 2008 12:22 pm

Lightroom ist nach meiner Erfahrung ein sehr empfehlenswertes Programm:
Du kannst wie schon mein Vorredner schrieb die Bilder verwalten/sortieren/verschlagworten
Es beeinhaltet schon viele Bildbearbeitungsfunktionen - nur für kompliziertere Aufgabe, wie z.B. Ebenen/Montagen ... muss man noch CS starten
LR bietet auch den Vorteil der nichtdstruktiven Bearbeitung, d.h. die Bilder bleiben im Original erhalten, die änderungen werden in eine Datenbankdatei geschrieben und erst beim Export in das Bild reingerechnet.

Und Du kannst Veröffentlichungen als Diashow und Website machen.
Ich kann es auf jeden Fall empfehlen.

Benny
postet oft

Beitrag von Benny » Di Apr 15, 2008 3:00 pm

Im Grunde ist die aktuelle Lightroom Version im Hinblick auf die Bildoptimierung ein Derivat von Adobe Camera Raw (ACR), das ja schon zu Photoshop gehört. Alleine das hat aber schon eine Berechtigung, da die bearbeitung einfach schneller geht als über ACR.

DENN Lightroom ist ein Workflow-orientiertes Werkzeug, das sich sehr gut eignet, große Mengen von Bildern in relativ kurzer Zeit zu bearbeiten und zu konvertieren.

Ich denke mal, jeder Anwender hat seine eigenen Prioritäten, für mich steht dieser schnelle und standardisierte Workflow im Vordergrund. Da ist dann die Bildorganisation und Verschlagwortung ein wichtiger Bestandteil.

Die kommende Lightroom Version (2) hat zusätzlich wohl im Bereich Bildbearbeitung deutlich zugelegt, ich hatte aber noch keine Zeit, die aktuelle Beta-Version auszuprobieren.

In jedem Falle ist Lightrrom ein Werkzeug, das man zusätzlich zu Photoshop nutzen kann, die beiden Programme bauen aufeinander auf.

Benny
…schreibt Klartext

Fotografie seit ca. 30 Jahren: Kleinbild/digital mit Pentax, MF mit Mamiya, Großformat; SW/Color-Labor, Digitale Dunkelkammer

wutz
postet oft

Beitrag von wutz » Di Apr 15, 2008 9:25 pm

Und Du kannst Veröffentlichungen als Diashow und Website machen.
Aus der DIAShow kann man nicht mit rechtsklick Bilder klauen, recht interessant.
CANON EOS 40D
BG-E2N,
CANON EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM
CANON EF 24-105mm f/4 L IS USM Macro
CANON EF 70-300mm f/1:4,5-5,6 DO IS USM Macro
Canon Blitz 580EX II

Gast

Beitrag von Gast » Mi Apr 16, 2008 1:19 am

DSP hat geschrieben:Zur ersten Teilfrage:

Lightroom (entspricht dem dt. "Dunkelkammer") ist ein Programm, das

- Bilder verwaltet und Verschlagworten kann.
- Mit dem man bei Kamerarohdaten (und JPGs) ohne Änderung an den Originaldateien die grundlegenden Bearbeitungsschritte (Weissabgleich, Sättigung, Schärfe, Ausschnitt, Drehen, ...) durchführen kann und
- das diese Bearbeitungen in andere Bildformate exportiert.

Du kannst also mal nach allen Bildern suchen, die du mit dem Schlagwort "Baum" versehen hast oder alle Bilder die mit 50mm Brennweite oder Blende 4 gemacht wurden aussuchen und diese dann Grundliegend bearbeiten.

Zur zweiten Teilfrage:

Nein, ist ein eigenständiges Programm.
Dachte zuerst das soll Ironie sein, Ligthroom ist doch keine Dunkelkammer, es ist ein Leuchttisch. Es wird in erster Linie als virtueller Leuchttisch gebraucht und dienst zum Selektieren von einzelnen Bildern aus großen Serien und das geht so gut wie bei keinem anderen Programm.

gruß beuys

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Mi Apr 16, 2008 4:33 am

Das Stichwort "Dunkelkammer" stimmt durchaus, denn mit man kann ja auch RAWs "entwickeln"

Gast

Beitrag von Gast » Mi Apr 16, 2008 4:47 pm

...ja kann man aber das ist nicht der entscheidende Sinn von Ligthroom, RAW-Dateien kann man mit vielen Programmen entwickeln, jedoch einen virtuellen Leuchttisch gibt es nur bei diesem Programm für windows.
Über was man sich alles streiten muss obwohl es so eindeutig als Fakt auf der Hand liegt, möchte echt mal Langeweile haben um darauf ausgiebig ein zu gehen...

gruß beuys

Gast

Beitrag von Gast » Mi Apr 16, 2008 6:23 pm

Der Explorer kann die Bilder aber auch schon anzeigen, verwalten (STRG-X, STRG-V), Verschlagworten ("Neues Verzeichnis->Blümchen von Insel Mainau").

Zumindest bei Canon-RAWs

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<