HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

ACDSee 10 Fotomanager

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
herkules4
postet ab und zu
ACDSee 10 Fotomanager

Beitrag von herkules4 » Sa Apr 19, 2008 12:06 pm

hat jemand erfahrung mit diesem programm und kann mir sagen ob es empfehlenswert ist?
mir geht es darum meine in RAW aufgenommenen bilder nachzubearbeiten (helligkeit, kontrast, schärfe etc. pp.)
Bild

Gast

Beitrag von Gast » Sa Apr 19, 2008 12:18 pm

Hallo Herkules!

Mit ACDSee 10 ist nur die Bildarchivierung möglich, die Bearbeitungsoptionen sind nur rudimentär.
RAW kann es garnicht.

Vielleicht ist ACDSee Pro 2 eine Alternative?
Das ist die 10er Version mit RAW-Konvertierung.
Die Integratione in die Explorer-Bibliothek halte ich für sehr sinnvoll (gilt für beide Versionen), die RAW-Konvertierunh ist sehr gut...
Ich fand es nicht so übersichtlich und schnell wie Adobe Lightroom, aber das ist auch ne Ecke teurer.
Ich kann die Pro-Verion bedenkenlos weiterempfehlen!

Wenn du nur einen RAW-Konverter brauchst, gibt es als Freeware RAWtherapee, GIMP, ufRaw, um mal ein paar zu nennen.

Grüße, Freddy

herkules4
postet ab und zu
Beitrag von herkules4 » So Apr 20, 2008 7:50 am

nun bin ich etwas verwirrt :D

habe mir ACDSee10 fotomanager als testversion runtergeladen. das programm öffnet aber meine RAW dateien (pentax) und hat etliche bearbeitungsmöglichkeiten.
nur bin ich neuling in diesem bereich, deshalb hätte ich gerne mal die meinung von erfahrenen leiten gehört, ob diese auch was taugen.
RAWtherapee läuft bei mir leider nicht (warum auch immer) und das GIMP was ich habe öffnet keine RAW dateien.

gruß
andreas
Bild

solE500
postet sehr oft!

Beitrag von solE500 » So Apr 20, 2008 8:51 am

Mit dem kostenlosen IrfanView könnte man das auch. Besser ist es aber, einen speziellen RAW-Konverter zu verwenden. Ein gutes und kostenloses Programm ist Raw Therapee. Lightroom, Silkypix, LightZone sind auch gut. Photoshop(Elements) bietet ebenfalls die Möglichkeit, RAW-Dateien zu entwickeln.

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<