HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Raw-Konverter?

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Aragon
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Mi Jun 27, 2007 8:21 pm
Wohnort: Garlstedt

Raw-Konverter?

Beitrag von Aragon » Mo Mai 19, 2008 1:45 pm

Hallo Forum,

ich nutze normalerweise CS3, und mein Vater auch....er hat die D300 ich die EOS 40D. Heute hat mein Vater mal seine Bilder in CaptureNX geschärft, und verkleinert. Die Qualität im Vergleich zu CS3 war berauschend, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich bin jetzt auch auf der Suche nach einem geeigneten Konverter, wie ist es mit DPP liefert er bei euch eine gute Quali? Ich habe auch schon den Konverter, der sich bei CS3 am Anfang öffnet getestet, doch dort kann ich die Bilder nicht auf z.B. 900x600 Pixel verkleinern. Habt ihr in dieser Hinsicht brauchbare Erfahrungen?

Gruß
Florian

Gast

Beitrag von Gast » Mo Mai 19, 2008 2:01 pm

900x600 hört sich nach der MK an ;-)

Der Raw-Konverter von CS3 ist eher eine Krücke und als Input-PlugIn anzusehen, damit man die Bilder wenigstens mit Photoshop öffnen kann (die richtige Bearbeitung kommt dann später).

Eigentlich gut brauchbar ist der Raw Konverter von Lightroom (Diese Software ist quasi als RAW Konverter + Verwaltungsfunktion gedacht).

Von dxo gibt es auch einen guten RAW Konverter (allerdings soll die aktuelle 5er Version häufiger abstürzen).

PhaseOne hat auch einen guten RAW Konverter im Angebot, der zwar langsam ist aber laut vielen Tests die besten Ergebnisse liefert (Stand: Mitte 2007)

Ansonsten fällt mir als Freeware nur RAWTherapee ein. Recht langsam aber eigentlich ganz brauchbar (Basiert auf dcraw - einer freien RAW Konverterbibliothek aus der Unix-Welt).

Benutzeravatar
steng
postet oft
Beiträge: 132
Registriert: Fr Apr 04, 2008 8:18 pm
Wohnort: Kassel

Beitrag von steng » Mo Mai 19, 2008 5:48 pm

Ich arbeite mit RAWTherapee. Konnte mich bisher nicht beklagen. Zum Skallieren (falls es mal notwendig sein sollte) nehme ich dann GIMP.

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<