HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bearbeitung für Fotobuch?

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Dj_Dan
postet ab und zu

Bearbeitung für Fotobuch?

Beitrag von Dj_Dan » So Jun 08, 2008 8:30 pm

Hallo,

ich bin gerade am Zusammenstellen für ein Fotobuch. Und nun frage ich mich ob ich die Bilder für den Druck von haus aus etwas "kräftiger" stellen soll oder doch eher dezent lasse? Was macht in gedruckter Form (eher mattes Papier) den hochwertigeren Eindruck?

Danke schonmal

MfG
Dan

orso7
postet oft

Beitrag von orso7 » So Jun 08, 2008 8:50 pm

hmmm das kommt wohl auf den drucker an auf dem gedruckt wird... außerdem sollte das papier nicht so matt sein das es dir was an farbkraft wegnimmt... wenns was wichtiges is lass doch einfach mal einen probedruck machen... nur ein oder zwei bilder

ansonsten müsstest du mit iso-profilen arbeiten... und ich glaube damit schießt du dann schon mit granaten auf spatzen =P
"Ein Foto ist wie das Geheimnis eines Geheimnisses. Je mehr es erzählt, um so weniger erfährt man." - Diane Arbus

Dj_Dan
postet ab und zu

Beitrag von Dj_Dan » So Jun 08, 2008 9:23 pm

Hi,

naja mir gehts hauptsächlich um die älteren Bilder meiner Bridge. Wenn ich da ein wenig "bastel" ist halt dieser leichte graue Schleier weg? Bei manchen wirkt sich das ganz gut aus. Ich hab halt noch wenig Erfahrung mit der Bearbeitung. Sollte man von den Automatiken der Programme besser die Finger lassen oder kann das für den Anfang auch für bessere Ergebnissen führen? (Thema Verschlimbessern)

MfG

orso7
postet oft

Beitrag von orso7 » So Jun 08, 2008 11:20 pm

ich verwende prinzipiell keine automatik anwendungen der programme... wenn ich z.b. im adobe raw converter auf auto gehe... dann wirds zu 99% absolut unbrauchbar!!!

also wenn du bei den alten bildern den grauschleier wegnimmts kann das nur gut sein!! aber sei vorsichtig... die meißten flachschirme sind zu kalt eingestellt (zu viel blau) dann kanns sein das du in manchen fällen kein schönes weis bekommst... für den privatbereich aber sollte es noch allemal reichen!!!
"Ein Foto ist wie das Geheimnis eines Geheimnisses. Je mehr es erzählt, um so weniger erfährt man." - Diane Arbus

Dj_Dan
postet ab und zu

Beitrag von Dj_Dan » Mo Jun 09, 2008 4:38 pm

Hi,

ich habe nur die Belichtungskorrektur verwendet, alles andere taugt wirklich nichts. Ansonsten sollte mein Eizo das schon einigermaßen anzeigen. :wink:
Danke für die bisherigen Tipps.

Kennst du zufällig einen guten Anbieter? Ich bin momentan bei "myphotob***.de" hängengeblieben, da ich von einem Bekannten so ein Buch bekommen habe. Ich habe aber halt keinen Vergleich.

MfG
Dan

Tzunami
postet ab und zu

Beitrag von Tzunami » Mo Jun 09, 2008 9:24 pm

Soll es gedruckt werden, oder willst du es mit einem eigenen Drucker drucken?

Bei Druck: Bilder in CMYK bei 240-300 DPI Gesamtfarbauftrag ca. 280 % an der dunkelsten stelle (das kann man unter Info anzeigen lasse). Mit Tiefen/Lichter notfalls aufhellen. Wenn die Bilder zu kräftig sind "siffen" sie zu.

Du solltest dann lieber bestrichenes Papier (Coated) nehmen, damit es hochwertig aussieht.

Dj_Dan
postet ab und zu

Beitrag von Dj_Dan » Mo Jun 09, 2008 10:08 pm

Nein, den Aufwand will ich mir nicht machen, ich würde es drucken lassen. Da gibt es aber nunmal einige Anbieter. Ich denke aber mal dass man nicht viel falsch machen kann, denn die wollen damit ja Geld verdienen.

MfG
Dan

Tzunami
postet ab und zu

Beitrag von Tzunami » Di Jun 10, 2008 8:45 am

Die werden ihr Geld verdienen. Aber das bedeutet nicht das du zufrieden bist. Bei falscher Bearbeitung kommt Käse raus. Der Drucker kann die dann aber mit einem Densitometer nachweisen, dass alles nach den Spezifikationen gedruckt wurde.

Alles schon erlebt.

Bildbearbeitung für den Druck ist eine Kunst. Ich mache das jeden Tag, und jeden Tag habe ich die Befürchtung, dass ein Bild zumatscht. Wenn du dann noch genaue Farbigkeit haben willst, gute Nacht.

Wenn du sicher gehen willst, greif dir PS, öffne ein Bild und wandle es in Modus/CMYK um. Dann im Fenster Info den Gesamtfarbauftrag zeigen lassen. Jetzt mit der Maus auf die dunkelste Stelle. Da sollte nicht mehr als 280% stehen, wenn es mehr ist solltest du die Tiefen etwas aufhellen.

OOOOOOODER

Du fragst ob das aufbereiten der Bilder zum Breis dazu gehört^^

Dj_Dan
postet ab und zu

Beitrag von Dj_Dan » Di Jun 10, 2008 7:52 pm

Hallo,

also wenn ich es richtig gemacht habe dann wären es z.b. Bei "K" 90%. Oder meinst du insgesamt? Dann wären es (z.B.) 290%.
Könntest du vielleicht ein Bild mal bearbeiten, dass ich sehe wie "es sein sollte" bzw. was möglich/besser wäre? Wäre echt super! :wink:

MfG
Dan

Hier sind zwei Fotos, das eine ist offensichtlich zu hell, das andere eigentlich ok.
(Link wurde entfernt)

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<