HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welches Notebook

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
wudessa
postet ab und zu

Beitrag von wudessa » So Nov 02, 2008 10:05 pm

Wowsa,
das sind ja viele Infos!!
Danke!

Aber die Preise der empfohlenen Maschinen verlangen klar nach a) oder b).

a) weiter sparen

b) billigere Lösung suchen :wink:

Auf jeden Fall trotzdem vielen Dank!!!
Hab jetzt eine wesentlich bessere Vorstellung davon, worauf ich Wert legen sollte!!!

Greetz

Wudessa

Spuckie
postet oft

Beitrag von Spuckie » Mo Nov 03, 2008 10:15 am

wudessa hat geschrieben:Wowsa,
das sind ja viele Infos!!
Danke!

Aber die Preise der empfohlenen Maschinen verlangen klar nach a) oder b).

a) weiter sparen

b) billigere Lösung suchen :wink:

Auf jeden Fall trotzdem vielen Dank!!!
Hab jetzt eine wesentlich bessere Vorstellung davon, worauf ich Wert legen sollte!!!

Greetz

Wudessa
denk dran, billig kaufst Du oft!
Gruß

Gast

Beitrag von Gast » Mo Nov 03, 2008 10:59 am

Das stimmt. Fast alle NB sind nur noch auf Preis produziert, nicht mehr auf Qualität.

Finger weg von Acer, Gericom, Fujitsu-Siemens, Asus, Aldi, Lidl, usw...

Ausnahmen sind die teuren Prosumer-Modelle.

Auch wenns komisch klingt, aber Samsung bietet noch sichtbare Qualität, inkl. funktionierender Wärmeableitung. Und die sind manchmal trotzdem bei Sonderangeboten dabei. Mein Vater hat selber Eins, Top-Gerät!
Ich selbst hab ein Fujitsu-Siemens, das kann man qualitativ in die Tonne hauen. Traurig, wenn man bedenkt, dass die im thüringischen Sömmerda zusammengebaut werden.
-knarzende, schwergängige Scharniere (selbst mit WD40 behoben)
-klapprige Tastatur
-ineffektive Wärmeableitung
-schwächliches WLAN
-Monitorinnereien klappern

Technisch funktionierts aber bisher zuverlässig, obwohl die Garantie schon abgelaufen ist. Aber das Samsung von meinem Vater ist qualitativ schon ein deutlicher Unterschied, und das war auch ein Schnäppchen.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Nov 03, 2008 6:59 pm

quickiekuchen hat geschrieben: Finger weg von Acer, Gericom, Fujitsu-Siemens, Asus, Aldi, Lidl, usw...

Auch wenns komisch klingt, aber Samsung bietet noch sichtbare Qualität, .
Diese Liste wird bei jedem anders aussehen wenn du dich durchfragst. Diese Liste kenne ich in allen möglichen Variationen.

Man sollte sich aber erst mal die Frage stellen was man will und was man bereit ist auszugeben. Das sich nicht jeder das beste und teuerste Gerät leisten kann und will versteht sich eigentlich von alleine. Manchmal habe ich in meinem Umfeld das Gefühl dass nicht "das für mich nötige", sondern lieber das "technisch mögliche" gekauft wird. Ob man es wirklich braucht steht oftmals an zweiter Stelle.
Ist nur so eine Beobachtung in meinem Umfeld.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Nov 03, 2008 8:01 pm

Diese Liste wird bei jedem anders aussehen wenn du dich durchfragst. Diese Liste kenne ich in allen möglichen Variationen.
1. Nee, mittlerweile sind im Prinzip alle Consumer-Modelle nur noch auf Preis produziert, somit ist es ganz schwierig eine Kaufentscheidung zu treffen. Samsung ist aber immernoch eine Ausnahme.
Technische Fehler treten bei Allen mal auf. Aber die Gesamtqualität ist mittlerweile bei fast Allen schlecht, und zwar so, dass auch die Technik drunter leidet.

2. Deswegen habe ich ja auf die Prosumer-Modelle hingewiesen, da stimmt in der Regel die Qualität. Denn:
Consumer>>>wertloser Kunde
Prosumer>>>geschätzter Kunde

Speziell bei Fujitsu-Siemens ist der Unterschied zwischen "Amilo" (Consumer) und "Lifebook" (Prosumer) ziemlich krass. Auch steht bei den Lifebooks ein ganz anderer Kundenservice dahinter.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Nov 03, 2008 8:07 pm

Im Prinzip sind Spiegelreflexkameras ja auch Prosumer-Kameras, weil sich die Hersteller keine Schnitzer in diesem Segment erlauben können.

Calimero
postet oft

Beitrag von Calimero » Mo Nov 03, 2008 11:16 pm

Spuckie hat geschrieben:und noch ein Bitte, der Apple ist ein Mac und kein MAC.

Danke

...ok, tschuldigung... Mac, Mac, Mac, Mac, Mac, ......... :D :D

...ich hoffe, wenn Ihr mal über einen Kleinwagen schreibt, dann schreibt Ihr smart und nicht Smart. :lol: :lol: :lol:

Gruß, René

wudessa
postet ab und zu

Beitrag von wudessa » Di Nov 04, 2008 9:24 am

Hi alle,
Klar spielt der monetäre Aspekt eine Rolle..
In beide Richtungen.
Daher kann ich Spuckie nur zustimmen, wenn er sagt, dass "billig" unterm Strich genausoviel kostet, wg Mehrverbrauch. = Untergrenze
Revilo hat seinerseits recht, dass machmal der Bereich des "Nötigen" durch das "Mögliche" verdrängt wird.
= Obergrenze

Irgendwo dazwischen liegt dann die Lösung. :)
Bisherige Arbeitsgebiete waren eher bürolastig; Papierkram verwalten, Tabellen, etc. wird wohl auf Mac auch möglich sein. ?
Allerdings brauch ich das NB auch als Arbeitsmaschine, d.h. es wird viel rumgeschleppt.
Wie verträgt ein Mac das "rough & tumble"?
Stabilität der Hardware ist ein wichtiger Faktor!

Greetz

Wudessa

Gast

Beitrag von Gast » Di Nov 04, 2008 10:11 am

Das ist mal ein klare Aussage! Dann kann es nur ein Prosumer-Modell werden.

PS: Heute früh im Radio, Siemens gibt Computerproduktion auf und tritt seinen Teil für 450,- Mio. an Fujitsu ab. Am Standort Sömmerda wird sich vorerst Nichts ändern.

Das war doch logisch irgendwo, die Computerproduktion lohnt sich eh nicht, weil der Handel (hauptsächlich MediaSaturn) die Macht hat und kein Gewinn für den Hersteller übrig bleibt (siehe Navis). Die Hersteller können die Qualität bei Consumer-NB eh schon nicht mehr weiter runterschrauben.

Spuckie
postet oft

Beitrag von Spuckie » Di Nov 04, 2008 11:20 am

wudessa hat geschrieben:Hi alle,
Klar spielt der monetäre Aspekt eine Rolle..
In beide Richtungen.
Daher kann ich Spuckie nur zustimmen, wenn er sagt, dass "billig" unterm Strich genausoviel kostet, wg Mehrverbrauch. = Untergrenze
Revilo hat seinerseits recht, dass machmal der Bereich des "Nötigen" durch das "Mögliche" verdrängt wird.
= Obergrenze

Irgendwo dazwischen liegt dann die Lösung. :)
Bisherige Arbeitsgebiete waren eher bürolastig; Papierkram verwalten, Tabellen, etc. wird wohl auf Mac auch möglich sein. ?
Allerdings brauch ich das NB auch als Arbeitsmaschine, d.h. es wird viel rumgeschleppt.
Wie verträgt ein Mac das "rough & tumble"?

Greetz

Wudessa
so, dann hake ich hier noch mal ein.

Sony VAIO FZ11S, (Herbst 2007) 1.399 Euro 15" (meiner Frau) wenig Bewegung, meist auf dem Schreibtisch:
nach 12 Monaten wurde ALLES bis auf Gehäuse und Display schon getauscht. Tastatur nach 3 Monaten waren die ersten Buchstaben nicht mehr zu sehen, erneuert.
nach 6 Monaten Akku defekt, erneuert.
nach weiteren 6 Monaten Grafikkarte und CPU defekt, erneuert.
was kommt als nächstes.
Vorher hatten wir beide VAIOs Z600LEK sowie SK-Serie und die nicht nur mal 2-3 Jahre, sondern 7! Jahre und die laufen heute noch. Zugegeben, das waren die teuersten seiner Zeit.

Sony - Qualität auf dem absteigenden Ast in Bodennähe!

MacBook Pro 15" CoreDuo - später 2006er - bisher nur ein Defekt, das Netzteilkabel ist durch gewesen - getauscht von Apple. Nutzung: viel unterwegs, bei mir auf dem Schreibtisch zuhause und im Büro, ich selbst bin im Aussendienst und hab es immer dabei - keine Probleme (bisher)

sonst trotz mehrfachem öffnen und Festplattentausch keine Probleme

Apple - robust - Qualität gut

soweit meine Erfahrungen
Gruß

Gast

Beitrag von Gast » Di Nov 04, 2008 11:35 am

Siehst du, auch Sony stürzt ab. Man kann eigentlich keinen Hersteller mehr empfehlen. Bin mal gespant, wie Samsung sich entwickelt.

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Di Nov 04, 2008 11:53 am

Pauschalantworten - billige taugen nicht - lassen sich hier nicht treffen.
Ich hatte schon recht teure Lifebooks, die alle paar Monate zum Service mussten und auch ein sehr billiges BenQ-Schleppi - letzteres läuft nach rund 2 Jahren noch stabil und leise wie am ersten Tag, trotz recht harten Bedingungen.

Gast

Beitrag von Gast » Di Nov 04, 2008 12:15 pm

Mein Fujitsu-Siemens läuft technisch auch seit über 2 Jahren einwandfrei. Aber das ist nur Zufall! Die Qualität ist trotzdem unter aller Sau!

Aber irgendwann fängt eben Jeder mal an...

Beim Notebookkauf muss man pingelig und sehr lange vergleichen.

Aber der Hammer beim Samsung meines Vaters, da war Vista Home Premium drauf und damit ist das eingebaute Faxmodem nutzlos, geht erst ab Vista Buisness. HALLO??? Fax ist eins der nützlichsten Dinge überhaupt.

Aber da wir sowieso XP drauf gemacht haben, wars nicht schlimm. Der Dateikopiertrick hat funktioniert. Jetzt hat Papi 1.600 MB freien RAM. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Spuckie
postet oft

Beitrag von Spuckie » Di Nov 04, 2008 1:25 pm

Nasus hat geschrieben:Pauschalantworten - billige taugen nicht - lassen sich hier nicht treffen.
Ich hatte schon recht teure Lifebooks, die alle paar Monate zum Service mussten und auch ein sehr billiges BenQ-Schleppi - letzteres läuft nach rund 2 Jahren noch stabil und leise wie am ersten Tag, trotz recht harten Bedingungen.
ich sag auch nicht, dass Billige nichts taugen sollten, sondern "Billig kauft man oft". Soll heissen, dass Du i.d.R. bei Billigprodukten, wenn sie wirklich auch benutzt werden, entweder durch die Verbrauchswerte/-Kosten oder durch die Qualität eben ein mehr an Kosten verursachen, die Du vorher nicht in Betracht gezogen hast - und sei es beim Notebook der Stromverbrauch...

Also, lieber einmal richtig investieren und dann aber auch von den Folgekosten besser fahren - eventuell auf Dauer sogar kostengünstiger als Billig.

Nur mal so nebenher
Gruß

wudessa
postet ab und zu

Beitrag von wudessa » Do Dez 25, 2008 1:26 pm

Hi Leute,

Ziehe folgendes Notebook in Erwägung:

(Link wurde entfernt)

Gemeint ist das für 379 Netto.

Weil es günstig ist...
Mein Traumnotebook würde 2000€ mehr kosten und wird deshalb vertagt..... 8)

Frage hiermit jemanden der sich hoffentlich besser damit auskennt als ich.

Gebraucht wird das Notebook für:
Bildbearbeitung
Bürokram
Musik hören, ggf bearbeiten
Filmchen schaun
Brennen

Ist als portables Gerät gedacht, kein Schreibtischleben!
muss USB-tauglich sein,
ein zusätzlicher großer Bildschirm sollte anschließbar sein.

Lebensdauer sollte mindestens zwei Jahre nicht unterschreiten.

Was mich nachwievor verwirrt ist diese Pixelgeschichte....
Ist das WXGA o.ä. gemeint als dots per inch???

Kann ich davon ausgehen, dass ich zumindestens vorübergehend mit dem Monitor anständige Bildbearbeitung machen kann?
& wäre mit einem Sekundärmonitor an dem Gerät später gute bis intensive Bildbearbeitung möglich????

In Küze:
Taugts oder taugts nicht für den oben angegebenen Zweck?

Hab ich was wichtiges übersehen??

Falls jemand ne bessere, ähnlich günstige Alternative kennt, lasst hören.

Danke

Wudessa
Muttu mal Klimmzug machen und über Schüsselrand gucken!

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<