HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bearbeitungsprogramm

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Beitrag von Gast » Di Dez 11, 2007 6:20 pm

gimp kann postscript-dateien lesen, gimp kann alles was photoshop kann - wahrscheinlich sogar mehr, weil "open-source" und "plug-ins"
und mit gimp-shop ist die zugegebenermaßen affige benutzeroberfläche auch an photoshop-verwöhnte user angepasst worden.

ich wiederhole es: man kann mit freeware alles machen, was man auch mit kostenpflichtigen programmen machen kann - vernüntige RAW-konvertierung mal ausgenommen

im grunde kann man es sogar einfacher und besser machen - allerdings leidet dann der workflow, weil man spezielle programme für spezielle anwendungsgebiete nutzen muss. wie gesagt: es wäre einfacher und besser, ich mache es nur zum schärfen und entrauschen, manchmal

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » Di Dez 11, 2007 6:28 pm

Ja - sicher kann man das aber ich wiederhole dann mein Post auch.
Photoshop ist einfach sehr ideal und wesentlich einfacher in der Anwendung als so manch anders Programm. Dabei rede ich nicht von vorgefertigten Filtern sondern von Anwendung.
Hat sicher jeder seine Vorlieben aber nicht umsonst ist Photoshop das Programm welches von den Profis kommerziell genutzt wird.
mfg - peter

Gast

Beitrag von Gast » Di Dez 11, 2007 6:36 pm

ich verstehe nicht was du mit vorgefertigten filtern meinst - ich rede von plug-ins die die anwendung erweitern.
ich selbst gehöre zwar beileibe nicht zu den profis, aber in meinem betrieb wird ausschließlich gimp benutzt - und wir haben hier profis, das kannste mir glauben :wink:

nichtsdestotrotz: für einen hobbyfotografen ist photoshop völlig überladen, wer braucht das schon? nicht umsonst gibt es auch "elements".
einen viel schnelleren workflow mit genausoguten ergebnissen bietet zb photofiltre, was ich selber nutze: einfach, kann alles, schnell. was will man mehr?
in verbindung mit lightroom ist das eine wonne.
photohshop empfehlen ist ja wie im kaufbertungsthread eine markIII empfehlen - vöölig unnötig und übertrieben, nur für 0,00001% der user wäre sowas angebracht

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » Di Dez 11, 2007 7:09 pm

Ich sags mal so:
Professionelle Weiterverarbeiter arbeiten zu 90% mit Photoshop und ein geringer Teil mit Corel und das Weltweit. Mag sein das es bei euch Profis gibt und dennen das Leben mit Gimp schwer gemacht wird. Ich kenne keine Firma die ihr Geld mit Gimp verdient. Zum Ausbelichten mag das ja gehen und für einen Laien ist das vielleicht auch mal ganz nett und damit ist dann auch schon schluß.
PlugIns und dies und das und haste nicht gesehen..... . Faxenkram!
Photoshop ist ja auch nicht so teuer wenn man nicht unbedingt mit CS 3 anfängt. Ab Photoshop 6 sind die Möglichkeiten schon völlig ausreichend und das bekommt man preisgünstig.
Ich habe Photoshop und Corel erlernt und bin mit den Programmen und ihren Möglichkeiten vertraut und daher würde ich immer nur dieses Programm empfehelen. Wer ein echtes interesse an Bildbearbeitung verspürt sollte schon mal gleich mit einen Mercedes anfangen und nicht auf einem Trabant durch die Gegend kurven.
Meine Meinung ..... und Mark III - mich würde die reizen wenn ich so flüssig wäre.
Beste Grüße Peter

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Di Dez 11, 2007 11:26 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am So Jan 17, 2010 5:22 pm, insgesamt 1-mal geändert.

retakal
postet ab und zu

Beitrag von retakal » Mi Dez 12, 2007 2:09 am

abgesehen von den beiden erwähnten Sachen, sehe ich Gimp weit vor Photoshop, was natürlich am Preis liegt. Es ist ein Programm was sehr viel kann und nichts kostet. Photoshop ist ein Programm was ein bisschen mehr kann und sehr viel mehr kostet. Und grad für jemanden, der kaum Ahnung von Fotobearbeitung hat, lohnt sich die Anschaffung wohl weniger.

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » Mi Dez 12, 2007 7:07 am

kost nix = gut :shock:
---------------------------
:lol:

anja20
wenige Posts

Beitrag von anja20 » Mi Dez 12, 2007 2:16 pm

Ich verfolge eure Diskussion mit viel Interesse.
Allerdings täts mich schon extrem ärgern, wenn ich viel Geld ausgeben würde für ein Programm, dass ich 1. nicht verstehe und 2. 60% der Funktionen nicht nutze.

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » Mi Dez 12, 2007 2:53 pm

Das sollte sich jeder vorher überlegen ob man halt nur son bisl rumdoktorn will oder Bildbearbeitung machen möchte.
Es ist doch auch sehr erfreulich wenn mir ein Programm noch 60% Potenzial bietet..... .
Stillstand ist doch igendwo rückwärts gehen aber das sieht wohl jeder anders. Jedem ist es schließlich selbst überlassen in einem bestimmten Level zu verweilen.
Frage mich nur wozu diese Leute dann in einem Fotoforum sind.....da würde doch ein Album reichen.
Ich für meinen Teil freue mich immer wenn ich neue Sachen in Photoshop erlernen kann und dazu nicht irgendwelche plugins brauche ect.
Das Internet bietet so viele Tutorials und es macht mächtig Spaß sich dieses Wissen anzueignen und somit seiner Kreativität neues Handwerkszeug zu liefern.
Leider ist es oft so das man das Pferd von hinten aufzäumt und nach der Methode vorgeht:
Ich kauf mir eine Spiegelreflex und der Rest ergibt sich halt so. Abdrücken kann doch jeder!

In diesem Sinne - Sport frei! :wink:

mfg - peter :lol:

(mit dem post hab ich mir wohl keine freunde gemacht) :?

Gast

Beitrag von Gast » Mi Dez 12, 2007 2:55 pm

Ich habe den Corel Paint Pro XI schon beim Kauf auf meinem Laptop von Dell draufgehabt. Ist durch das Lernstudio ziemlich einfach zu handhaben, gefällt mir aber nicht wirklich. Dann habe ich den Adobe Photoshop 7.0 von einem Bekannten draufinstalliert bekommen, da finde ich mich überhaupt nicht zurecht und schon gar nicht mit dem CS3 den ich als 30tägige Testversion hatte. Ich habe mir davon voreiligerweise die Studentedition gekauft, aber versehentlich für Mac. Also kann ich CS3 eh erst benutzen wenn mein Laptop flöten geht und ich einen Apple kaufe. Habe aber eine 3jährige Vollgarantie auf Dell, das kann noch dauern :wink:
Ich habe mir jetzt Fixfoto bestellt, nachdem ich 14 Tage getestet habe und das ist es! Einfach und logisch und übersichtlich!
lg vaniglia

Wenn ich mal sehr Fortgeschritten bin freu ich mich über den CS3 8)

John117
postet ab und zu
Beitrag von John117 » Mi Dez 12, 2007 3:07 pm

hä? :shock: CS3 ist doch viel übersichtlicher als 7.0
beim 7er braucht man ja 30% mehr klicks um richtig auf der Arbeitsfläche arbeiten zu könnnen

wenn man PS mal kapiert hat, klappts dafür umso besser

was mich bei Gimp stört ist, ich mach z.b. jedes mal aus versehen das rechte fenster zu, weil ich gewohnt bin das ein programm im rechten oberen eck zugeht, das ist aber bei gimp blöderweise nicht das hauptfenster, das ist nämlich links, und ich hab es bis heute noch nicht geschafft das blöde rechte fenster wieder einzublenden, ich bin einfach zu blöd das zu finden, dann muss ich es natürlich wieder neu installieren und dann mach ich den fehler aber sofort wieder :oops:
weiß zufällig jemand wie man das rechte fenster wiederherstellen kann ohne neuinstallation? :P
Canon EOS 400D inkl EF-S 18-55 und 55-200 KIT
Canon Speedlite 430 EX
Canon BG-E3 Batteriengriff + Ansmann A-CAN NB-2LH Ersatzakku
SanDisk Compact Flash Extreme III 4 GB
Hama Kamerastativ Star 62 + Hama Mini-Stativ

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » Mi Dez 12, 2007 3:17 pm

John117 hat geschrieben:hä? :shock: CS3 ist doch viel übersichtlicher als 7.0
beim 7er braucht man ja 30% mehr klicks um richtig auf der Arbeitsfläche arbeiten zu könnnen

wenn man PS mal kapiert hat, klappts dafür umso besser

was mich bei Gimp stört ist, ich mach z.b. jedes mal aus versehen das rechte fenster zu, weil ich gewohnt bin das ein programm im rechten oberen eck zugeht, das ist aber bei gimp blöderweise nicht das hauptfenster, das ist nämlich links, und ich hab es bis heute noch nicht geschafft das blöde rechte fenster wieder einzublenden, ich bin einfach zu blöd das zu finden, dann muss ich es natürlich wieder neu installieren und dann mach ich den fehler aber sofort wieder :oops:
weiß zufällig jemand wie man das rechte fenster wiederherstellen kann ohne neuinstallation? :P
Ich kann zwar Photoshop aber ich hatte das gleiche Problem :-) mit Gimp und nach 10 min war es wieder runter vom PC. :P

(manche dinge sind einfach soooo einfach das man sie nie versteht)

retakal
postet ab und zu

Beitrag von retakal » Mi Dez 12, 2007 3:36 pm

John117 hat geschrieben: weiß zufällig jemand wie man das rechte fenster wiederherstellen kann ohne neuinstallation? :P
Hmm ich weiß nicht was du mit rechtes Fenster meinst? Ein Bild? Oder den Ebenen Dialog?? Die Fenster findest du jedenfalls alle unter "Dialoge".

John117
postet ab und zu
Beitrag von John117 » Mi Dez 12, 2007 4:30 pm

Ebenen Dialog Brushes, etc. da ist alles in einem Fenster

nur wenn ich die dann wiederherstellen will geht das nur einzeln, und das nervt dann ganz schön, ich hätte es aber gern wieder default, also die paar fenster in einem fenster, ich hoffe ihr versteht was ich meine
und mit möglichst wenig klicks, also 3 klicks nicht immer izuerst auf die menüleiste dann suchen und fenster auf
Canon EOS 400D inkl EF-S 18-55 und 55-200 KIT
Canon Speedlite 430 EX
Canon BG-E3 Batteriengriff + Ansmann A-CAN NB-2LH Ersatzakku
SanDisk Compact Flash Extreme III 4 GB
Hama Kamerastativ Star 62 + Hama Mini-Stativ

Eleovaqui
postet oft

Beitrag von Eleovaqui » Mi Dez 12, 2007 4:56 pm

*auchmalmeinenSenfdazugebenwill

ich habe mir im Sommer PSE gekauft. Dazu noch ein Schulungsvideo, das ich auch richtig durchgearbeitet habe. Und? Nix. Alles liegt in der Ecke, weil ich es nicht kapiere! Jeden Morgen schaut mich das Handbuch von PSE an: Du musst, Du musst!!! Und ich will aber nicht! Ich schaffe es einfach nicht.

Ich möchte gerne Bildbearbeitung können, weil ich das ganz toll finde. Und es ist ein schönes, ausbaubares Hobby. Aber anscheinend nicht für mich. :(

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<