HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welches Notebook

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Beitrag von Gast » Do Dez 25, 2008 1:38 pm

Widescreen-XGA ist der normale 16:10-Standard, den man halt so kennt, also 1280x800. WXGA+ wäre dann 1440x900. WUXGA ist mit 1920 schon High-Def.

wudessa
postet ab und zu

Beitrag von wudessa » Do Dez 25, 2008 2:12 pm

Jau,
schaffe es aber trotz massivem Gebrauchs von

http://lexikon.martinvogel.de/wuxga.html

weiterhin, nicht zu blicken, ob das dpi ist??? und weiß auch nicht, wie sich das bei der Bildbetrachtung/-bearbeitung auswirkt.

Habe gestern testweise einen anderen Monitor ( ebenfalls Methusalem) an meinen Tower geklemmt.

Der steht jetzt auf 1024 x 768 und 32 Bit Truecolor.

Wenn ich die Pixelzahl höher einstelle, werden bloß die Bilder kleiner, in der Vergrößerung aber eher undeutlicher....
Dafür sind die Farben etwas besser als bei meinem vorherigen Monitor.

Mit anderen Worten:
Nnaaarrrggghhaachchchch

Habe schon anderweitig gehört, dass WUXGA dazu führt, dass die Icons winzig werden.
Wie sieht denn das mit Bildern aus??

Die meisten sind mit wenig Pixeln eingestellt, die werden beim Vergrößern undeutlich. (??)
Wenn ich selber Bilder bearbeite, mach ich das in RAW oder Jpeg???
Eher in Jpeg????
Was wäre hier eine akzeptable Pixelzahl vom Monitor??

Greetz

Wudessa
Muttu mal Klimmzug machen und über Schüsselrand gucken!

Gast

Beitrag von Gast » Do Dez 25, 2008 2:46 pm

Nee, dpi sind das nicht, sondern Pixel, genau wie bei Digicams.

Hätte ich bspw. ´ne Monitorauflösung von 3000x2000 Pixel, könnte ich mir meine Bilder in voller Größe anschauen, ohne scrollen zu müssen.

HaHa
postet sehr oft!

Beitrag von HaHa » Do Dez 25, 2008 3:17 pm

Hallo Wudessa,
Unterschied Pixel / dpi ist eigentlich einfach, mit der Einheit Pixel wird die Größe eines Bildes angegeben, dpi dagegen wird verwendet, um die Auflösung eines Ausdruckes anzugeben.
Habe hier eine Seite gefunden, wo dies recht gut erklärt wird:
http://www.fotocommunity.de/info/DPI

Gruß
Hans

wudessa
postet ab und zu

Beitrag von wudessa » Do Dez 25, 2008 6:11 pm

Hallo Hans, Hallo Quickiekuchen,

irgendwie hab ich wohl meine Frage falsch verpackt, sorry.

Klar ist dpi nicht das Selbe wie ppi.
Hätte mich klarer ausdrücken sollen.....

Eigentlich bin ich mir unklar, ob die angegebene Pixelzahl für WXGA, WSXGA etc sich auf eine festgeschriebene Strecke bezieht ( per Inch ) oder ob sich das dann auf den gesamten Bildschirm bezieht.
Frage deshalb, weil es erst ab 17" WUXGA zu geben scheint, aber ehrlich gesagt scheint mir das insgesamt sehr wenig Pixel pro Bildschirmseite???

Normale Bilddateien im Forum haben so zwischen ca. 800 x 400 bis 1000 x 700 Pixel. Da reicht wohl WXGA aus.
Wenn ich ein Bild in RAW bearbeite reichts nicht mehr??
Bearbeitet man Bilder überhaupt in RAW?????????????
Oder brauch ich RAW nur zum archivieren?

Dann könnte ich doch mit einem 15" WXGA alle Pixel eines zu bearbeitenden Bildes darstellen.

Greetz

Wudessa

Calimero
postet oft

Beitrag von Calimero » Di Dez 30, 2008 1:33 am

Hallo wudessa,

bei dem genannten Link könntest Du genauso gut das NB für 329 € nehmen.

Bezüglich der Auflösungen hilft Dir evtl. das kleine blaue Icon mit Fragezeichen bei "Bildschirm" auf der Dell Seite. Da ist das recht gut erklärt.
Was die Auflösungen betrifft ist es so, daß die Anzahl der Leuchtpunkte auf dem Monitor immer gleich viel ist. Lediglich die Größe der einzelnen Leuchtpunkte ändert sich. Bezüglich WXGA etc. ist es so, daß es eine ganze Reihe an Auflösungen gibt, die dann noch mit bsp. "+" gekennzeichnet werden.
Bildschirme beginnen - dann auch noch je nach Seitenverhältnis bei:

600x800; 1024x768; 1280x768; 1280x800; 1280x1024; 1600x1200; 1680x1050; 1920x1200

Ich habe bei mir 1024x768 (XGA)
...von der Auflösung "zu groß" und für Bildbearbeitung nicht so toll. Auch sonst - in Internetforen etc. nicht so toll weil man viel scrollen muss.

...1280x1024 (WXGA+)
...ausreichend detailgetreu zur Bildbearbeitung und zur sonstigen Nutzung. Ich würde das Format als "Idealformat" für normale Nutzung bezeichnen.

...1920x1200 (WUXGA)

hervorragend zur Bildbearbeitung, sehr hochauflösend und detailtreu. Wenig nerviges scrollen. Allerdings in der Tat ein deutlich kleineres Schriftbild als bei bsp. XGA. Das ist jedoch halb so schlimm, da die Zeichen und Abbildungen gestochen scharf sind. Mein WUXGA ist noch ein 15,4" von Dell. Doch das Format scheint es nirgendwo mehr zu geben. Der Unterschied zwischen 15,4 und 17" ist jedoch nur gering.
Wichtig ist eine matte Bildschirmoberfläche - und das ist immer schwerer zu bekommen.

RAW kannst Du an allen Bildschirmen bearbeiten. Das Scrollen und die Detailgenauigkeit erwähnte ich schon als Unterschied. Wenn Du keine Plakate druckst, wird das sekundär sein.
Ja, es gibt Programme, die "bearbeiten" in RAW. Die Speicherung erfolgt dann jedoch in anderen Formaten ( TIF, JPG, etc. )
RAW benötigst Du um die Bearbeitung und Komprimierung, die die jeweilige Kamera für JPG durchführt, zu umgehen. Das RAW ist das sogenannte "digitale Negativ" . Für intensive Bildbearbeitungen kommst Du ums RAW nicht umhin.

Mit einen 15" ( oder sonstwie Zoll) WXGA Monitor kannst Du nur (bsp.) 1200x800 Pixel darstellen - also ungefähr 1 MP. Bei WUXGA kann man fast das gesamte Bild einer 3MP Kamera anzeigen. Um das Bild einer 12MP Kamera anzuzeigen benötigtest Du einen Monitor mit einer Auflösung von 3000x4000 Pixeln. Bei heutigem technischen Stand wäre der Monitor wohl mindestens 26" groß. Ich glaube nicht, daß es sowas im Consumerbereich zu erschwinglichen Preisen gibt.

Gruß, René

wudessa
postet ab und zu

Beitrag von wudessa » Di Dez 30, 2008 4:08 pm

Hi Calimero,

Danke für die ausführliche Antwort!

War sehr hilfreich, mal von jemandem zu hören, der schon Bilder bearbeitet hat, was welchen Sinn macht!!!

Greetz

Wudessa

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<