HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Hilfe! Auf beutzerdefiniertes Format zuschneiden, vor Druck.

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
JackSparrow
wenige Posts

Hilfe! Auf beutzerdefiniertes Format zuschneiden, vor Druck.

Beitrag von JackSparrow » So Apr 06, 2008 3:13 pm

Hallo Forengemeinde!
Ich möchte Bilder bzw. Bildausschnitte in den Formaten 7,5 x 5,0 cm und 5,0 x 5,0 cm ausdrucken. Leider werden die Bilder beim skalieren immer verzerrt oder bei der Eingabe der Breite wird die Höhe automatisch verändert und umgekehrt. Außerdem verändert sich dann auch noch die Auflösung und das Bild wirdd total pixelig. Ich könnte natürlich die Bilder in 10 x 15 cm-Format ausdrucken und dann mit der Schere ran, aber dann kann man die Größe des Motivs nicht mehr so anpassen. Also wäre mir die EBV-Lösung schon lieber. Habe folgende Software zur Verfügung:
PS Elements 4.0
Corel Paint Shop Pro 9
MS PictureIt! Foto Premium 9
...und das was WinXP von sich aus zu bieten hat (Editor).
Über schnelle Antwort und Lösung meines Problems danke ich schonmal im voraus.

LG Jack.

lacrimosum
postet oft

Beitrag von lacrimosum » So Apr 06, 2008 3:25 pm

Der Teufel steckt im Detail.

Du hast schon den richtigen Weg gewählt, hast Dich aber da in die Irre leiten lassen. Wenn Du dein Bild zurecht schneidest, musst Du natürlich die DPI angeben. Hier kannst Du Dich am besten bei deinem Mann für den Ausdruck informieren wie hoch Du da gehen darfst und dann würde ich einfach die DPI deiner Bilder anpassen. Im Regelfall aber nichts <302 DPI verwenden.
Wenn Du nicht unnötige Kosten ausgeben willst, kannst Du Dir das Format 7,5 * 5 ausdrucken lassen, aber ich würde dir empfehlen dein Bild zu doppeln und einen Schnitt direkt in die Mitte zu platzieren. Bei 5*5 ähnlich. Das Standartformat 10 * 15 ist günstiger.

Wenn Du dein Bild zurecht schneidest, gibt es auch keine Verzerrung. Eine Skalierung jeder Seite um einen bestimmten Wert ist nur bei einem Quadrat vektorisch ohne Verzerrung möglich. Tipp: Bei Verkleinerungen bzw. Reduktion immer etwas Nachschärfen.
http://www.Lacrimosum.de

Canon EOS 400D
EF 3.5,5.6 18-55mm
verschiedene Helferlein (Stative/Licht etc)

JackSparrow
wenige Posts

Beitrag von JackSparrow » So Apr 06, 2008 4:50 pm

Danke, lacrimosum! Erstes Bild habe ich erfolgreich ausgedruckt! Es sind halt auch immer die kleinen Feinheiten, die man beachten muss. Werde den Rest jetzt auch hinbekommen. LG jack.

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<