Hallo ihr lieben!
Ich habe eine Frage zum Bildbearbeitungsprogramm Photomatix Pro. Dort gibt es ja die Möglichkeit, aus jpg’s Pseudo-HDRs zu machen, und aus diesen dann ein Tonemapping zu erstellen. Gibt es eine Möglichkeit, diesen Prozess über einen Batch zu steuern? Der normale Batch mischt ja mehrere Bilder einer Belichtungsreihe zusammen. Da ich aber nur jeweils ein jpg habe, funzt diese Möglichkeit bei mir nicht.
Im Detail sollte der Batch folgendermassen vorgehen:
Öffnen eines jpgs aus einem Ordner mit x jpgs
Öffnen DES SELBEN jpgs
Erstellen eines Pseudo-HDR. Leider fällt mir gerade der Name der Funktion nicht ein. Dort wird gesagt, dass beide Bilder die selbe Belichtung haben, und man erhält die Möglichkeit, die Belichtung manuell zu verändern.
Dieses Pseudo-HDR mittels eines gespeicherten Detail-Enhancer-Parameters tonemappen
Ausgabe entweder in den selben oder einen anderen Ordner
Weiter zum nächsten Bild
Manuell ist das alles überhaupt kein Problem. Nur wenn ich hunderte von Bildern so verarbeiten will ist das mühselig.
Warum mache ich das überhaupt? Ich interessiere mich für leerstehende Industrieruinen und fotografiere diese in erster Linie. Gelegentlich kommt es jedoch vor, dass ich ein kurzes Video drehe. Dieses würde ich gerne im Tonemapping-Verfahren erstellen. Natürlich kann die Kamera das nicht, deshalb bleibt nur die Möglichkeit der Postproduktion. Ich nutze zur weiteren Verarbeitung der Video-Dateien VirtualDub bzw. VirtualDub Mod. Leider gibt es keinen Tonemapping-Filter für diese Programme. Deshalb der umständliche Weg, die Einzelbilder des Videos via VirtualDub als Image Sequence zu speichern, und nachträglich jedes einzelne Bild zu verarbeiten, und am Ende über ein Programm wieder zu einem Video zusammenzufügen. Klingt aufwändig, ist es auch.
Wer also einen schönen Tipp für mich hat, wie ich mein Problem lösen kann, immer her damit, bin für jede Anregung dankbar.
Viele Grüsse,
Ruinologe