HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Digitale Bildbearbeitung gesucht! Wer kenn sich aus?

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
bailaho
wenige Posts

Digitale Bildbearbeitung gesucht! Wer kenn sich aus?

Beitrag von bailaho » Fr Jun 20, 2008 1:30 pm

Hallo!

Erst einmal ein lautes "Halloooo!" und ein virtuelles Händeschütteln an alle Forumsmitglieder hier.

Hoffe, dass ich hier in der Rubrik richtig bin; wenn nein, dann bitte verschieben!

Worum es geht: Ich habe circa 150 - 200 verschiedene Fotos gekauft (inklusive Rechte). Verschiedene Motive, aber Thema immer "Vater mit Sohn". Also beide mal beim segeln, beim Sandburgen bauen, beim Auto waschen, beim schaukeln, bei Basketball, etc..., etc..., etc... Was ich gerne hätte, dass - via digitaler Bildbearbeitung - diese "Hauptdarsteller", nämlich Vater und Sohn, jetzt meine Polo-Shirts angezogen bekommen (bin nämlich Polo-Shirt-Hersteller; aber noch sehr unbekannt 8) ). Diese Fotos wollte ich dann für Online-Shop, Katalog, EBAY, etc...

Meine Frage:

a.) geht das überhaupt?

b.) sieht es einiger Maßen gut aus? Okay, ich weiß, dass es mit Sicherheit nicht so gut aussehen wird, wie wenn ich die Fotos von einem Fotografen machen lasse.

c.) wer kann so etwas?

d.) wer will sich etwas für die Abänderung meiner Fotos dazu verdienen?

Ich habe schon viele Fotos gesehen von so Tuning-Fakes, auf denen manche Autos am PC "konzipiert" werden, die es eigentlich gar nicht gibt. Manche Arbeiten sehen wirklich gut aus; manche aber auch so la la. Also dachte ich mir, kann man evtl. auch mir mit meinem Anliegen helfen.

Wäre wirklich sehr, sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruss

Alex

bailaho

Esel
postet oft

Tja

Beitrag von Esel » Fr Jun 20, 2008 2:09 pm

Moin.
Bei Kleidung ist so etwas nicht anzuraten wenn nicht nur das Logo draufgeklatscht werden soll.
Alles Andere wird teurer und dauert länger als es nachzufotografieren.

my2ct

Gruß Andreas

bailaho
wenige Posts

Danke erstmal!

Beitrag von bailaho » Fr Jun 20, 2008 2:26 pm

Hallo, und danke für die Antwort!

Nachzufotografieren ist eben ein großer Aufwand. Weil erstens brauche ich dafür natürlich viele verschiedene Models, viele verschiedene Locations, und... und..., was natürlich mit großem Zeit- und Kostenaufwand verbunden ist für Reisen und... und... und...

Also auch wenn mich die digitale Bildbearbeitung der vorhandenen Fotos - dafür, dass es wirklich gut aussieht - teurer als "ein paar EUROs" kommen würde, würde ich es auf jeden Fall investieren.

Ich könnte auch mal zwei oder drei verschiedene Bilder zur Verfügung stellen, an denen man es mal ausprobieren kann.

... also wer es sich zutraut, bitte melden. Lasse mich finanziell wirklich nicht lumpen!

Liebe Grüsse

Alexander

Esel
postet oft

Rechnen

Beitrag von Esel » Fr Jun 20, 2008 4:54 pm

Na ja. Dies ist kein Angebot von mir aber du brauchst ja professionelle Hilfe.
Geh bitte nicht von etwas anderem aus.

Eine Stunde anspruchsvolle Bildbearbeitung kostet im Schnitt 75€.

Rechne ruhig 2 Std. pro Bild inkl. Korrekturläufen und Druckweitergabe.

also 200x2x75 = 30000 €

Wenn Du jemanden findest der es als Gesamtpaket für die Hälfte und auf Rechnung macht behalte ihn.

Alles Andere ist ein Wagnis mit offenem Endergebnis.

Nur gut gemeint.

Gruß Andreas

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Fr Jun 20, 2008 6:36 pm

Wenn die personen absolut senkrecht vor der Kamera ständen, wäre es nicht trivial aber relativ unproblematisch. da sie aber in alle möglichen Blickwinkeln aufgenommen sind ist es wie schon oben gesagt, eine Arbeit, die durchaus mehrere Studen pro bild in Anspruch nehmen kann, da ja alle möglichen Verzerrungen und Schrägstellungenj der person, auch entsprechend auf dasTShirt übertragen werden müssen

Samsung-User
wenige Posts

Beitrag von Samsung-User » Fr Jun 20, 2008 7:26 pm

Ich glaube, es kommt eher darauf an, welche Farbe die Shirts auf dem Originalbildern haben. Sind sie einfarbig und heben sich gut vom Hintergrund ab, ist es kein Problem, sie umzufärben. Mit Logos ist das so eine Sache. Man kann mit realtiv wenig Aufwand ein Logo so verzerren und neigen, dass es dem Faltenwurf und der Perpektive in etwa entspricht. Kommt auf den Verwendungszweck an. Bei großformatigen Ausdrucken würde man kleine Fehler, wie eben eine nicht so realistische Verformung, eher erkennen. Wenn man dann noch das Logo, entsprechend den Licht-Schatten-Übergängen der Kleidung an den jeweiligen Stellen etwas aushällt bzw. abdunkelt, sollte es eigentlich ganz brauchbar aussehen. Ich würde gern mal so ein Beispielbild sehen. Vielleicht verrätst du uns mal, wie viel man für 200!!! (wahrscheinlich professionell erstellte) Bilder zahlt. Gruß!

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<