HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Allgemeine Frage und welches Programm ist das richtige

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
kope1986
wenige Posts

Allgemeine Frage und welches Programm ist das richtige

Beitrag von kope1986 » So Jul 06, 2008 1:18 pm

Schönen Sonntag alle miteinander!

Ich habe zwei Fragen!

1. Frage:

Wofür benötigt man eigentlich Bildbearbeitung? Ich habe mir ja jetzt eine Teure DSPL gekauft und möchte ja damit richtig geile Fotos machen. Jetzt sehe ich aber immer wieder Fotos die mir gefallen, aber die sind dann immer noch oft nachbearbeitet. Warum machen die das? Da hätte ich mir doch keine so teure Kamera kaufen brauchen wenn ich doch des Foto eh erst mit Photoshop schön bekomme!

2. Frage:

Die ist mit der ersten Frage eng verbunden eigentlich. Welches Programm ist das richtige für mich? Ich hab mir Photoshop schon bei einen bekannten angeschaut. Ist auch ein super Programm aber halt auch sau teuer. Ich glaube auch das es zuviel für mich kann, sprich ich nicht alles nützen werde. Ich möchte eigentlich am Photo nicht viel verändern. Sprich keine sachen einfügen oder von teilen die Farbe ändern. Nur mal ein Photo schwarz-weiß machen vielleicht den Kontrast ein wenig verändern usw. Ich hab im Internet Lightroom angeschaut. Wäre das was für mich. Kann ich damit auch Raw bilder bearbeiten? Und wie schauts mit Panoramabildern aus und HDR Fotos?

Danke für eure Hilfe.

Mfg Kope

Gast

Beitrag von Gast » So Jul 06, 2008 1:37 pm

Lightroom ist ein RAW-Konverter, mit einigen zusätzlichen Funktionen. Kann auch JPEGs verarbeiten.
Eingrandioses Programm, aber: Ich empfehle ACDSee Pro 2.
Das kann fast alles, auch RAW, vereint mehrere einzelne Programme in einem, ist sehr übersichtlich, günstig [...]
Lad dir mal die Testversion. :wink:

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » So Jul 06, 2008 1:44 pm

Hi Kope

zu 1.

Bei den Kompakten geht das Automatisch und klappt einigermassen gut. Bei den DSLR bezahlt man ja dafür, selbst die Kontrolle über Graduationskurven, Shärfung etc. übernehmen zu können. Das bild sieht dann eben so aus, wie es der Fotograf für richtig hält, und nicht wie die Kamera meint, dass es aussehen müsste.

zu 2.
kostenlos und für den Zweck gut geeignet wäre Gimp.
Meistens ist bei der kamera aber bereits ein RAW-Konverter dabei, der die grundlegenden Bildeigenschaften auch beeinflussen kann.
Falls Du mit dem Gedanken Spielst, einen VHS-Kurs zu belegen: Dadurch könntest Du auch an eine legale CS3 für rund 150€ kommen.

Für Panoramen und HDR gibts ebenfalls massig Freeware, die sich nicht vor teuren Produkten verstecken muss (im Gegenteil).
Für HDR und Tonemapping wäre Qtpfsgui ideal. Es sieht anfangs kompliziert aus, aber es ist eines der wenigen, das einem sämtliche Einstellungen überlässt. Von so klick und fertig hdr-Spielerein halte ich nichts. Es soll ja MEIN Bild sein, und nicht das des Programmierers/Programms; das dient ja nur als Werkzeug.

Grüße
Nasusu

shame
postet ab und zu

Beitrag von shame » So Jul 06, 2008 4:20 pm

also wie soll ich es sagen.

ok fangen wir einfach mal an.

es gibt zimmlich viele bildbearbeitungs programme die viel geld kosten und zimmlich gut sind oder es gibt gratis programme die eher schlecht sind.
es kommt immer drauf an was man alles mit den bildern machen will.es gibt da gimp das gratis ist und nicht gerade viel kann. dann noch ulead ,paintshop und adobe die geld kosten aber zimmlich gut sind.man muss nicht immer die neueste version haben. eine ältere reicht eigentlich vollkommen aus wenn man den ganzen schnick schnack nicht brauch.z.b. photoshop 6 . ist eigentlich recht billig aber auch gut.

es liegt einfach dadran was man machen will. einfach mal von paar programmen die 30tage demos runterladen und achauen welches programm die am ehesten zusagt.niemand kann dir sagen welches programm für dich am besten ist.das musst du schon selber rausfinden.

hoffe konnte dir helfen, auch wenn ich dir nicht sagen kann welches du dir kaufen sollst ;)

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jul 07, 2008 1:22 pm

Hallo,
hier hänge ich mich auch noch mit an weil die Fragen so niedlich naiv gestellt sind, geradezu rührend.
Bildbearbeitung hat es schon immer gegeben, auch in der analogen Dunkelkammer aber erst durch die digitale Bildbearbeitung am Rechner mit Möglichkeiten ohne Grenzen ist das Thema pro und contra aufgetaucht.
Ein digitales Bild wird eigentlich immer bearbeitet. Wenn Du eine DSLR hast wirst Du auch die Vorteile der RAW-Datei nutzen. Das sind die Roh-Daten eines digitalen Bildes die dann erst im Konverter entwickelt werden, die digitale Dunkelkammer. Das ermöglicht den optimalen Einfluss des Fotografen auf das Bild und ist eine digitale Bildbearbeitung. Zur Nachbearbeitung sind schon einige Programme genannt, Adobe-Produkte wie Photoshop oder Lightroom (vor allem virtueller Leuchttisch, Bildbearbeiter auch RAW-Konverter) sind gut und qualitativ aber teuer, für Anfänger nur sinnvoll wenn eine längere Einarbeitung möglich ist. GIMP kann das auch fast alles und ist OpenSource.
Digitale Fotografie und Bildbearbeitung ist eine untrennbare Einheit.
Zum Erstellen von Panoramen und HDR sind spezielle Programme zu Empfehlen aber alles auf einmal wird zu viel.

Zunächst ist das Wichtigste, dass Bildaufnahme und Bearbeitung oder Manipulation eine Einheit bilden, auch das Wahrnehmen durch den Sucher mittels Auge ist eine Manipulation im Gehirn, es ist das fotografische Sehen. Dieses vom Fotografen in seiner Komposition manipulierte Bild wird auf Film oder Chip festgehalten und dann weiterverarbeitet.

gruß beuys

Malik07
postet sehr oft!

Beitrag von Malik07 » Mo Jul 07, 2008 5:40 pm

Bildbearbeitung ist nicht nur "verfremden".

1. Hat auch der analoge Passfotofotograf fleißig Pickel wegretuschiert. Digital macht der Fotograf das eben selber und lässt ein Fotolabor wirklich nur noch entwickeln.

2. Ist auch die Wahl eines Bildausschnitts Bildbearbeitung.

3. Ist Photoshop für 95% aller Leute wohl mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Dementsprechend niedrig würde bei einer Zählung wohl auch herauskommen, dass Originalversionen eher rar gesät sind.

Ich empfehle Dir Corel Paint Shop Pro. Das Programm kann alle Photoshop-Filter benutzen und die meisten Tutorials sind sogar auf PSP benutzbar. Bei PSP heißen manche Sachen nur anders, als bei Photoshop.
Die aktuellste Version (X2) gibt es für etwa 80 Euro.
Version X hat beinahe den gleichen Funktionsumfang (außer HDR und spezielle "Spielereien") und das habe ich vor einigen Monaten für schlappe 10 Euro bei Ebay gekauft. Ohne Handbuch zwar, aber auch das ist separat für ´n Appel und ´n Ei zu haben.
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

maypenray
wenige Posts

Beitrag von maypenray » Do Jul 10, 2008 6:12 pm

nun arbeite ich auch schon eine weile mit dem Acdsee Pro 2.0, kann nur positives berichten.
und zur zeit mit 43,47 € als sonderaktion beim hersteller nicht zu teuer.

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<