HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Farben im S/W hervorheben

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
cassellana
wenige Posts

Farben im S/W hervorheben

Beitrag von cassellana » Di Sep 02, 2008 7:16 pm

Servus Leude.

Habe jezt schon massig Bilder gesehen welche komplett schwarz/weiß sind, aber innerhalb des Bildes bestimmte Farben hervorgehoben sind.
Habe jetzt schon ewig gesucht und finde einfach nichts, weil ich einfach auch nicht weiss nach was genau ich suchen muss.

Würde mich freuen wenn ihr mir verraten würdet mit was für Programmen bzw. mit was für einem Programm man dies machen kann.

Mit Photoshop und Gimp bin ich ausgestattet.

Vielen Dank schonmal ...

Gruß Christian

steng
postet oft

Beitrag von steng » Di Sep 02, 2008 7:40 pm

Hi,

ich gehe zur Zeit wie folgt vor (verwende GIMP):

- Originalbild in s/w umwandeln (vermeide aber das reine entsättigen). Die Bild-Teile, die farbig hervorgehoben werden markieren (bei GIMP mit der "Magnetischen Schere") und entweder komplett ausschneiden oder auf transparent setzen.
Bei transparent werden die Farben von vornherein blasser.
Dann das Farbbild als 2. Ebene unter das s/w-Bild schieben.

Habe gerade 2 solcher Bilder hochgeladen unter der Rubrik "Technik".

Gruss
steng

Hutman
postet ab und zu

Beitrag von Hutman » Mi Sep 03, 2008 5:34 pm

Hallöle!
Schau mal hier:http://weblog.pixelgalerie.com/

Grüßle
Hutman

Gast

Beitrag von Gast » Mi Sep 03, 2008 5:42 pm

Natürlich funktioniert es wie steng es beschrieben hat, es ist aber unnötig aufwendig.

Lege eine zweite Ebene (Kopie des Bildes) an, diese machst du wie gewünscht s/w.
Danach radierst du an den Stellen, die du farbig haben willst, die s/w-Ebene einfach wieder weg. Zum Vorschein kommt natürlich die farbige erste Ebene.

steng
postet oft

Beitrag von steng » Mi Sep 03, 2008 6:04 pm

Bei grossen und klar abgegrenzten Flächen finde ich das radieren gegenüber der "Magischen Schere" aufwendiger.
Dieses Tool orientiert sich an Linien/Kanten. Man muss lediglich ein paar kleinere Korrekturen noch vornehmen. Das Ausschneiden ist dann nur noch eine Kleinigkeit.
Wenn ich jedoch keine klaren Linien oder Strukturen habe kann das Radieren durchaus die bessere Alternative sein.

cassellana
wenige Posts

Beitrag von cassellana » Mi Sep 03, 2008 6:52 pm

hey leude...

ja das habe ich die ganze zeit eigentlich auch schon so gemacht... habe halt gedacht das es in dem fall irgendwelche anderen methoden geben könnte um sich das etwas zu erleichtern. (über Filter oder sonstiges)
Dennoch bedanke ich mich herzlich für die Hilfe.

Gruß Christian B.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Sep 03, 2008 7:02 pm

Wie immer führen mehrere Wege zum Ziel.

Ich würde es z.B. so machen:

2. Ebene in SW drüber,

Maske an die 2. Ebene und dort dann die Deckkraft der Bereiche regeln.

Ist prinzipiell (vom Effekt) dasselbe wie beim Radiergummi, nur kann man meines Wissens beim Radiergummi dann nicht einfach zu viel Wegradierte Bereiche wieder zurückholen.

Bei der Maske macht man die zuviel bearbeiteten Teile wieder sichtbar.

Auch kann man bei einer Maske z.B. einen Weichzeichner anwenden um die übergänge Weicher zu gestallten usw.

Ach ja die Bilder nennen sich nebenbei Color-Key.

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<