HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Foto verkleinern

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
wolfgang53
wenige Posts

Foto verkleinern

Beitrag von wolfgang53 » Mi Apr 08, 2009 4:11 pm

Hallo,

ich möchte ein Foto ins Internet stellen.Dieses Foto habe ich als NEF Datei und als JPEG Datei gespeichert.Leider ist die Größe des Fotos für das Einstellen ins Internet auf 20 KB beschränkt.Wie bekomme ich das Foto auf diese Größe?Es wäre schön,wenn mir jemand eine Anleitung geben könnte.

MfG
Wolfgang

Calimero
postet oft

Beitrag von Calimero » Mi Apr 08, 2009 4:43 pm

Hallo Wolfgang,

wenn Du es ganz genau wissen möchtest, dann ist es wohl notwendig zu wissen, mit welcher Software Du das Bild bearbeiten möchtest. Ferner für welchen Zweck und in welcher Größe. Ein 20KB Bild bei 1200x900 Pixeln ist qualitativ etwas Anderes als bei 450x300 Pixeln. Eigentlich eignet sich diese Dateigröße gerade mal für einen Avatar.

Ganz allgemein bei JPEG: Bild - Größe ändern - 72 ppi einstellen - RGB Farbraum - nachschärfen.

...bei Nikon oder sonstigem RAW ist der Workflow deutlich aufwändiger:
RAW entwickeln - konvertieren in lesbares Format für das Arbeitsprogramm (also bsp. TIFF, JPEG, oder bei Adobe PSD) - und dann siehe oben - und als JPEG speichern.

Dein mitgeliefertes Nikon - Programm kann obige Schritte. Nur ob der Wert von 20 KB vorwählbar ist wissen vielleicht hier die Nikon- Leute. Wenn nicht, musst Du Dich an den Wert durch probieren oder berechnen herantasten.

Gruß, René

Janus
postet ab und zu

Beitrag von Janus » Mi Apr 08, 2009 4:45 pm

Hallo Wolfgang

Den Tipp habe ich von einem User, welche diese Freeware hier benützt:

(Link wurde entfernt)

Ich bin ganz zufrieden damit, ist auch gar nicht kompliziert und eigentlich selbsterklärend. Einfach Bild importieren und gewünschte Grösse angeben und fertig!

Gruss Janus

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Apr 08, 2009 9:14 pm

Freeware: www.irfanview.com

Batchkonvertierung auf Größe ca. 400x300 Pixel, JPEG 65% Qualität, Nachschärfen.

JPEG-Einstellungen:
- baseline, nicht progressive
- ohne irgendwelche Kommentare (EXIF usw.) darin (bei nur 20kB will ich jedes Bit für die Bildinfo nutzen, und nichts für Kommentare verplempern)

Für den DPI-Wert kannst Du dir etwas ausdenken, der spielt hierfür keine Rolle. :shock:

wolfgang53
wenige Posts

Beitrag von wolfgang53 » Do Apr 09, 2009 10:41 am

Hallo,

ich bedanke mich bei Euch für die Hilfe!
Ich habe das Foto mit 20kb ins Forum eingestellt und was soll ich sagen,es war kaum zu lesen,da es sich um Schrift handelt.
Der Moderator des Forums hat mich daraufhin gebeten,das Foto bei ImageShack ohne Kompression einzustellen.Das hat dann auch prima funktioniert,werde es jetzt immer so handhaben.
Also,nochmals Danke!

Ein frohes Osterfest!

MfG
Wolfgang

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<