HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welches Programm für die automatische Fotokorrektur?

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
pbch
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Mi Aug 13, 2008 9:20 am

Welches Programm für die automatische Fotokorrektur?

Beitrag von pbch » Mo Mai 11, 2009 8:25 am

Hey Leute

Kann mir jemand von euch sagen, was aus eurer Sicht das optimale, möglichst einfache (1-Klick?) Tool ist, mit dem man die Digi-Cam Fotos "verbessern" kann?

Ich möchte die Fotos kurz mit einem solchen Programm bearbeiten, bevor ich diese verwende um ein Fotobuch zu erstellen.

Folgende 2 Kameras gibt es Fotos "anzupassen":

Sony DSC-N2
FujiFilm F200EXR

Welches Programm könnt ihr mir da empfehlen? Was soll ich anwenden?

DANKE euch für Tipps!

Pascal

Websmiler
postet oft
Beiträge: 146
Registriert: Fr Jan 02, 2009 11:35 am
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Websmiler » Mo Mai 11, 2009 9:03 am

Ich kenne solch eine Funktion in Photoshop.

Die heißen Auto-Tone, Auto Contrast, Auto Color.
Da jedes Foto anders ist und eine eigene Bearbeitung braucht, können die Auto-Korrekturen manchmal 100% daneben und manchmal 100% richtig liegen. Zum üben sind die gut.

Erstmal autokorrektur machen und dann originalbild eigenhändig bearbeiten, bis es wie das korrigierte aussieht. Dadurch lernt man mit Gradationskurven und sowas zu arbeiten. Nach kurzer Zeit ist man dann selbst "besser" als die Auto-Korrektur.

Lg Websmiler
Früher war alles besser... auch die Zukunft.

pbch
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Mi Aug 13, 2008 9:20 am

Beitrag von pbch » Mo Mai 11, 2009 9:06 am

Hallo Websmiler

DANKE für deine Antwort. Die Funktion Autokorrektur gibt es in unzähligen Programmen. Dies ist mir bekannt.

Die Frage ist, WELCHES man sehr einfach verwenden kann und man gute Ergebnisse erhält. Oder ob man es gleich lassen sollte...

Ich möchte mich klar nicht mit Detailanpassungen herumschlagen. Da habe ich weder Freude daran noch die Zeit.

Pascal

Websmiler
postet oft
Beiträge: 146
Registriert: Fr Jan 02, 2009 11:35 am
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Websmiler » Mo Mai 11, 2009 9:25 am

Da jede Autokorrektur nur zufällig ein gutes Ergebnis liefern kann, würde ich es gleich lassen.

Du könntest in deinen Kameras an den einstellungen Rumspielen, bis das Bild deinen Vorstellungen entspricht. Das macht in meinen Augen mehr sinn, als immer ne Autokorrektur zu machen.
Früher war alles besser... auch die Zukunft.

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<