HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Photoshop und EasyPhotoprint Ausdrucke unterscheiden sich

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
der_schmitti
wenige Posts

Photoshop und EasyPhotoprint Ausdrucke unterscheiden sich

Beitrag von der_schmitti » Di Mai 26, 2009 3:49 pm

Hallo, wenn ich mit Photoshop CS4 (PS) ein Bild ausdrucke und das gleiche mit dem EasyPhotoprint(EPP) von meinem Canon i9950 dann sehen die Bilder vom EPP viel besser aus. Woran kann das liegen? Ich könnt ja immer mit EPP rucken, aber da ich ja auch mit PS arbeite, will ich nicht immer erst umständlich die Ausdrucke über EPP machen. An welcher Schraube muss ich drehen?

Noch eine zweite Frage:

ich habe mir einen Spyder2 Pro gekauft zum kalibrieren der TFT's. Wenn ich jetzt dies auf meinen neueren NEC und einen älteren Sony TFT anwende, dann sehe ich dennoch größere Farbunterschiede. Sollten die Monitore nicht exakt gleiche anzeigen danach haben? Woran kann es wenn liegen?

Danke

der_schmitti

Gast

Beitrag von Gast » Di Mai 26, 2009 4:58 pm

Zu a): Benutzt Easydingsda auch ein ICC Profil wie CS4 - und wenn ja sind es dieselben.

Zu b): Eventuell unterschiedlicher Farbraum der Monitore.

der_schmitti
wenige Posts

Beitrag von der_schmitti » Di Mai 26, 2009 5:34 pm

Danke für die Antworten.

Ich weiß nicht ob EPP ICC-Profile verwendet. Ich finde keine Einstellung. In CS4 ist bei mir AdobeRGB1998 als Profil angegeben. Kann ich da was ändern?

Farbraum? ->Farbtemperatur?
Beide stehen auf 6500k.

Noch ne Idee? mmh, die Monitore stehen direkt nebeneinander. Alle Bedingungen(Bilder, Umgebungslicht,...) sind gleich. Im Menü des Sony fällt mir eine Sache auf: Dort gibt es unter Gamma nur die Werte 1,2 und 3. Das NEC-Menü zeigt 2,2 an, so wie die Spyder-software auch. Kann es daran liegen, das der Sony nur gerade Gamma Zahlen kann?

Danke nochmals im Vorraus.

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » Di Mai 26, 2009 7:25 pm

Das Easy-Print von Canon hat ein fest eingestelltes Profil, daran kann man gar nichts machen. Deshalb benutze ich es auch nicht mehr, ich drucke nur aus dem Photoshop.
Wenn du den Druckbefehl gibst (Strg+P) und dann auf "Eigenschaften" klickst, hast du alle Einstellmöglichkeiten vor dir.
Ein "Profil" enthält alles, was eingestellt wurde: Papiersorte, Größe mit oder ohne Rand, vom Einzug oder aus der Kassette und vor allem: Da kann man auch die Farbanteile korrigieren: Mehr rot, weniger blau oder oder.
Nur muß man jedesmal, wenn man drucken will, erst wieder das betreffende Profil abrufen. Der Drucker fällt beim Beenden des Photoshop wieder auf seine Standard-Einstellung zurück.
Übrigens: Wenn du deine Ausdrucke mit der Wiedergabe auf dem Bildschirm vergleichst, solltest du dir überlegen, bei welcher Beleuchtung du das tust. Die Fotos sehen auf dem Bildschirm immer gleich aus, solange du an den Monitor-Einstellungen (und am Foto) nichts veränderst. Papierausdrucke aber können erstaunlich verschieden aussehen, je nachdem ob du eine Glühbirne, eine Energiesparlampe, eine LED-Leuchte, eine Niedervoltleuchte oder Sonnenlicht über dir hast!

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Di Mai 26, 2009 8:48 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Mi Aug 15, 2012 12:06 am, insgesamt 1-mal geändert.

der_schmitti
wenige Posts

Beitrag von der_schmitti » Di Mai 26, 2009 8:53 pm

"Nur muß man jedesmal, wenn man drucken will, erst wieder das betreffende Profil abrufen. "

Damit könnte ich leben, aber wo/wie speichere ich das Profil? Ich sehe keine Option. :-(

Grüße

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » Mi Mai 27, 2009 10:59 am

Zuerst alles einstellen, Papiersorte, Größe, eventuell manuell Farben usw. usw.
Im Fenster Profile ist dann ein Link "Zu Profilen hinzufügen". Da kriegt das Ding dann auch einen Namen und gegf. eine Beschreibunge. Und dann sind da sämtliche Einstellungen aufgelistet, zur Kontrolle.
Später bei Gebrauch das betreffende Profil markieren, auf "aus Profilen abrufen" anklicken und bestätigen. Das betr. Profil ist dann so lange wirksam, bis der Photoshop (oder die jeweilige Anwendung) beendet wird.
Natürlich kann man auch aus anderen Programmen diese Profile über "Einrichten" bezw. "Eigenschaften" abrufen. Nur das EasyPrint überspringt das, weshalb ich es nicht mehr verwende.
Beim Drucken aus dem Photoshop die Bildgröße passend zum Papier machen, vor allem wenn randlos gedruckt wird. Im Fenster "Größe ändern" kann man auf cm-Werte einstellen. Dabei "Bild neu berechnen" abschalten! Das Programm ändert dann die Auflösung, die Pixelwerte bleiben. Das gibt optimale Qualität.

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<