HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Dias digitalisieren, wie am besten?

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Ziggyulm
wenige Posts

Dias digitalisieren, wie am besten?

Beitrag von Ziggyulm » Di Jun 09, 2009 1:02 pm

Hallo,

Ich hätte eine Frage bezüglich Dias digitalisieren. Ich hab bisher hauptsächlich analog fotografiert und hab deshalb ca. 5000 Dias, die ich jetzt nach und nach digitalisieren möchte. Die Frage ist aber ob ich das besser selber mache oder machen lasse. Prinzipiell sind drei Faktoren entscheidend, und zwar Arbeitsaufwand, Qualität und Kosten; momentan tendiere ich eher dazu das machen zu lassen, vielleicht kann mir jemand gute und einigermaßen preisgünstige Anbieter empfehlen? Bzw. wenn ich es doch selber mache, wie mach ich das am besten, und mit welchem Scanner? Sollte halt halbwegs bezahlbar sein, und ich möchte auf gar keinen fall jedes Dia einzeln aus dem Magazin holen, irgendwo reinschieben, und danach wieder ins Magazin einsortieren; weil sonst wird das ja eine Endlosarbeit! Wenn ich das machen lasse, dann hab ich mir gedacht, muss ich ja nicht alle auf einmal machen, ich könnt ja z.B. jeden Monat ein paar Magazine machen lassen, dann verteilen sich die Kosten ein wenig! Ist ja egal wenn das dann erst in 1-2 Jahren abgeschlossen ist!
Also ich würde mich freuen wenn vielleicht der eine oder andere “Experte“ mir ein paar Tips zu meinen Fragen geben könnte!

Danke und Gruß, Alexander

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Di Jun 09, 2009 9:44 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Fr Okt 05, 2012 11:34 pm, insgesamt 1-mal geändert.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Jun 09, 2009 11:14 pm

Werner_B. hat geschrieben:Alexander,

schau Dich mal bitte per Suchfunktion hier im Forum um sowie unter www.filmscanner.info

Gruss, Werner B.
Yep, www.filmscanner.info ist zwar nicht ganz billig, aber die Qualität stimmt.

Diogenes
postet oft

Beitrag von Diogenes » Mi Jun 10, 2009 9:27 am

Tach zusammen,

wenn Du sonst alles hast (DSLR, Blitz, Macroobjektiv), handwerklich etwas geschickt bist, kannst Du das für 'umme machen:

- Bohre auf einer geraden Schiene ein Loch 6,5mm zum Aufschrauben der Kam am Stativgewinde

- In richtigem Abstand dazu aus Sperrholz leimst Du senkrecht einen Spant mit Öffnung 40x40mm für das gerahmte Dia. Stützleisten sorgen für präzise und gleiche Position jedes Dia.

Versuche, nun von vorne durch das Dia zu blitzen, scheiterten bei mir kläglich. Dafür geht folgendes prima: Bau den Blitz auf's Stativ, so dass er fast senkrecht nach unten aus Sicht der Kamera hinter das Dia blitzt. Stelle dort eine gute weiße Pappe (Karton für Fotoalbum) ale Reflektor schräg auf, so dass das Blitzlicht nun diffus gegen das Dia reflektiert wird. Mach ein paar Testfotos gegen die Pappe, ich bekomme ein super weißes Bild, dessen Histogramm praktisch ein Strich ist!

Belichtung nun auf TTL Automatik, 1/90s, Bende 8, ISO 100, einmal sorgfältig fokussieren (Taschenlampe gegen Pappe, Kontrastreiches Probedia, Autofokus). Die Produktion kann beginnen mit MF...

Bist Du fleißig, bekommst Du pro Abend bei entsprechend verfügbarer Menge Rotwein so ca 200 Dias abgeknippst, deren digitales Pendant (bei Bedarf in Raw) dem Original sicher nicht nachsteht.

Schließlich sind Dias viel schlechter als ihr Ruf, was Feinkörnigkeit (Auflösung, Schärfe) und Dynamikumfang betrifft. Das gilt besonders, wenn die Dias seit Jahrzehnten in Glasrahmen stecken, auf denen sich ein fieser Schmier gebildet hat, den ja doch niemand mehr abwischt. :oops:

Gruß, Wolfgang

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Dias digitalisieren, wie am besten?

Beitrag von fibbo » Mi Jun 10, 2009 12:00 pm

Ziggyulm hat geschrieben:..Die Frage ist aber ob ich das besser selber mache oder machen lasse.

Gute Frage. Am Billigsten ist wenn Du einen modernen Reflecta kaufst und dann wieder verkaufst:
(Link wurde entfernt)

es gibt auch immer wieder welche in der Bucht. Besser sind vergleichbare Nikon-Geräte, aber die sind viel teurer.

Ich persönlich lasse das machen, und zwar deshalb weil der Mann einzelne Dias schon mal beim Einscannen optimiert. Ich bin sehr zufrieden, habe ca. 110 Euro für 900 Dias bezahlt. Leider habe ich die Adresse nicht zur Hand, der sitzt am Ammersee in der Nähe von Andechs.

hier einer den ich allerdings nicht kenne:
(Link wurde entfernt)

fibbo

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Do Jun 11, 2009 12:57 am

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Fr Okt 05, 2012 11:34 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Diogenes
postet oft

Beitrag von Diogenes » Do Jun 11, 2009 2:06 pm

Werner_B. hat geschrieben:
Diogenes hat geschrieben:Bist Du fleißig, bekommst Du pro Abend bei entsprechend verfügbarer Menge Rotwein so ca 200 Dias ...
Wie war noch die Anforderung? :roll:

Gruss, Werner B.
War das nicht Qualität und Kostenoptimierung :?:

:wink: Wolfgang

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Do Jun 11, 2009 2:23 pm

Diogenes hat geschrieben:War das nicht Qualität und Kostenoptimierung :?:

Zeit ist Geld. Wenn ich gut bezahlte Arbeit habe kann ich Geld sparen wenn ich es machen lasse oder einen Scanner kaufe der mir viel Zeit spart, vor allem wenn es um so viele Dias geht und nicht um einige Wenige.
Wenns um Qualität geht, dann sollte man das eh jemanden machen lassen der Ahnung davon hat. Man muss nicht alles können.
Wenn man selber kein Geld hat bzw. verdient, dann muss man es allerdings selber machen, und da ist der Weg denn Du beschreibst sicherlich nützlich. auch wenns dann vielleicht Wochen und Monate dauert (immerhin ist es ja mit dem Abknipsen nicht getan sondern erfordert Einiges an Nacharbeit). Allerdings darf man die Kosten für den Rotwein nicht vergessen, und den Arztbesuch falls man seine Leber überfordert hat ;-)

fibbo

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Jun 11, 2009 5:24 pm

Ziggyulm hat geschrieben: Ich hab bisher hauptsächlich analog fotografiert und hab deshalb ca. 5000 Dias, die ich jetzt nach und nach digitalisieren möchte.
Bist Du dir sicher daß - wenn Du die 5000 Dias nochmal kritisch betrachtest - es alle 5000 wert sind, digitalisiert zu werden ?

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen und ohne auch nur eines deiner Fotos gesehen zu haben, aber

Ich wage zu behaupten, daß 500 von den 5000 zu scannen völlig genügen würde. :shock: :twisted:

Denn, eine Auswahl müßtest Du hinterher von den 5000 gescannten Bildern sowieso irgendwann treffen.

Nur, wenn Du das jetzt (vor dem Scannen) machst, sparst Du dir viel Zeit und/oder Geld. 8)

fibbo
postet sehr sehr oft!

Beitrag von fibbo » Do Jun 11, 2009 5:39 pm

KaoTai hat geschrieben:..Nur, wenn Du das jetzt (vor dem Scannen) machst, sparst Du dir viel Zeit und/oder Geld. 8)

stimmt, aber bei mir zumindest ging es um Erinnerungsfotos die schon teilweise über 30 Jahre alt sind und da will ich Keines missen. "Entwickelt" werden dann nur einige Wenige.

fibbo

emil_winter
postet ab und zu

Beitrag von emil_winter » Di Jan 05, 2010 9:08 pm

5000 Dias selber einscannen ist recht aufwändig. Da musst Du schon viel Zeit haben.

Lieber machen lassen.

Emil

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<