HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Aperture unter 10.6 Schrott??

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
FotoTU
postet ab und zu

Aperture unter 10.6 Schrott??

Beitrag von FotoTU » Do Sep 10, 2009 2:14 pm

Hallo!
Habe auf mein MBP 2,4 GHz 10.6 neuinstalliert, also nicht nur aktualisiert, dann Aperture 2 installeir, auf 2.1.4 upgedatet und dann mit wiederherstellen meiner Sicherungskopie das System fertig gemacht.
Seitdem läuft Aperture LANGSAM und unsicher. Es hängt sich immer wieder auf und manchmal wartet man nach einer kleinen Änderung einer Anpassung 5-10 MINUTEN!! bis es wieder auf Eingaben reagiert (der Regenbogenball verschwindet)

Kann doch nicht sein das Apple seine eigenen Programme so schlecht kompatibel macht (ist jetzt außer ILIfe, Aperture, Logic und Final Cut jaauch kaum etwas was es selber macht)
Das wäre doch ein Wahnsinn!

Was kann man da machen?

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Aperture unter 10.6 Schrott??

Beitrag von fibbo » Do Sep 10, 2009 4:00 pm

FotoTU hat geschrieben:..Kann doch nicht sein das Apple seine eigenen Programme so schlecht kompatibel macht (ist jetzt außer ILIfe, Aperture, Logic und Final Cut jaauch kaum etwas was es selber macht)
Das wäre doch ein Wahnsinn!

Das ist doch normal... Es ist eher ne Ausnahme dass alles perfekt geht nach einem Betriebssystemupdate. Egal welches. Der erst patch wird wohl bald kommen. Ich warte noch so lange.

fibbo

FotoTU
postet ab und zu

Beitrag von FotoTU » Do Sep 10, 2009 4:03 pm

aber apple hat doch nur ein paar Programme. Vor allem Pro anwendungen.
Das werd ich nie verstehen.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Do Sep 10, 2009 4:21 pm

FotoTU hat geschrieben:aber apple hat doch nur ein paar Programme. Vor allem Pro anwendungen.
Das werd ich nie verstehen.

Es empfiehlt sich, immer mal vorher zu googeln:

(Link wurde entfernt)

fibbo

FotoTU
postet ab und zu

Beitrag von FotoTU » Do Sep 10, 2009 4:26 pm

Also das ist von Apple ja wohl ganz ganz schwachund peinlich. Nicht bei Fremdprodukten aber die eigenen Haputsoftwareprodukte. Das ist wikrlich ein WAHNSINN.

unixbook
postet sehr oft!
Beitrag von unixbook » Fr Sep 11, 2009 8:34 am

Also bei mir läuft Aperture 2.1.4 unter OS X.6 wunderbar... Das nach einfachem Update ohne neues Aufsetzen (habe ich seit OS X.4 nicht mehr gemacht).
Im Gegensatz zu Profis habe ich Fotografie nie erlernt, studiert oder mit dem Ziel des materiellen Zugewinns betrieben. Ich bin vielmehr autodidaktischer Amateur. Außerdem ist meine Frau schärfer als deine Linse.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Fr Sep 11, 2009 1:22 pm

unixbook hat geschrieben:Also bei mir läuft Aperture 2.1.4 unter OS X.6 wunderbar... Das nach einfachem Update ohne neues Aufsetzen (habe ich seit OS X.4 nicht mehr gemacht).

Auch das ist normal dass es bei Vielen keine Probleme gibt. Gratulation. Ich vermute da wie immer Inkompatibilitäten im Zusammenspiel. Im Grunde müsste man den Rechner neu aufsetzen und dann Aperture im "Werkszustand" benutzen. Also mit eigener Library. Und dann erst weitere Software draufspielen. Evtl. ist ja auch was an der Hardware (Festplatten?) inkompatibel, der Teufel liegt oft im Detail.

fibbo

FotoTU
postet ab und zu

Beitrag von FotoTU » Fr Sep 11, 2009 1:27 pm

habe es so gemacht. zuerst wirklich nur mail, safari bookmarkliste, wirelsseinstellungen und dann schon aperture. Danach CS4. Alles neuinstaliert.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Fr Sep 11, 2009 1:33 pm

FotoTU hat geschrieben:habe es so gemacht. zuerst wirklich nur mail, safari bookmarkliste, wirelsseinstellungen und dann schon aperture. Danach CS4. Alles neuinstaliert.
Das erste Patch ist da:
(Link wurde entfernt)

fibbo

FotoTU
postet ab und zu

Beitrag von FotoTU » Fr Sep 11, 2009 1:44 pm

bei mir war das update nur 9,2 MB groß.
Leider keinerlei Verbesserung für Aperture.

hoen
postet ab und zu

Datenbank defekt?

Beitrag von hoen » Di Jan 26, 2010 1:42 pm

Hallo,
ich könnte mir vorstellen das das Problem nicht Aperture sonder die Datenbank bzw. Libary ist.

ich denk du solltest Aperture mit gedrückter ALT taste starten, dann kannst du eine neue erstellen bzw. zwischen mehreren wechseln. Erstelle eine neue und versuche einfach nochmal die (alte) db zu importieren. Ich denke du wirst dann wieder Spaß an der Arbeit haben.

Aber Wichtig! nachdem du die alte db importiert hast gib Aperture zeit um die Vorschau Bilder zu erstellen. Das kann je nachdem wie viele Bilder du hast schon eine Weile dauern. Achte einfach auf die Statusleiste unten. wenn du diese Anklickst erhältst du Details zu dem laufenden Vorgang.

Hatte schon mal ähnliche Probleme vor Snowleopard und mir hat es geholfen.

Gruß und viel erfolg

Johnars
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Johnars » Di Jan 26, 2010 5:45 pm

Ich warte immer mindestens 1/2 Jahr bis ich einen update mache, bis dann sind alle Probleme gelöst und ich erspare mir viel Ärger.
Auf Snowleopard kann ich bei meinem vor Intel Rechner G5 sowieso nicht mehr upgraden, also wird das System noch ein Weilchen mit 10,5 laufen müssen bis ich eine neue Rübe kaufe!
Aber auch auf dem Intel Mac Book werde ich Snow vielleicht gar nicht aufspielen sondern erst der nächste update.

Früher hiess es never change a winning team!

Armin

FotoTU
postet ab und zu

Beitrag von FotoTU » Di Jan 26, 2010 6:42 pm

Hi! naja nun ist es ja schon fast 4 Montae her. Also Updates (vor allem weil Hardware Betriebssystem und Programm von der selben Firma ist sollten wohl ENDLICH da sein.

Wie meinst du das mit der neuen Library genau?
Zuerst eine neue erstellen. - Ok.
Aber wie kann ich die alte dann importieren?
Meinst du via Sicherungskopie oder wie?

hoen
postet ab und zu

Beitrag von hoen » Di Jan 26, 2010 7:19 pm

Hallo,
ja sorry via Sicherungskopie meinte ich.

habe aber noch etwas anderes gefunden was du vorher probieren kannst, da es schneller geht.

Zitat:
Ich konnte das Problem jetzt identifizieren. Die Einstellung "Vorschaubilder für iLife und iWork bereitstellen" löst bei größeren Aperture-Datenbanken diese Probleme aus.

Ich hab das jetzt deaktiviert und lebe damit das die Foto-Synchronisation mit dem iPod nicht mehr perfekt funktioniert.

viel erfolg, und poste mal obs funzt!

wir bekommen das ding schon wieder ans rennen! ;)

Aber denk dran: Ablage > Sicherungskopie > Sicherungskopie Wiederherstellen.

Klick Bloß nicht auf aktuallisieren!

Gruß

FotoTU
postet ab und zu

Beitrag von FotoTU » Di Jan 26, 2010 10:12 pm

Das habe ich halt schon mal gemacht (wie ich den Computer neu aufgesetzt habe. Hat nicht wirklch was gebracht.
Das mit den Vorschaubildern das stimmt das geht dann schon etwas besser.

Wieso nicht aktualisieren?
Was macht das?

Danke.

PS: Ich habe auch schon mal den Katalog identifiziert und wiederhergestellt. (muß man auch beim Starten des Programmes diese Tastenkombination drücken und dann kommt das.)

lg.

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<