HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Möchte Hintergrund schwarz machen

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Möchte Hintergrund schwarz machen

Beitrag von Gast » So Sep 13, 2009 3:35 pm

Hallo.

Ich möchte bei einem Foto den Hintergrund schwarz machen. ich habe photoshop cs3 und habe mit dem magnetischen Lasso das Nötigste ausgeschnitten und schwarz eingefärbt. Kann mir bitte jemand sagen, wie ich die Feinheiten schwarz bekomme, würde gern Ränder etc. farbig abwedeln um Übergänge gut hinzubekommen. Ich weiß einfach nicht mehr, wie das geht, warum hinterlassen die Werkzeuge keine schwarze Farbe, warum bleibt alles "durchsichtig"? Ihr merkt schon, ich bin als Laie mit dem Programm überfordert, sei`s drum...so ein bissle schwarz werde`ich doch hinbekommen :P Würde mich sehr über Anregung freuen.
Danke.

Benutzeravatar
gethupa
postet oft
Beiträge: 340
Registriert: Mo Jan 12, 2009 2:27 pm
Wohnort: Asien

Beitrag von gethupa » So Sep 13, 2009 3:51 pm

da gibt es viele Möglichkeiten...
(Link wurde entfernt) aber hier findest du ein passendes Tut für deine Frage...
Ich denke mal speziell um "Haare freizustellen".

Gruß
Daniel

Gast

Beitrag von Gast » So Sep 13, 2009 4:09 pm

Vielen Dank, aber das ist mir alles zu hoch! Ich hab nicht das nötige Basiswissen und möchte einfach nur wissen, wie ich es anstellen kann, dass aus irgendeinem Werkzeug SCHWARZ rauskommt! :lol:

DANKE TROTZDEM!

Gast

Beitrag von Gast » So Sep 13, 2009 4:45 pm

Farbe schwarz wählen und dann den Pinsel benutzen.

Rene Koch
postet oft
Beiträge: 396
Registriert: Mo Jun 01, 2009 4:50 pm

Beitrag von Rene Koch » So Sep 13, 2009 11:29 pm

Bild

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Mo Sep 14, 2009 1:01 am

...es ist zu befürchten da das Auswählen der Farbe schon eine
Überforderung darstellt PS nicht das passende Werkzeug ist.

Rene Koch
postet oft
Beiträge: 396
Registriert: Mo Jun 01, 2009 4:50 pm

Beitrag von Rene Koch » Mo Sep 14, 2009 9:45 am

Hallo Fotoart,

ich habe auch irgendwann mal mit CS angefangen, und mir auch erlaubt, in einem Forum eine "dumme Anfängerfrage" zu stellen. Ich erhielt in dem Forum (nicht dieses hier!) eine brauchbare Antwort, und ansonsten über 15 Ratschläge wie von Dir hier; wobei Deine Aussage noch sehr neutral und höflich ist. Ich musste mir Schlimmeres "anhören".

Natürlich ist CS ein professionelles Werkzeug, und sicherlich für Leute, die drei mal im Jahr ein Bild verbessern wollen, verschenktes Potential. Doch wer es nutzen möchte, muss irgendwann mal anfangen. Und sehr viele Funktionen lassen sich weder über die "Hilfe" noch im Internet über die "Suchfunktion" finden - zumindest nicht für den Anfänger. Und der erfahrene Nutzer benötigt das ja dann nicht.

CS ist das passende Werkzeug für den hier angedachten Zweck. Noch besser würde der TO seine Sache wohl mit "extrahieren" hinbekommen. Und dann gibt es ja da noch die verschiedenen Freistellungsmethoden...

...doch irgendwer muss es ja mal irgendwem erklären.

Anstelle Deiner Aussage, kannst Du doch bsp. mal die Alternative des extrahierens für den TO erklären?!



Gruß, René

Gast

Beitrag von Gast » Mo Sep 14, 2009 1:32 pm

Lieber René,

Vielen Dank Dir für den Tipp.
"Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, bleibt es für immer"
(Das ist mein Motto) :wink:
Natürlich bin ich mit Photoshop überfordert, ich bin eben kein Profi, aber habe nunmal das Programm. Gestern wollte ich einfach ein Motiv ausschneiden und den Hintergrund schwarz einfärben. Ich habe das schon öfter gemacht und gestern war der Haken folgender:
Ich habe zuerst "das Grobe" mit dem magnetischen Lasso ausgeschnitten. Soweit so gut. Dann wollte ich an die Ränder, Feinheiten etc und mit dem Pinsel wie etliche Male zuvor, Farbe auftragen, mal mit mehr, mal mit weniger Intensität. Und nichts ging mehr. Ich dachte, bevor ich jetzt durchdrehe, bekenne ich mich als blond und traue mich hierher, in die Höhle der Löwen :twisted: Ich dachte so etwas wie: Es kommen vielleicht fünf Kommentare, einer davon brauchbar, der Rest spitze Bemerkungen, die übrigen Klicker hatten Besseres zu tun (auch okay!). Besser gar nichts schreiben als dem Hilflosen sein Schicksal auch noch vorführen/vorwerfen.
Aber so ist es nunmal in Foren... :wink:
Jedenfalls hat es geklappt als ich ohne vorher mit dem Lasso zu arbeiten, direkt mit Pinsel etc. losgelegt habe.
ACHTUNG Frage: Ist die mit dem magnetischen Lsso bearbeitete Ebene nach deren Bearbeitung so etwas wie geschlossen für weitere Werkzeuge? Denn mit dem Pinsel hatte ich nur Probleme als ich zuvor mit anderen tools rangegangen bin. Müsste ich die einzelnen Schritte auf unterschiedliche Ebenen beschränken?

René, ich danke Dir nochmals, auch dafür, dass Du für mich Partei ergriffen hast und ich verrate Dir: Ich habe ein schönes Fotos gestaltet mit Deiner Hilfe :idea:

Nelly.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Sep 14, 2009 1:33 pm

nelly hat geschrieben:Lieber René,

Vielen Dank Dir für den Tipp.
"Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, bleibt es für immer"
(Das ist mein Motto) :wink:
Natürlich bin ich mit Photoshop überfordert, ich bin eben kein Profi, aber habe nunmal das Programm. Gestern wollte ich einfach ein Motiv ausschneiden und den Hintergrund schwarz einfärben. Ich habe das schon öfter gemacht und gestern war der Haken folgender:
Ich habe zuerst "das Grobe" mit dem magnetischen Lasso ausgeschnitten. Soweit so gut. Dann wollte ich an die Ränder, Feinheiten etc und mit dem Pinsel wie etliche Male zuvor, Farbe auftragen, mal mit mehr, mal mit weniger Intensität. Und nichts ging mehr. Ich dachte, bevor ich jetzt durchdrehe, bekenne ich mich als blond und traue mich hierher, in die Höhle der Löwen :twisted: Ich dachte so etwas wie: Es kommen vielleicht fünf Kommentare, einer davon brauchbar, der Rest spitze Bemerkungen, die übrigen Klicker hatten Besseres zu tun (auch okay!). Besser gar nichts schreiben als dem Hilflosen sein Schicksal auch noch vorführen/vorwerfen.
Aber so ist es nunmal in Foren... :wink:
Jedenfalls hat es geklappt als ich ohne vorher mit dem Lasso zu arbeiten, direkt mit Pinsel etc. losgelegt habe.
ACHTUNG Frage: Ist die mit dem magnetischen Lasso bearbeitete Ebene nach deren Bearbeitung so etwas wie geschlossen für weitere Werkzeuge? Denn mit dem Pinsel hatte ich nur Probleme als ich zuvor mit anderen tools rangegangen bin. Müsste ich die einzelnen Schritte auf unterschiedliche Ebenen beschränken?

René, ich danke Dir nochmals, auch dafür, dass Du für mich Partei ergriffen hast und ich verrate Dir: Ich habe ein schönes Foto gestaltet mit Deiner Hilfe :idea:

Nelly.

Rene Koch
postet oft
Beiträge: 396
Registriert: Mo Jun 01, 2009 4:50 pm

Beitrag von Rene Koch » Mo Sep 14, 2009 10:44 pm

nelly hat geschrieben: ACHTUNG Frage: Ist die mit dem magnetischen Lasso bearbeitete Ebene nach deren Bearbeitung so etwas wie geschlossen für weitere Werkzeuge? Denn mit dem Pinsel hatte ich nur Probleme als ich zuvor mit anderen tools rangegangen bin. Müsste ich die einzelnen Schritte auf unterschiedliche Ebenen beschränken?

Nelly.
Hallo Nelly,

diese frage lässt sich so nicht beantworten. "Geschlossen" ist die Ebene sicherlich nicht, jedoch kann es verschiedene Gründe geben, die einzelne oder alle Pinsel in bestimmten Bildbereichen nicht mehr zulassen. Das ist sehr vielfältig und umfangreich und lässt sich ad hoc ohne Deinen workflow zu kennen nicht erklären.

Also ich stelle mir folgenden von Dir beabsichtigten Workflow vor:

Datei - neu - [Maße eingeben] ok

Eine weiße Arbeitsfläche wurde erzeugt.

Bearbeiten - Fläche füllen - verwenden [farbe] - ok

Nun ist die Fläche farbig, bzw. wenn gewünscht, schwarz.

Datei - öffnen - [Dateiauswahl] öffnen

Nun wird in einem weiteren Fenster das Bild geöffnet.

magn. Lasso auswählen und Bild markieren.

Bildauswahl speichern mit Strg C

"Reiter" umschalten auf die neue Datei und mit Strg V einfügen.

Wurde das Bild großzügig ausgeschnitten und kopiert kann man nun mit dem Radiergummiwerkzeug Überschüssiges entfernen.

Das Geschilderte ist eine von mehreren Möglichkeiten, und eher schnell und ungenau. Besser geht es mit Ebenentechniken und Ebenenmasken.
Ich empfehle an dieser Stelle immer einen Grundlehrgang in Photoshop an einer Volkshochschule. Mir hat es mehr gebracht als jedes Tutorial, da immer Jemand da war, den man fragen konnte, wenn etwas nicht klappte. Danach machen dann auch die Bücher und Onlinetutorials Sinn, denn dann weiß man was man tut.

Gruß, René

Gast

Beitrag von Gast » Mi Sep 16, 2009 1:59 pm

Hallo René,
Nochmals vielen Dank. Werde mich noch einmal einarbeiten und auch der Tipp mit einem VH-Kurs-Photoshop ist wirklich genial!

Danke und viele Grüße

Nelly.

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<