HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fotos für digitalen Bilderrahmen konvertieren

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
erm01
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Do Dez 17, 2009 10:44 am

Fotos für digitalen Bilderrahmen konvertieren

Beitrag von erm01 » Do Dez 17, 2009 10:56 am

Hallo zusammen,

da ich eine grössere Anzahl Bilder in einem digitalen Bilderrahmen zeigen möchte, benötige ich ein Programm um diese an die Auflösung des Bilderrahmens anzupassen. Mit irfan view kann ich zwar die Bilder auf eine Seite passsend verkleinern. Allerdings habe ich auf dem Bilderrahmen ein 16:9 Format und die Fotos sind in der Regel im Format 4:3.

Ideal wäre ein Programm bei dem das Format des Bilderrahmens festgelegt wird und der Bildausschnitt durch zoomen mit dem Mausrad vergrössert oder verkleinert wird und die Mausbewegung das Teilbild festlegt. Mit einen Mausklick wird das Bild in einem vorbestimmten Ordner gespeicht und das nächste Bild erscheint.

Gibt es etwas ähnliches oder kennt jemand einen, der soetwas programmieren kann.

Viele Dank für Eure Antworten

erm01

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Do Dez 17, 2009 12:45 pm

Oft liegen den Bilderrahmen derartige Programme bei.

Ansonsten versuchs mal mit Gimp:
Seitenverhltnis der Auswahl auf 16:9 festlegen, Auswahlrahmen aufziehen, auf Auswahl zu schneiden speichern (am besten Du legst einen Ordner mit Kopien der zu bearbeitenden Bilder an, ist am wenigsten Umständlich).
Wenn Du alle zurechtgeschnitten hast, kannst Du mit Irfanview noch per Batch alle runterskalieren - irfanview könnte die Bilder zwar auch zurechtschneiden, aber ich finde das bei gimp komfortabler gelöst.

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Di Mär 02, 2010 12:38 pm

Die Frage ist ja schon ganz schön alt, aber vielleicht hilft dieser Hinweis doch:
Das jetzt bezieht sich auf dem Photoshop, aber mit einigen anderen Programmen geht das auch.
Du machst dir ein rein schwarzes "Bild" in der Größe des Bilderrahmens, die Auflösung sollte die gleiche wie deine Fotos sein. Den speichere ab zur wiederholten Verwendung. Empfehlenswert ist, das Attribut dieser Datei auf "r" zu setzen, daß sie nicht versehentlich überschrieben wird.
Du lädst das Leerbild, dazu das Foto. Dann verkleinerst du das Foto entweder auf die Breite oder auf die Höhe dieses Leerbildes und setzt es dann mit "alles auswählen" und "einfügen" in diesen Rahmen. Dann kannst du es da drin noch hin und her oder rauf und runter schieben. Dann erfolgt die Reduzierung auf eine Ebene - und das Ergebnis wird (unter einem anderen Namen) abgespeichert.
Übrigens, mein Bilderrahmen macht das von selbst, die sehr schmalen schwarzen Streifen links und rechts stören mich nicht.

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<