HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

RAW von Lumix DMC-FGZ38 auf Mac OS X

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
achso
wenige Posts

RAW von Lumix DMC-FGZ38 auf Mac OS X

Beitrag von achso » Fr Jan 01, 2010 12:24 pm

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, bin gerade dabei mich ein bisschen mit dem Thema Fotografie zu beschäftigen und stosse schon auf ein Problem. Auch über die Suche konnte ich nichts spezielles zu meinem Problem finden.

Und zwar: ich möchte meine RAW-Bilder mit der o. g. Kamera auf meinem Mac bearbeiten. Zur Verfügung stehen mir Photoshop CS1, iPhoto 09 und Aperture 2 - auf keinem der Programme kann ich die RAW's dieser Kamera bearbeiten. Auch der Grafikkonverter konnte nicht weiterhelfen. Unter apple.de wird (zumindest bei Aperture) die Kamera auch leider nicht als kompatibel angegeben.
Selbst das bei der Kamera mitgelieferte SilkyPix Developer Studio bringt mir nix, ich kriegs damit nicht hin. Ich bin allerdings nicht ganz unbedarft was das Thema Mac angeht, ich kenn mich hier schon ganz gut aus.

Hat noch jemand einen Tip, einen Workflow o. ä.???

Noch eine weitere Frage: kennt jemand eine Software, mit der man Fotos direkt vom Rechner aus schiessen kann bzw. diese zumindest ohne Import gleich direkt nach dem Auslösen ansehen kann??? Ich kenne das von der Windows-Software für die Canon EOS 500D?!

Vielen vielen Dank für Tips!!

Gruß,

achso!

achso
wenige Posts

Beitrag von achso » Fr Jan 01, 2010 12:27 pm

... sorry, ich meinte natürlich die Lumix DMC-FZ38, das G in der Produktbezeichnung ist reingerutscht! :-)

achso!

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: RAW von Lumix DMC-FGZ38 auf Mac OS X

Beitrag von fibbo » Sa Jan 02, 2010 3:24 am

achso hat geschrieben:...ich möchte meine RAW-Bilder mit der o. g. Kamera auf meinem Mac bearbeiten.

Du brauchst wahrscheinlich das aktuelle Digital Camera Raw Compatibility Update von Apple für Dein Betriebssystem...
(Link wurde entfernt)
oder die Kamera ist einfach noch zu neu.

Wenn das nix hilft such mal nach einem Lumix RAW---DNG Konverter.
http://www.adobe.com/products/dng/

Oder schau mal nach der neuesten Silkypix und Bibble-Version.

fibbo

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<