HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Programm um Bildinformationen ins Bild zu kriegen

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
jadzia.dax
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Di Feb 09, 2010 11:49 am

Programm um Bildinformationen ins Bild zu kriegen

Beitrag von jadzia.dax » Di Feb 09, 2010 12:00 pm

Hallöchen liebe Forums-Leser,

ich möchte bei einer Menge Bilder die Bildinformationen (genauer: nur ein Teil des Dateinamens, nämlich Datum und Thema) in das Bild holen.

Sinn: Ich habe einen Digi-Bilderrahmen gekauft für jede Menge Familienbilder, die dort per Zufallswiedergabe angezeigt werden sollen. Um bei jedem Bild nun aber zu wissen, wann es gemacht wurde und zu welchem Anlass, hätte ich eben gern diese Infos mit AUF dem Bild.
(der Didi-Rahmen selbst kann das nicht, habbich schon gecheckt)

Gibt es ein Programm / eine Möglichkeit (kostenlos), um dies bei sehr vielen Bildern gleichzeitig zu tun (einzeln ist das eine Affen-Arbeit!) oder hat jemand eine andere zündende Idee dazu?

hegauer
postet ab und zu
Beiträge: 62
Registriert: Mo Apr 14, 2008 11:43 am
Wohnort: Hilzingen

Beitrag von hegauer » Di Feb 09, 2010 12:39 pm

Hallo,

ja das gibt es... Ich verwende dazu "faststone image viewer". Das ist für private Nutzer Freeware. Menuesprache auch deutsch. Tutorial nur englisch.

Damit kann man fast alle Bearbeitungen auch im Batch Betrieb erledigen.

Auch Daten wie z.B. Dateinamen, Datum, und bestimmte Exif Daten ins Bild einblenden. Aber auch im Batch Größe ändern (für LCD Bilderrahmen empfehlenswert), JPG Kompressionsgrad ändern und noch vieles mehr.

Einfach mal nach "faststone" googeln. Ich bin so begeistert von der Software, dass ich mich registriert habe.
MfG. Emil

jadzia.dax
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Di Feb 09, 2010 11:49 am

Beitrag von jadzia.dax » Di Feb 09, 2010 1:28 pm

Danke für die schnelle Reaktion. Hab das Programm downgeloadet und auch schon ausprobiert. Ich habe auch eine Funktion gefunden, wie ich die gewünschten Daten bei der internen Diashow ins Bild kriege.

Mein Problem: wie kann ich das speichern? Denn ich will die Bilder mit dem Dateinamen drauf auf einen Stick speichern um sie dann auf den Digirahmen übertragen zu können?
Hab so eine Funktion in dem von Dir angegebenen Programm nicht gefunden. ???

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Feb 09, 2010 2:57 pm

jadzia.dax hat geschrieben:wie kann ich das speichern?
Du willst die Daten als Text-Einblendung sichtbar auf dem Foto überlagert haben und das Bild samt Text-Overlay abspeichern.

Das ist eine recht ungewöhnliche Forderung.

Prinzipiell möglich, aber ob das von einem der üblichen Programme als fertige Funktion angeboten wird ?

Wenn es nicht arg viele Bilder sind, könntest du z.B. mit Faststone die Info einblenden,
dann mit Alt+Druck den Bildschirminhalt in die Zwischenablage kopieren,
und diesen nun als Foto neu abspeichern.

mister
postet ab und zu
Beiträge: 34
Registriert: Di Dez 01, 2009 12:05 am

Beitrag von mister » Di Feb 09, 2010 8:26 pm

IrfanView kann das.

In der Batch-Konvertierung -> Button Spezialoptionen "Setzen" -> Checkbox "Text einfügen". Mit $F kann man den Dateinamen einfügen, $Ex für EXIF-Werte (wobei man da die Hilfe studieren sollte, habe das selbst noch nie benutzt).

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron