HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Suche Galerie-Service mit eingebautem Bestellservice

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
SebiMeyer
wenige Posts

Suche Galerie-Service mit eingebautem Bestellservice

Beitrag von SebiMeyer » Mi Feb 17, 2010 3:07 am

Hallo erstmal an das illustre Forum. Lese hier schon seit einiger Zeit mit, poste aber heute zum ersten mal.

Folgende Situation: Ich mache sehr viele Photos von "Events" wie zum Beispiel diese Woche den Rosenmontagszug. Hinterher wollen dann immer alle meine Photos haben und sagen auch of "ich geb' dir natuerlich auch was dafuer!"

So weit, so gut. Nur ist das mit dem Bestellen so eine Sache, weil das enorm Zeituafwendig ist. Selbst bei ein paar Euro pro Bild lohnt sich das nicht weil so viel Zeit drauf geht.

Toll waere ein art Web-Service in der man eine Galerie erstellen kann (mit Wasserzeichen, sonst kann man sich das gleich Sparen weil die eh jeder klaut) wo die Leute dann selber Bilder auswaehlen, groesse definieren, Stueckzahl, etc, festlegen koennen und dann zu sich nach Hause geschickt bekommen. Ich bekomme dann Geld, wovon die Galerie meinetwegen auch gerne was abhaben darf. :wink:

Das ganze sollte moeglichst professionel aussehen, damit die Leute erstens sich trauen da auch was zu bestellen, und zweitens ich nicht als totaler depp dastehe weil die Seite aussieht wie Sau.

Gibt es sowas in Deutschland? Googlen nach sowas ist nicht gerade leicht, da sich die Suche nicht einengen laesst. Ich wohne auch erst wieder seit geraumer Zeit in Deutschland (daher auch die Umlautfreie Tastatur) und bin nicht ganz im Bilde wie weit so was hier schon ist.

Ich besitze auch eigene Web-Server mit PHP, MYSQP, etc, und koennte also sowas auch per API auf meinem eigenen Server laufen lassen, sie Bilder muessten aber trotzdem automatisch abgefertigt werden. (wer das nicht versteht, ignorieren. Ist Web-Geek speak)

Das der Service auch gute Bilder produzieren sollte, ist natuerlich selbstredend.

Rene Koch
postet oft

Beitrag von Rene Koch » Do Feb 18, 2010 12:34 am

...wenn Du derart bewandert in "Web-Sppek" bist und eigene Server betreibst, warum baust Du Dir dann solch eine Site nicht selbst? Bzw. in Deinen Kreisen gibt es doch sicherlich FL u. DW-Coder die Dir gegen geringes Entgeld eine solche Site zusammenstellen?!

Ansonsten suche einen Webmediengestalter auf, und frage, was solch eine einfache Galeriesite mit Interaktion kostet. Mittelfristig wirst Du da günstiger fahren, als irgendwas an einen "Provider" abzutreten. Er wird dann auch Rechte geltend machen, für´s hosten, denn woher will er sicher sein, daß Du nicht doch nebenher per Mail die Bilder verkaufst, und seinen Space nur als Werbefläche nutzt?

Gruß, René

amaterasu
postet ab und zu

Beitrag von amaterasu » Do Feb 18, 2010 3:30 pm

Was mir mal durch Zufall unter gekommen ist, wäre das hier:

(Link wurde entfernt)
Gute Bilder werden von guten Fotografen gemacht. Gute Fotografen können dies auch mit schlechten Kameras.
Schlechte Bilder werden von schlechten Fotografen gemacht, diese können das auch mit guten Kameras.

SebiMeyer
wenige Posts

Beitrag von SebiMeyer » Mo Feb 22, 2010 2:34 am

Rene Koch hat geschrieben:...wenn Du derart bewandert in "Web-Sppek" bist und eigene Server betreibst, warum baust Du Dir dann solch eine Site nicht selbst? Bzw. in Deinen Kreisen gibt es doch sicherlich FL u. DW-Coder die Dir gegen geringes Entgeld eine solche Site zusammenstellen?!
Es geht weniger um die Site selber als das automatische bestellen und verschicken. Ich will damit nichts zu tun haben, weil das in solche Arbeit ausartet das es sich einfach nicht lohnt.

Und ja, ich kenne mich aus. Das heisst aber noch lange nicht das ich sowas auch selber programmieren kann oder will. Ich kenne mich auch mit Autos aus und fahre die, trotzdem baue ich die nicht selber. :wink:

SebiMeyer
wenige Posts

Beitrag von SebiMeyer » Mo Feb 22, 2010 2:35 am

amaterasu hat geschrieben:Was mir mal durch Zufall unter gekommen ist, wäre das hier:

(Link wurde entfernt)
Das ist im Prinzip das was ich haben will, aber anhand der Web Site habe ich bisher nicht rausgefunden ob das auch in deutschen Landen funktioniert. Es geht mir ja, wie gesagt, mehr um das Bestellen als die Gallerie selber.

fotoart
postet sehr sehr oft!

Beitrag von fotoart » Do Feb 25, 2010 1:48 am

Das ist der Grund warum kaum ein Fotograf solche Aufnahmen macht
wenn er keinen Auftrag hat, es lohnt sich nicht.
Dafür sind die vielen ehrenamtlichen Fotografen gefragt oder die
Hobbyfotografen die sich mit viel Liebe die Zeit nehmen und die Bilder
so aufarbeiten mit dem Service, dass jeder bekommt was er möchte.

Oder wie hier in der Stadt, da macht professionell ein Betreiber eines
Fotogeschäftes mit Labor solche Eventfotos, er braucht keinen Fotoservice,
er ist der Service und belichtet die Bilder selber aus mit großen Anlagen.

Ansonsten bin ich auch Webdesigner und könnte Galerien der
verschiedensten Art programmieren aber eine Möglichkeit in Verbindung
mit einem Fotoservice ist mir nicht bekannt.

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<