HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Dringend Filter gesucht (Beispielbilder)

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Rene Koch
postet oft
Beiträge: 396
Registriert: Mo Jun 01, 2009 4:50 pm

Beitrag von Rene Koch » Fr Feb 19, 2010 1:06 pm

@amateurasu

Deine Ironie mag vordergründig angebracht sein, da es ja "nur eine Kleinigkeit" zu sein scheint... ...doch bist Du betroffen?

@ Nasus

es geht hier nicht in erster Linie um der Rechtsverstoß, des Rechtsverstosses wegen. Es geht hier darum, daß Jemand Äpfel von Deinem Baum pflückt. Du kannst ihm dabei helfen, und froh sein, das das Zeugs weg ist, oder Du duldest es nicht, das Jemand frendes Dein Eigentum wegnimmt. Dann bist Du "betroffen". Und es ist seit Jahrtausenden gesellschaftliche "Moral" - nicht nur nach irgendwelchen Gesetzen - das in 99,9% letzteres Empfinden zutrifft.


@ allgemein

Wer sich durch drei Fotoportale hangelt, und dabei nicht einmal die AGB´s überfliegt, ist schon sehr leichtsinnig. Wer dann jedoch nach Canos Hinweis den er von der ersten misslungenen Direktverlinkung einer Site, "...die Bilder sind privat..." zitierte, trotzdem weitermacht, handelt in meinen Augen vorsätzlich.

Ja, es mag Auslegungssache sein, wie "schlimm" man nun den Bilderklau SELBST empfindet - als nicht Betroffener, so rein theoretisch betrachtet. Doch ist es deshalb ok, so etwas zu ignorieren, zu tolerieren oder gar zu protegieren? Nun, das soll Jedem seine Sache sein. Die Sache eines Betroffenen, ob nun unmittelbar, durch das Hosten des fremden Bildes, oder mittelbar, als Betreiber solch einer Site, oder als Bekannter eines Betroffenen, oder als "dem Kreise potentieller Geschädigter" zugehörig, ist das Ignorieren, Tolerieren und Protegieren sicherlich nicht; sonst wäre man ja nicht "betroffen". Nun jedoch hier den Betroffenen abzusprechen, sich dagegen zu verwehren, ist für meine persönliche! ethisch moralische Auffassung sehr bedenklich.

Gruß, René

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Fr Feb 19, 2010 1:17 pm

Ganz abgesehen von der Rechtsverletzung ist die Aktion der TO bereits vom Ansatz her völlig unsinnig. Wenn ich von anderen wissen will, wie ich eine von mir gekochte Kartoffelsuppe geschmacklich verbessern kann, dann reiche ich meinen Gästen nicht eine von meiner Frau gekochte Bohnensuppe.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Feb 19, 2010 1:31 pm

Rene Koch hat geschrieben:..Die Modelverträge sehen nahezu einheitlich eine Nutzung durch Dritte nicht vor.

1. Es ging hier nicht um eine "Nutzung"
2. Es bestand kein Vorsatz, Fotos zu "klauen"
3. Es entstand keinerlei Schaden
4. Die Fotos waren nicht öffentlich "gezeigt" sondern nur verlinkt worden.
5. Die Fotos hatten Wasserzeichen, eine Namensnennung war hier mangels "Nutzung" gar nicht nötig
6. Man kann seine Meinung sachlich dazu äussern, was Du zum Beispiel getan hast
7. Man kann der Dame eine PN oder Mail schicken
8. Man kann sowas melden, was ich bei Adam getan habe, und die links entfernen lassen
9. Man kann die Fotos im Fotosack melden damit sie entfernt werden (was auch bei Bild #8 passiert ist)
10. Man kann den Gesetzestext vollständig posten und muss nicht das Strafgesetzbuch rausziehen um Leute einzuschüchtern.
11. Man kann zumindest ein paar Stunden warten bis der Admin reagiert und die links entfernt.

So und jetzt sage ich Dir warum ich so reagierte: Diese Typen sind es, die ohne Augenmass vorgehen und nur drauf warten bis sie jemanden "anzeigen" können, insbesondere hoffen, dass jemand ihre Fotos "klaut".
Eine ganz andere Art, Geld zu verdienen. Dass das so ist, und er offenbar Erfahrung darin hat, sieht man schon auf seiner HP und an der Art wie er hier "Rechnungen aufmacht".

Das sind jedenfalls Leute die den Zweck ihrer Arbeit nicht im Fotografieren sehen, sondern in erster Linie darin, irgendwelchen naiven Menschen, die sich nicht mit Jura befasst haben, eine Falle zu stellen und abzusahnen.
So wie das manche Rechtsverdreher sogar mit Schülern, Kindern machen.
Das ist pervertierter Missbrauch von Gesetzen die bestimmt nicht dazu bestimmt sind eine lukrative Nebeneinnahmequelle zu etablieren.

Und diese Typen sollten mir lieber nicht im RL begegnen!

Achja, und ich lasse mir von Keinem unterstellen, dass ich Urheberrechtsverletzungen grundsätzlich toleriere... Das tue ich nicht, aber ich differenziere.
Es geht aus nachfolgendem link eindeutig hervor, dass ich entschieden gegen unerlaubte Benutzung von Fotos Anderer war (und immer noch bin)
(Link wurde entfernt)

Dein Beispiel des Falschparkens vor der Apotheke ist da gar nicht so schlecht, und in anderen Ländern wird das auch oft mit Augenmass behandelt. Hier in Deutschland offenbar nicht, und es ist sehr bezeichnend dass es nur hier diese Abmahngesetze aus Wettbewerbsgründen gibt, die gerne und häufig, insbesondere von Möchtegernjuristen, missbraucht werden.

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Fr Feb 19, 2010 3:41 pm, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Fr Feb 19, 2010 1:36 pm

Rene Koch hat geschrieben:Doch ist es deshalb ok, so etwas zu ignorieren, zu tolerieren oder gar zu protegieren?
Natürlich nicht. Doch gilt es auch hier, Maß zu halten. Und Abmahnungen - am besten gleich noch mit zusätzlichen Anwaltskosten - halte ich in diesem Fall eben für übertrieben.
Eine PN, Mail, oder was auch immer reicht hier doch vollkommen aus, um das Problem aus der Welt zu schaffen.
Wozu also von einer 17jährigen Geld verlangen oders ihr mit einemAnwalt oder gleich nem Titel mal so richtig zu geben?
Minderjaährige haben mich bis jetzt erst einmal 'bestohlen', daher hab ich da recht wenig Erfahrung - aber allein eine Mail mit ein paar Erläuterungen zur Rechtslage dürften zumindest meinen Pappenheimer kuriert haben.

amaterasu
postet ab und zu
Beiträge: 57
Registriert: Mi Jan 13, 2010 7:14 pm

Beitrag von amaterasu » Fr Feb 19, 2010 1:45 pm

@fibbo
Wer hätte gedacht, dass wir mal einer Meinung sind...

Die Gesetze sind die eine Seite, der gesunde Menschenverstand die andere ... Es gibt schon genug Popeldreher in Deutschland, für die sich jedes Paragraphenzeichen automatisch in ein Dollarzeichen verwandelt.
Gute Bilder werden von guten Fotografen gemacht. Gute Fotografen können dies auch mit schlechten Kameras.
Schlechte Bilder werden von schlechten Fotografen gemacht, diese können das auch mit guten Kameras.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Feb 19, 2010 1:48 pm

amaterasu hat geschrieben:@fibbo
Wer hätte gedacht, dass wir mal einer Meinung sind...
:P :P :P
amaterasu hat geschrieben: Die Gesetze sind die eine Seite, der gesunde Menschenverstand die andere ... Es gibt schon genug Popeldreher in Deutschland, für die sich jedes Paragraphenzeichen automatisch in ein Dollarzeichen verwandelt.
:!: :!: :!: :!: :!: :!:

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Fr Feb 19, 2010 1:50 pm

amaterasu hat geschrieben:@fibbo
Wer hätte gedacht, dass wir mal einer Meinung sind...
Und zwar einer rechtsirrigen. :wink:

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Feb 19, 2010 1:54 pm

Cano hat geschrieben:..
Und zwar einer rechtsirrigen. :wink:

Das müssen Gerichte entscheiden, nicht geldgierige Amateurjuristen die sich als Fotografen ausgeben. Es würde mich wirklich interessieren was hier ein Richter mit gesundem Menschenverstand (sowas soll es geben ;-) ) entscheiden täte. Das Dumme ist dabei fast immer, dass die Betroffenen kein Geld haben um sich zu wehren.

fibbo

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Fr Feb 19, 2010 1:59 pm

fibbo hat geschrieben:Es würde mich wirklich interessieren was hier ein Richter mit gesundem Menschenverstand (sowas soll es geben ;-) ) entscheiden täte.
Ich habe nicht den geringsten Zweifel, daß dieser Richter zu dem Ergebnis käme, daß das Verhalten der TO rechtswidrig war und die betroffenen Urheber in ihren Rechten verletzt wurden.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Feb 19, 2010 2:05 pm

Cano hat geschrieben:..Ich habe nicht den geringsten Zweifel, daß dieser Richter zu dem Ergebnis käme, daß das Verhalten der TO rechtswidrig war und die betroffenen Urheber in ihren Rechten verletzt wurden.
Ok, und das Strafmass unter Berücksichtitigung der besonderen Umstände?

fibbo

amaterasu
postet ab und zu
Beiträge: 57
Registriert: Mi Jan 13, 2010 7:14 pm

Beitrag von amaterasu » Fr Feb 19, 2010 2:10 pm

Cano hat geschrieben:
amaterasu hat geschrieben:@fibbo
Wer hätte gedacht, dass wir mal einer Meinung sind...
Und zwar einer rechtsirrigen. :wink:
Das mag ja sein. Aber mal ehrlich, wo liegt denn hier in diesem speziellen Fall die Verhältnismäßigkeit für eine strafbewehrte Abmahnung? Selbst wenn ich betroffen wäre, würde ich erstmal eine Mail schreiben, statt mit meinem Anwalt zu telefonieren.
Gute Bilder werden von guten Fotografen gemacht. Gute Fotografen können dies auch mit schlechten Kameras.
Schlechte Bilder werden von schlechten Fotografen gemacht, diese können das auch mit guten Kameras.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Fr Feb 19, 2010 2:13 pm

fibbo hat geschrieben:Ok, und das Strafmass unter Berücksichtitigung der besonderen Umstände?
Das Strafmaß ist ein anderes Kapitel, das sich der Feststellung der Strafbarkeit anschließt. Unter günstigen Umständen dürfte der TO im vorliegenden Fall in strafrechtlicher Hinsicht überhaupt nichts passieren.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Feb 19, 2010 2:23 pm

Danke, Cano!

amaterasu hat geschrieben:...Selbst wenn ich betroffen wäre, würde ich erstmal eine Mail schreiben, statt mit meinem Anwalt zu telefonieren.

GENAU das ist der kleine Unterschied. Und wenn man sich den Text im Urheberrecht mal wirklich durchliest kommt man darauf dass es hier um Schadensvermeidung und - eventuell - Schadensersatz für den Urheber geht, und nicht in erster Linie um eine durch den Staat und Steuerzahler suventionierte Nebenerwerbsquelle für denselben durch Gerichte.

Hier mal ein Beispiel aus diesem Forum, das aussagekräftig ist. Sowas mit der Aktion hier gleichzusetzen oder gar mehr Geld zu verlangen für weniger Schaden, ist reine Abzocke.
(Link wurde entfernt)

Übrigens geht aus diesem Thread eindeutig hervor, dass ich entschieden gegen unerlaubte Benutzung von Fotos Anderer war (und immer noch bin)

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Fr Feb 19, 2010 3:40 pm, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Fr Feb 19, 2010 2:45 pm

Rene Koch hat geschrieben: Wer dann jedoch nach Canos Hinweis den er von der ersten misslungenen Direktverlinkung einer Site, "...die Bilder sind privat..." zitierte, trotzdem weitermacht, handelt in meinen Augen vorsätzlich.
Mein Hinweis war anscheinend zu dezent für eine Fotografin in spe. :wink:

Benutzeravatar
prifori
postet ab und zu
Beiträge: 21
Registriert: Di Jan 29, 2008 11:33 am
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von prifori » Fr Feb 19, 2010 11:32 pm

Ich fühle mich geehrt, dass ich ein als Fotograf getranter Hobbyjurist bin, fühle mich echt geschmeichelt ...

Ich habe nirgends geschrieben, dass ich gleich um Anwalt renne um abzusahnen ... der wäre nicht weit und wohnt ein Stockwerk tiefer und ist der Mann meiner Schwester ... ich würde in dem Fall die Kontaktdaten des "Störers" fordern und ein Schreiben schicken in dem gefragt wird was er bereit wäre als Nutzungslizenz zu entrichten ... wenn nix kommt, folgt eine Rechnung ... wenn da auch nix kommt, dann folgt eben der Anwalt (der auch übrigens die Rechtsicherheit meines Impressums abgesegnet hat und ebenfalls die meiner Verträge) ... so viel dazu ...

Mir liegt es auch fern irgendjemand anzugreifen oder fertig zu machen, das ist nicht mein Naturell ... Aber von meinem Standpunkt und Meinung aus, kann ich so was wie "och sie hats doch nicht so gemeint und sie wusste das nicht" einfach nicht ignorieren. Man sollte so was nicht verniedlichen und verharmlosen und als Bagatelle hinstellen, was nun einmal ein Rechtsverstoß ist. Gerade wenn man in diesem Feld als Hauptberufler Fuss fassen möchte, sollte man die Grundzüge in diesen Bereich kennen. Wenn man mitspielen möchte, dann muss man auch die Regeln kennen und die sind nun mal mehr als klar ... und nicht wischiwaschie mal so oder so ... Aber bleibe ruig bei deiner Meinung und mache weiter so ... ich habe meine Meinung ... und da hilft dir auch nicht sich auf meiner Webseite herumzutreiben und nach Verstößen meinerseits zu suchen, keine zu finden und zu meinen da wären welche ... kannst mich ja Abmahnen lassen, das haben schon 4 versucht und sind auf die Schnatter gefallen ...
Wer den Lehrling kopiert, kann kein Meister werden Trash-Pixel.de Fotodrsign Karlsruhe

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<