HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fotoanalyseprogramm

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Nkeller
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Sa Mär 20, 2010 1:20 am

Fotoanalyseprogramm

Beitrag von Nkeller » Sa Mär 20, 2010 1:37 am

Ich bin auf der suche nach einem Programm das auf Fotos, auf denen Objekte fotografiert wurden, anhand von bestimmten Merkmalen wie Farbe und Form des Objektes sagt um welches Objekt es sich handelt. Eine 2 dimensionale Analyse reicht aus, da es sich um sehr flache objekte handelt die nur von oben fotografiert werden.

Z.B. fotografiere ich 10 verschiedene Teller von oben. Bei jedem bild bestimme ich die besonderen Merkmale des Tellers und gebe den Namen der firma ein die den Teller hergestellt hat.
Wenn ich dann wieder einen der Teller fotografiere soll mir das Programm .duch zugriff auf die vorher eingegebene Datenbank, sagen können von welcher firma der Teller ist.

Gibt es ein solches Programm :?:

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Mär 20, 2010 9:20 am

Die Software die Du suchst findet man m.E. weniger im fotografischen Bereich als im Bereich "Machine Vision".

Was es im Fotobereich gibt arbeitet entweder Schlagwort-basiert, oder ist vermutlich zu ungenau.
D.h. Du könntest zwar schon aus deinen 10000 Urlaubsfotos alle Fotos von runden Tellern herausfiltern.
Aber Du willst ja verschiedene Teller-Fotos miteinander vergleichen.

Dabei kommt es auch sehr darauf an, alte Referenzbilder und neue Prüfbilder miteinander vergleichen zu können.

Dazu sollten die Fotos möglichst mit reproduzierbarer Beleuchtung und Größe aufgenommen werden.
Ein Foto mit der DSLR geblitzt, das andere mit dem Fotohandy bei Sonnenschein - das macht die Sache nicht leichter.

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron