HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Richtig croppen

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
ourwildjourney
postet ab und zu
Beiträge: 49
Registriert: Mo Aug 24, 2009 2:51 pm
Wohnort: Weimar
Kontaktdaten:

Richtig croppen

Beitrag von ourwildjourney » Fr Apr 16, 2010 5:11 pm

Hi,

vielleicht ne bloede Frage, aber was ist die beste, qualitaetsbewussteste Methode, um im Photoshop Bildausschnitte zu machen? Also Voegel "naeher ranholen" oder so...

Danke.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Apr 16, 2010 5:22 pm

Ich wüßte jetzt nicht wie man mehr oder weniger gut croppen kann.

Allerdings würde ich das Bild vor dem Croppen nicht schärfen, falls Du den Crop danach noch auf eine andere Pixelzahl reskalieren willst, sondern danach.

Von einem JPEG-angepassten Crop, der es vermeidet 8x8-Blöcke zu zerteilen halte ich wenig.
Wenn das gecroppte Bild dann nicht mehr stark komprimiert wird, dürfte das wenig ausmachen.

ourwildjourney
postet ab und zu
Beiträge: 49
Registriert: Mo Aug 24, 2009 2:51 pm
Wohnort: Weimar
Kontaktdaten:

Beitrag von ourwildjourney » Fr Apr 16, 2010 6:55 pm

...da ich eher intuitiv und autodidaktisch mit photoshop arbeite, kenne ich nicht alle Begriffe. Was meinst du mit 8x8 Bloecken?

Ich meinte auch, wie ich bei einem crop wenig Qualitaetsverluste hinnehmen muss, wenn ich den Ausschnitt dann auf gleiche Bildgroesse bringe...vielleicht drueck ich mich auch umstaendlich aus...
wenn ich also reskaliere, dann behalte ich trotzdem die quasi hohe Aufloesung, oder?

Danke...

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Apr 16, 2010 7:27 pm

Wenn Du aus einem Kamerabild mit z.B. 4000x3000 Pixeln einen Bereich cropst der 3000x2000 Pixel groß ist, dann sind das halt nur 6 Megapixel anstatt der ursprünglichen 12.

Es hat auch gar keinen Sinn, den gecropten Bereich durch Reskalieren wieder auf 12 Megapixel zu bringen. Die Detailinformation die zuvor nicht im Ausschnitt drin war, kann der Computer auch nicht künstlich nachrechnen.

Häufig ist es aber so, daß Du z.B. fürs Web oder für E-Mail viel weniger Pixel brauchst, sagen wir 800x600.
Dann mußt Du das Bild, sei es das originale Kamera-Bild oder der gecropte Ausschnitt daraus, auf das neue Format verkleinern.

Und dann ist es sinnvoll, erst zu verkleinern und dann nachzuschärfen, nicht umgekehrt.



Beim Abspeichern in JPEG wird das Bild in Blöcke zu je 8x8 Pixeln zerlegt und jeder dieser Blöcke wird einer diskreten Cosinus-Transformation (DCT) unterzogen.
Was das genau ist, kannst Du z.B. bei Wikipedia nachlesen.

Jedenfalls:

Wenn Du von einem Bild am linken Rand 32 Pixel wegschneidest, dann ist das ein Streifen der gerade 4 ganze Blöcke breit ist.
Die Blöcke müssen also nicht neu transformiert werden, sondern die weggeschnittenen Blöcke werden einfach als ganzes weggelassen.

Wenn Du statt 32 Pixeln aber 31 oder 33 Pixel wegschneidest, dann passt das gecropte Bild nicht mehr auf das alte Blöcke-Raster und muß komplett neu zerteilt und transformiert werden.

Sehr empfindsame Menschen möchten das vermeiden.

ourwildjourney
postet ab und zu
Beiträge: 49
Registriert: Mo Aug 24, 2009 2:51 pm
Wohnort: Weimar
Kontaktdaten:

Beitrag von ourwildjourney » So Apr 18, 2010 11:05 pm

jo, ich glaube, ich hab es jetzt verstanden! Danke fuer deine Hilfe! :wink:

Gruss

Rene

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron