HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Weissabgleich auf gelbem Subjekt

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Uli
postet ab und zu
Beiträge: 30
Registriert: So Mai 28, 2006 9:00 am

Weissabgleich auf gelbem Subjekt

Beitrag von Uli » Sa Mai 08, 2010 3:28 pm

Hallo
Ich wollte kürzlich das Polster eines knallgelben Stuhl fotografieren. Ich richtete also die Kamera darauf und stellte dann fest, dass das Gelb im Sucher langsam zu grau wurde. Ich hab dann die Kamera leicht abgedreht, so dass der beige Teppich am Boden sichtbar wurde. Der war aber blau und hat sich dann langsam in das korrekte beige verändert. Was ist das für ein Effekt? Er tritt nur bei Gelb auf. Hat die Kamera da Mühe mit dem Weissabgleich?

Gruss
Uli

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mai 08, 2010 4:14 pm

Steht der Weissabgleich auf AUTO? Stell ihn mal manuell ein und guck, was passiert.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Mai 08, 2010 6:16 pm

In welcher Art ist der Stuhl mit dir in Interaktion getreten, daß er dir als Subjekt erschien ?

Ich vermute auch, daß der automatische Weißabgleich der Kamera gedacht hat, der Stuhl wäre deshalb so gelb, weil er von sehr warmen Glühlampen- oder Kerzenlicht beleuchtet wird.
Das muß der Weißabgleich dann entsprechend kompensieren, indem er alle Farben nach "kalt" verschiebt.
Entsprechend wird dadurch der beige Teppich blau.
Wenn Du nicht mehr auf den Stuhl zielst, regelt der Weißabgleich zurück.

Das war dann halt einer der Fälle, wo man besser eine der Weißabgleichs-Voreinstellungen wählt, d.h. "Sonne", "Schatten", "Blitz", "Glühbirne" oder "Leuchtstoffröhre".

Nur wenn Du es ganz genau haben willst, und einen leichten Farbstich am Rechner nicht mehr korrigieren kannst, dann ist es sinnvoll vor Ort einen manuellen Weißabgleich zu machen.

Uli
postet ab und zu
Beiträge: 30
Registriert: So Mai 28, 2006 9:00 am

Beitrag von Uli » Sa Mai 08, 2010 7:29 pm

Hallo
Der Weissabgeleich steht auf Auto. Auf einer fixen Einstellung passiert der Effekt nicht. Merkwürdig finde ich einfach, dass Gelb vom Weissabgleich nicht korrekt behandelt wird, ander Farben aber schon.

Gruss
Uli

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mai 08, 2010 9:06 pm

Das liegt daran, dass bei Überwiegen einer Farbe sich für die Kameraelektronik die Farbbalance in eine Richtung verschiebt, da sie ja eher Mittelwerte bildet und nicht analysiert. Die Kamera kann nämlich nicht entgegen der oben geäusserten Vermutung von KaoTai "denken". Wenn Du nur das gelbe Polster anvisiert hast, ist der automatische Weissabgleich bestrebt, solange zu verschieben, bis das eben grau ist. Das ist ähnlich wie beim Belichtungsmesser, der auch die Werte so anzeigt, dass die angemessene Fläche 18%-grau wiedergegeben wird, auch wenn sie weiss oder schwarz ist.

Warum der Effekt bei Gelb soviel stärker ist als bei den anderen Farben, kann ich nur vermuten. Wahrscheinlich gibt es für Blau (die Farbe des Himmels) eingespeicherte Korrekturtoleranzen, weil er halt oft dominant im Bild ist; da Gelb die Komplementärfarbe von Blau ist, wirkt sich dieser Korrektur- oder besser Toleranzfaktor hier wahrscheinlich am stärksten aus und bewirkt genau das Gegenteil von dem, was er eigentlich soll.

Es gibt Hilfsmittel zur pedantischen Weissabgleichsermittlung, die aber imho nur dann wirklich wichtig sind, wenn es aufs exakteste Farbtreue ankommt (Katalogfotos etc).

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Mai 08, 2010 10:17 pm

FütterMeinEgo hat geschrieben:Die Kamera kann nämlich nicht entgegen der oben geäusserten Vermutung von KaoTai "denken".
Kann ja sein daß DEINE Kamera nicht denken kann.

Mein Händler hat mir versprochen, daß meine neue DSLR sogar INTELLIGENT ist !

Uli
postet ab und zu
Beiträge: 30
Registriert: So Mai 28, 2006 9:00 am

Beitrag von Uli » So Mai 09, 2010 9:28 am

Hallo
Danke für die Erklärungsversuche. Die von FütterMeinEgo scheint mir plausibel zu sein.

Gruss
Uli

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » So Mai 09, 2010 6:55 pm

Mein Händler hat mir versprochen, daß meine neue DSLR sogar INTELLIGENT ist !
Das versprechen alle Händler/Hersteller immer;--)))
Minolta hatte das schon bei der XD7 versprochen und bei der X700 noch mehr!
Ich habe auch noch nicht herausgefunden, weshalb meine Nikon D300 bei starkem Kunstlicht im Bereich von 2800 Kelvin mit dem Minoltafarbtemperaturmeter gemessen beim 16-85mm extrem überbelichtet je nach Situation steht mein Overide auf minus 1,5-2,5 Blenden und bei meinem f 2,8 24-70mm muss ich nur 0,7-1,3 minus korrigieren. Ebenso stimmt der Weissabgleich beim 24-70 gerade bei der obigen Situation recht gut beim 16-85 muss ich viel mehr nachbessern beim entwickeln.
Ab ca. 3200 Kelvin scheint der Belichtungsmesser keine oder nur noch sehr selten Probleme zu haben.
Denken muss immer noch der hinter der Kamera;--))))

Gast

Beitrag von Gast » So Mai 09, 2010 7:02 pm

Johnars hat geschrieben: Das versprechen alle Händler/Hersteller immer;--)))
Minolta hatte das schon bei der XD7 versprochen und bei der X700 noch mehr!
Und man sieht ja, was aus Minolta geworden ist... :mrgreen:

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » So Mai 09, 2010 11:34 pm

Ja genau man sieht wie viel ihnen diese Hirnrissigen Werbeslogans in der Bedienungsanleitung am Schluss gebracht haben.

Gruss Armin

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<