HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bildbetrachter gesucht - Kann jemand helfen?

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
JaQ
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mi Jun 23, 2010 9:30 am

Bildbetrachter gesucht - Kann jemand helfen?

Beitrag von JaQ » Mi Jun 23, 2010 9:44 am

Hallo zusammen,

ich suche einen Bildbetrachter der folgendes kann:

Ich möchte aus dem Windows Exploerer mit Rechtsklick auf einen Ordner die darin enthaltenen Bilder als Slideshow / Diashow anzeigen UND die Bilder sollen in zufälliger Reihenfolge angezeigt werden.
Ich habe schon eine Weile im iNet gewühlt, aber nicht passendes gefunden. Kann mir einer von euch einen solchen Betrachter empfehlen?

Falls ich mich zu umständlich ausdrücke :) Das Programm "dPhotos" von OproLab (zB hier: (Link wurde entfernt)) tut das, was ich möchte bis auf die zufällige Wiedergabe. Vielleicht kennt ja der ein oder andere dPhotos...

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! :D

Grüße
Uli

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Jun 23, 2010 10:08 am

www.IrfanView.com kann auch das, d.h. eine Slideshow in zufälliger Reihenfolge abspielen.

JaQ
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mi Jun 23, 2010 9:30 am

Beitrag von JaQ » Mi Jun 23, 2010 10:56 am

www.IrfanView.com kann auch das, d.h. eine Slideshow in zufälliger Reihenfolge abspielen.
Ja, aber nicht mit einem Klick direkt aus dem Explorer, oder? Da muss ich dann einmal klicken, damit IrfanView aufgeht und dann die Bilder auswählen und kann dann erst die Slideshow starten... :?

Ich hätte das gerne mit einem Klick, also ohne die Bilder nochmal auswählen zu müssen. Einfach im Explorer Rechtsklick auf einen Ordner und dann mit einem Klick alle darin enthaltenen Bilder als SLideshow in zufälliger Reihenfolge anzeigen. Sowas muss es doch geben! :)

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Jun 23, 2010 11:03 am

JaQ hat geschrieben: Ja, aber nicht mit einem Klick direkt aus dem Explorer, oder? Da muss ich dann einmal klicken, damit IrfanView aufgeht und dann die Bilder auswählen und kann dann erst die Slideshow starten... :?
Du kannst mit IrfanView die ganze Slideshow (d.h. die Bilder, das Betrachtungsprogramm und die Einstellungen) alse eine einzige EXE-Datei abspeichern.

Wenn Du auf diese dann vom Explorer aus doppelklickst, dann läuft sie ab - auch zufällig, wenn Du das so eingestellt hast.

Allerdings mußt Du eben diese EXE-Datei davor erstellen.

Dann kannst Du - oder jemand anderes - sie mit einem Doppelklick immer wieder (zufällig) abspielen lassen.

JaQ
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mi Jun 23, 2010 9:30 am

Beitrag von JaQ » Mi Jun 23, 2010 11:08 am

Danke für den Tipp, aber es soll nicht immer die selbe Slideshow sein. Hätte ich vielleicht noch dazu sagen sollen..

mister
postet ab und zu
Beiträge: 34
Registriert: Di Dez 01, 2009 12:05 am

Beitrag von mister » Mi Jun 23, 2010 1:50 pm

Wenn's dir nichts ausmacht beim Betrachten die Maus nicht bewegen zu dürfen, könntest du den Windows-eigenen Diashow-Bildschirmschoner dazu benützen.

Einfach eine Verknüpfung von (unter Windows XP) C:\WINDOWS\system32\ssmypics.scr im Verzeichnis %Userprofile%\SendTo erstellen und du kannst über Folder Rechtsklick -> Senden an -> Slideshow-Verknüpfung die Slideshow starten.

Konfigurieren kannst du die Slideshow über den Bildschirmschoner-Dialog. Der Diashow-Bildschirmschoner muss dabei nicht dein wirklich genutzter Bildschirmschoner sein.

JaQ
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mi Jun 23, 2010 9:30 am

Beitrag von JaQ » Mi Jun 23, 2010 4:31 pm

Einfach eine Verknüpfung von (unter Windows XP) C:\WINDOWS\system32\ssmypics.scr im Verzeichnis %Userprofile%\SendTo erstellen und du kannst über Folder Rechtsklick -> Senden an -> Slideshow-Verknüpfung die Slideshow starten.
Jaaaa.... fast. Das Problem bei diesem Vorgehen ist, dass ich ja dann immer nur den Ordner als Diashow angezeigt bekomme, den ich im Bildschirmschoner Dialog festlege. Ich möchte ja den Ordner auf dem ich mit rechts klicke gezeigt bekommen...

Oder mache ich hier was falsch? :(

mister
postet ab und zu
Beiträge: 34
Registriert: Di Dez 01, 2009 12:05 am

Beitrag von mister » Mi Jun 23, 2010 4:51 pm

Oooops! Sorry, das geht leider doch nicht. Als ich das getestet hab', habe ich einen Unterordner des konfigurierten Verzeichnisses erwischt ... somit ist mir der Fehler nicht aufgefallen. :oops:

JaQ
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mi Jun 23, 2010 9:30 am

Beitrag von JaQ » Mi Jun 23, 2010 5:04 pm

ach schade, das war so eine schöne Idee von Dir mister... :(

mister
postet ab und zu
Beiträge: 34
Registriert: Di Dez 01, 2009 12:05 am

Beitrag von mister » Mi Jun 23, 2010 11:33 pm

Das geht aber: Der Viewer XnView (http://www.xnview.com) ist für private Nutzung kostenlos. Der hat, wie IrfanView, einen Slideshow-Modus, der auch über Kommandozeile aufgerufen werden kann. Anders als IrfanView benutzt er die zuletzt eingestellten Settings.

Vorgehen:
1. XnView downloaden und installieren
2. XnView starten und den Dia-Modus konfigurieren (auf Dia-Show klicken; Checkbox "Zufällige Reihenfolge" anwählen; Abbrechen)
3. Die xnview.exe als Verknüpfung in den SendTo-Ordner stellen
4. Die Verknüpfung folgendermaßen bearbeiten:
Im Feld Ziel folgendes hinten anhängen: -full -slide
(sollte also zB so aussehen C:\Programme\XnView\xnview.exe -full -slide
Den Inhalt vom Feld Ausführen in ersetzen durch: %1

Jetzt kann man sich einen Ordner, der Fotos enthält, über Rechtsklick -> Senden an -> XnView-Verknüpfung wie gewünscht ansehen. Allerdings muss der gewählte Ordner die Fotos enthalten, Unterordner werden anscheinend nicht durchsucht.

JaQ
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mi Jun 23, 2010 9:30 am

Beitrag von JaQ » Do Jun 24, 2010 7:33 am

mister, Du bist mein persönlicher Held! 8) Super, ich danke Dir, das ist genau was ich wollte!

Ich hoffe es hat Dich nicht allzu viel Zeit gekostet diese clevere Lösung zu finden? Ich bin Dir jedenfalls sehr dankbar!

mister
postet ab und zu
Beiträge: 34
Registriert: Di Dez 01, 2009 12:05 am

Beitrag von mister » Do Jun 24, 2010 7:38 pm

Keine Ursache, hat nicht lange gedauert.
Das Forum ist voller Helden, ein paar Superhelden sind auch dabei.

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron