HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bilderschutz für Webshop

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
eight
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Mi Aug 18, 2010 12:08 am

Bilderschutz für Webshop

Beitrag von eight » Do Sep 02, 2010 11:52 am

Hallo Leute

Nachdem ich nun etliche Bilder geknipst und dann in Photoshop aufwendig nachbearbeitet und zugeschnitten habe, stelle ich mir die Frage wie ich mich gegen Bilderklau schützen kann.

Am liebsten wäre mir ein Bilderschutz der ganz feine Wasserzeichen in Form meiner URL über das Bild legt. Ich bin sicher es gibt so ein Programm, habe es nur noch nicht gefunden.

Ansonsten bin ich natürlich auch für andere Tipps dankbar.

Gruss Markus

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Sep 02, 2010 12:09 pm

Ein sehr effektiver Schutz gegen Bilderklau ist es, die Auflösung zu begrenzen.

Fürs Web genügen 800 Pixel Breite völlig. Das reicht für gute Prints (300dpi) aber nur bis 7cm Breite.

Klar, wenn der andere deine Bilder auf seine Website einbauen will, oder die Bilder zwar gedruckt aber nur "in klein" (etwa für seinen Katalog) braucht, dann sind auch 800 Pixel schon ausreichend.

derpfeffi
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Fr Jul 30, 2010 3:39 pm
Wohnort: Dortmund

Beitrag von derpfeffi » Do Sep 02, 2010 3:52 pm

Klar gibt es diese Programme, nennen sich GIMP (kostenlos), Photoshop (1000 Euro) und Co.

Damit kannst du eine Art Wasserzeichen über dein Bild legen.

ABER: Wenn ich so einen Webshop sehe, schreckt mich das meistens ab. Da will einer was verkaufen, traut sich aber nicht, das einer ordentlichen Qualität rüberzubringen. So ein Wasserzeichen liegt manchmal über Details auf dem Foto, den ein Kaufinteressent wichtig findet.

Zumal: Es gibt keinen wirklichen Schutz für Bilderklau im Internet.

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<